eingangsimpedanz phonopre - denon dl-103

  • hallo ihr dl103-user,


    mich würde mal interessieren, mit welchen werten ihr den ta so an eure phono-pres anschließt.
    ich meine irgendwo mal was von 1000 ohm / 1000 pF als "ideal" gelesen zu haben ? gibts andere tips oder erfahrungen ?


    hintergrund: ich muß meine lehmann phonostage doch endlich mal richtig einstellen lassen ...


    gruß,
    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • hallo deimisch,


    Zitat

    mich würde mal interessieren, mit welchen werten ihr den ta so an eure phono-pres anschließt.
    ich meine irgendwo mal was von 1000 ohm / 1000 pF als "ideal" gelesen zu haben ? gibts andere tips oder erfahrungen ?


    das mit den 1000pf dürfte ein missverständnis sein.
    üblich sind am MM-eingang 100pf.


    ich habe das denon dl103 an einer pro-ject phonobox betrieben, die hat 100pf eingangskapazität für MM und MC. bei MC ist der eingangswiderstand 100ohm. bei MM ist der eingangswiderstand 47kohm.



    #
    zuerst habe das dl103 am MM-eingang gehört:


    naja! es kam musik raus, aber recht unmotiviert.


    #
    dann habe ich intern die pro-ject phonobox auf MC-empfindlichkeit umgesteckkt und den eingangswiderstand auf MM/47kohm gelassen.


    das klang dann schon aufgeweckter und agiler.


    #
    dann habe ich intern die pro-ject phonobox auf den eingangswiderstand auff MC/100ohm umgesteckt.


    das klang wieder etwas muffig und lahmgesässig.


    #
    dann habe ich die 100ohm MC-eingangswiderstände ausgelötet und zuerst ausgemessene 830ohm eingelötet.


    das klang dann wesentlich freier. die rhytmik war schon gut.


    #
    dann habe ausgemessene 950ohm eingelötet.


    das klang dann zackiger und noch etwas rhytmischer.
    ich bekam lust, einen noch höheren wert zu testen,
    zumal der messschrieb des dl103 mit 1000ohm entstand.



    #
    dann habe ausgemessene 1230 ohm eingelötet.


    bingo! das war es.


    ich konnte einfach musik hören und mein gehirn musste mir nicht ständig erklären, was ich da gerade hörte und dass ich das irgendwie schonmal so hörte. ;)

    Analoge Grüsse


    Gerhard Sakun



    musikbewegt
    musik bewegt
    musik, bewegt



    GEWERBLICHER TEILNEHMER

  • hallo gerhard,


    erst mal danke ...


    laut datenblatt ist die phonostage mit 470 ohm / 4700 pF (MC-high) eingestellt. klingt mit dem dl-103 aber ein wenig "matt". ich werde das teil jetzt mal zu lindemann schicken, die rüsten mir das gerät dann gleich auf mc-low nach meinen vorgaben um.


    zumindest scheinen die 1000 ohm ja auch deiner einschätzung zu entsprechen. was hat es den dann wohl mit den 1000 pF auf sich ? ich hab irgendwo noch ein posting aus der vinyl-lebt liste mit dieser empfehlung, weiß diese aber nicht so richtig einzuordnen ... :) ach ja, die mm-version (die ich mir mittlerweile auch noch günstig besorgt habe) ist wohl auf 47kohm / 150 pF einggestellt ...


    grüße aus bielefeld,
    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • hallo deimsch,


    Zitat

    zumindest scheinen die 1000 ohm ja auch deiner einschätzung zu entsprechen. was hat es den dann wohl mit den 1000 pF auf sich ?


    du, das kann ich dir leider auch nicht sagen.
    das kann dir aber doch sicher lindemann beantworten.


    jedenfalls viel erfolg.

    Analoge Grüsse


    Gerhard Sakun



    musikbewegt
    musik bewegt
    musik, bewegt



    GEWERBLICHER TEILNEHMER

  • Hallo,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass es Hartmut Quaschik war, der sagte dass das 103er an 1000ohm und 1000pF Eingangsbeschaltung am MM-Eingang (jepp) seiner Phonostufe sehr gut klingt.



    gruss Ulf

  • Zitat

    Original von le´flu
    ich bin mir ziemlich sicher, dass es Hartmut Quaschik war, der sagte dass das 103er an 1000ohm und 1000pF Eingangsbeschaltung am MM-Eingang (jepp) seiner Phonostufe sehr gut klingt.


    Hallo Ulf,


    ja stimmt, ich habe es mal ausprobiert an meiner DIY-Phonostufe mit verschiedenen Werten. Mit 1000 Ohm war die Dynamik am besten, nur war es mir in den Höhen zu spitzig. 1000 pF parallel kurierte das, war mir dann wieder zu leblos. Schliesslich habe ich 100 Ohm in Serie zu den 1000pF gesetzt. Das schien mir am besten.




