Phonopres mit Subsonic Filter

  • Hallo Willi,


    der SAC Gamma z.B. hat einen. Bei der alten Version (ohne Mäuseklavier im Boden) war er fest aktiviert. Beim neuen Gamma kann man das Filter je nach Wunsch an- oder abschalten.


    Gruß,
    Marc

  • Der BC hat einen von Norbert als Soft Bass Rolloff Filter bezeichneten Subsonicfilter, das über Jumper aktiviert wird. Gut 6dB/Okt. bei 60 Hz fängt nicht gerade im subsonischen Bereich an, der Anwendungszweck (Vermeidung von Membranflattern) ist aber derselbe.
    Es sollte mich wundern, wenn Dein Silver Cube nicht auch damit ausgestattet wäre.
    Gruß, Jürgen
    Edit: Tibfähler

    Was möglich ist kommt vor.

    Einmal editiert, zuletzt von surfjj ()

  • Hallo Surfi!
    Vielen Dank, ich sollte doch mal die BDAs durchlesen. Meine Blue Amp hat aber scheinbar keinen und die NAgra BPS auch nicht. Es ist ein bisschen zum Verzweifeln, da meine 2 neuen REL Woofer bei manchen Platten auch dann noch vibrieren (zB Leerille), wenn keine Musik kommt. Ist etwas unangenehm.
    Grüße
    Willi

    Hört mit: siehe Steckbrief


  • Vielen Dank, ich sollte doch mal die BDAs durchlesen


    Hallo Willi


    vielleicht auch die BDAs der Subs. ?( Manche bieten einstellbare Subfilter....


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • IEC steht fuer SF. Ich glaube das das Ding in den Niederlanden 4000 euro kostet. Gerade in den Stereophile durch Michael Fremer getestet (sehr gut).


    Das "Innenleben" sieht auch sehr gut aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.audia.it/upload/gallery_prod/schede-base.jpg]

    Oracle Delphi VII, Graham 2.2, Benz Ruby 3 Z / Crystal Micro Diamond phono Kabel / DIY Pass Kloon / Kimber PBJ Kabel / Conrad Johnson 17LS und 11a / Ocos Kabel / Monitor Audio 20 SE.




    Einmal editiert, zuletzt von Carl ()

  • Hi,


    ich wäre eher für die Lösung den Plattenspieler so aufzustellen, dass man keinen Subsonic Filter braucht.


    Ursache beseitigen statt der Ursache entgegenzuwirken...


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  •  [Blockierte Grafik: http://www.theanalogdept.com/images/spp6_pics/Whats%20Under/Phonosophie/PS_0806.jpg] 



    "Ursache beseitigen statt der Ursache entgegenzuwirken..."


    Ich glaube das ich die meiste Ursachen beseitigt habe Run. Aber es gibt auch Platten mit subsonische Problemen. Deswegen ist ein schalterbares SF das Ideal.


    Carl

    Oracle Delphi VII, Graham 2.2, Benz Ruby 3 Z / Crystal Micro Diamond phono Kabel / DIY Pass Kloon / Kimber PBJ Kabel / Conrad Johnson 17LS und 11a / Ocos Kabel / Monitor Audio 20 SE.




  • Ich glaube das ich die meiste Ursachen beseitigt habe Run. Aber es gibt auch Platten mit subsonische Problemen. Deswegen ist ein schalterbares SF das Ideal.


    Hallo Carl,


    sieht schick aus, aber leider muss ich dir da von MEINEM Verständnis aus widersprechen.


    Wenn man sich mal die Masseverteilung innerhalb eines Hauses vorstellt, wie Wände an die Erde und somit an die seismischen Aktivitäten dieser angekoppelt sind, könnte man sich vorstellen, dass diese Schwingungen durch wiedergegebene Musik leicht stärker angeregt werden; muss nicht sein, aber kann.


    Den Plattenspieler direkt an diese erregte Masse geschraubt kann also suboptimal sein, bei mir war es jedenfalls so.


    Wenn du also Probleme mit schwammiger Basswiedergabe, komplexere Musik unkontrolliert wirkt oder gar deutliche Rückkopplungen hast , die sich mit subsonic-Filter verbessert, solltest du über eine andere Aufstellung nachdenken.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo Carl,


    Wenn du also Probleme mit schwammiger Basswiedergabe, komplexere Musik unkontrolliert wirkt oder gar deutliche Rückkopplungen hast , die sich mit subsonic-Filter verbessert, solltest du über eine andere Aufstellung nachdenken.


    cu


    Hallo Thorsten


    Mit einem steilflankingen Subsonic-Filter (in der Regel 18 oder besser 24 db/Oktave bei 18Hz) wie es in den Phonostufen eingesetzt wird, wirst du gegen schwammige Bässe nicht ankämpfen können. Aber gegen das leidige Platten-Rumpeln, meistens hervorgerufen durch das Granulat oder Unebenheiten der Platte, ist so ein Filter schon nützlich.


    Gruss
    Pierre

    Einmal editiert, zuletzt von audio ()

  • Hallo Thorsten und Pierre,


    Ich glaube das Pierre recht hat. Ich hatte ein Subsonic Problem und das mit hilfe von Aalt Jouk van de Hull beseitigt. Nur 3 ist nog ein Problem



    201 Q: Playing my LPs, I see my woofers constantly moving in and out with a big amplitude. How to extend the life span of my woofers because I think that sooner or later the cones will fly straight through my listening room ?


    A: There are several reasons for this effect:


    1. The bottom end of the frequency range of your phono amplifier is not limited to say 10 Hz, but runs deeper to e.g. 1 Hz or less. So here an internal modification is necessary to produce a stop at around 15 Hz. There is no music around 15 Hz and an extended frequency response only produces problems for the rest of the equipment. Here a subsonic/rumble filter is the correct message for your technician.


    2. Your phono amplifier does not produce this 2 - 5 Hz by itself, but gets the signal from your cartridge/arm combination. So the first question here is: Is the cartridge/arm resonance frequency to low? Normally the value is around 10 Hz (see Appendix 2). When the cartridge has a too high compliance and/or the arm is too heavy (effective mass around 20 grams and more) then the resonance frequency drops from around 10 Hz (which is standard) to 5 Hz or less (also see 36). So remove weight from your arm by e.g. taking a lower weight headshell or by removingweight as much as you can. You can also ask your friend if you can try his cartridge in your arm to see if the same happens again. Assuming that your friend has a different brand of cartridge.


    3. What also helps to produce an unhealthy subsonic output is the uneven surface of your records. With uneven and/or unpolished stampers (see 164), the vinyl pressing result is also uneven. When you still like to listen to such records,use your pre-amplifier’s subsonic/rumble filter.


    4. This effect can sometimes also be caused by a mechanical problem with the turntable itself. E.g. a belt driven platter with a sticky rim, or a damaged bearing, or an object under the platter making regular contact with other rotating parts.


    5. Acoustic feedback


    Ueberigens das hier ist ein billegeres Alternativ mit 3 SF (10,20,30 hz). Nicht teuer fuer 1000 euro und nog billeger wenn man es selbst baut.


    [Blockierte Grafik: http://wduk.worldomain.net/acatalog/phono3sfp.jpg]

    Oracle Delphi VII, Graham 2.2, Benz Ruby 3 Z / Crystal Micro Diamond phono Kabel / DIY Pass Kloon / Kimber PBJ Kabel / Conrad Johnson 17LS und 11a / Ocos Kabel / Monitor Audio 20 SE.




    4 Mal editiert, zuletzt von Carl ()