    Code
    IN (+)--------------------------------Out (+)               |                  |                           |               1000pF                 1000                 |                         Ohm                 |                           |              100 Ohm                  |                  |              In (-)-------------------------------- Out (-)




    Gruss,
    Hartmut

  • hallo hartmut,


    schön das du auch hier unterwegs bist ... :)


    inwieweit sind deine ergebnisse den wohl auf meine phonostage übertragbar ? mit selber löten ist für mich da leider nix zu machen, da sie mit smd-wiederständen bestückt ist.


    inwieweit beeinflußen den 1000 pf bzw. 4700 pf das klangliche geschehen ?


    vinyle grüße,
    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • hallo ihr alle,


    endlich ist es soweit : vorgestern ist die phonostage wieder bei mir angekommen. eingestellt ist sie jetzt so, wie von hartmut vorgeschlagen.


    der erste eindruck ist sehr gut ! klang das ganze vor dem umbau doch sehr "flach" und vor allem der hochton bereich doch eher dünn, scheinen diese probleme jetzt gelöst. der klang ist sehr ausgewogen und differenziert, vor allem der bass ist schön sauber auf den punkt ... :] , die höhen sind jetzt viel (!) besser und vorallem sauberer. der tip mit den 1000 pF und 100 R war echt gut, danke hartmut (allen anderen natürclich auch !)


    ein paar bilder noch von der phonostufe ...





    techn. daten nach dem umbau :
    62,8 dB verstärkung
    impedanz: 1000 R
    1000 pF + 100 R


    der ganze umbau hat mich knapp 100 euro und ca. 2 wochen vinyl-freie zeit gekostet ... hat sich aber echt gelohnt !


    grüße aus bielefeld,
    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Hi,

    habe mir gerade ein Denon DL-103R gekauft und möchte es an einen JVC QL-Y5F hängen, der wiederum an einem adcom GF555 hängt.

    Nach passender Einstellung für den Eingang des GF555 bin ich auf den Uraltthread hier gestoßen.

    Aber ich vermute in den letzten 16 Jahren hat sich an den techn. Daten wenig verändert, also sollte doch das Bild mit den Werten noch aktuell sein. Leider zeigt es mein Browser nicht richtig an.

    Welches Bauteil muss denn wohin?

    Kann mir jemand eine Skizze machen?


    Liebe Grüße Michael

    1) Naga MP-200 auf

    -----------------JVC QL-Y55F-->MX-Vynl-->Cyrus aCA7-->(Hypex FA123)-->ScanSpeak

    2) Naga MP-500 auf

  • Hallo Michael,


    das 103R hat einen ganz anderen Innenwiderstand als das normale 103, nämlich 14 Ohm (im Unterschied zu 40 Ohm beim 103). Die oben angeführten Tipps beziehen sich also auf einen technisch anderen Tonabnehmer. Daher ist fraglich, wie viel Sinn das macht, sich daran zu orientieren.


    Schönen Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • ok, danke für den Hinweis. Erspart mir vermutlich einiges an Bastelei!

    1) Naga MP-200 auf

    -----------------JVC QL-Y55F-->MX-Vynl-->Cyrus aCA7-->(Hypex FA123)-->ScanSpeak

    2) Naga MP-500 auf

  • Ups, ich bin Schuld:sorry:.

    Hab seit kurzem meine Liebe zu den JVC QL- Playern entdeckt. Jetzt suche ich noch das eine- oder andere System dazu.

    Das Denon schneidet gegen mein Nagaoka MP-200 (und neuerdings auch ein Ortofon 2m Bronze) echt nicht gut ab. Da dachte ich, vielleicht liegt's nicht nur am System...

    (Kette: JVC QL-Y5F - SommerCable SC-Strato0,5m - Adcom GFP555 - aktivierte K&T Sixteen mit HypexFA123).

    Aktuell siehts so aus, als hätte ich ein Denon DL-103r abzugeben...

    1) Naga MP-200 auf

    -----------------JVC QL-Y55F-->MX-Vynl-->Cyrus aCA7-->(Hypex FA123)-->ScanSpeak

    2) Naga MP-500 auf

  • Hallo,


    auch hier noch einmal: DL103(R) mag schwere Tonarme und einen passenden Übertrager. Dann klingt's auch prima. Wie auch immer, es ist kein Tonabnehmer für Detailfanatiker und die Höher-weiter-schneller-Fraktion. Seine Qualitäten liegen ganz woanders...


    Gruß,

    Marc

  • Genau, ein DL103 ist für Leute die nicht alles hören wollen, was auf der Platte ist, so zumindest meine Erfahrungen. Und das hat jetzt auch nichts mit höher/weiter -Detailfanatismus zu tun. Der Aufwand um ein DL103 zum Klingen zu bringen ist einfach sehr hoch, ich finde zu hoch, da wird man als Normalhörer woanders besser bedient, zumal ein DL103 auch kein Schnäppchen mehr ist. In der Preislage wird man woanders auch fündig, zumal da ja immer noch einiges dazukommt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Lonestone,

    was du dir beim DL103r erhofft hattest gibt es

    Problemlos beim Dynavector 20x2l.

    Das ist für mich in allen Belangen das bessere DL103. Läuft mit den meisten Tonarmen und Phonovorstufen. Einziger Nachteil es ist nicht ganz billig, aber in Preis Leistung hervorragend.

    LG


    Horst