Acoustic Signature Final Tool -- PRO und CONS

  • Hallo Forum,


    kann mir jemand, der das Final Tool Laufwerk besitzt oder besaß, kurz Vor- und Nachteile skizzieren ?
    Vom Alpha-Netzteil hört man ja nur Gutes, wie sieht es mit Service aus. Hat den schon mal jemand in Anspruch nehmen müssen ?
    10 Jahre Garantie auf Lager ? Das ist wohl einmalig (wenn auch bereits im Forum darauf hingewiesen wurde, daß die Lager keine in dieser Hinsicht kritische Komponente darstellen).
    Welchen Faden benutzt Ihr z.B. ?


    Bin dankbar für jeden Tip.


    Ralph

  • Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteueren, aber ich hab vor einiger Zeit im Hifi-Forum mal einen "Leidensbericht" gelesen, der mir bezüglich des Service von AS doch zu denken gab.

  • Danke Dir. Das war doch schon mal ein Anfang. Leider ein schlechter.
    X(
    Das Prozedere kenne ich aber schon, ich bin ein Transrotor und Vincent/TAC Geschädigter.


    Wobei Räke immer geliefert hat (und keiner wußte wann), Vincent/TAC aber erst einen nicht-brummenden Trafo für meine TAC 834 Röhrenendstufe bekommen hatte, als nach 6 Monaten und 12 Tagen der Brief meines Anwalts mit Androhung einer Anzeige wegen Eigentumsdeliktes überstellt worden war.


    Damals hatte ich mich schon hilfesuchend an alle Redaktionen gewandt, aber die STEREO hat den Vertrieb gedeckt (=Ganzseiten-Werbungskunde), Stereoplay wollte mal ein Wort mit denen reden, hat's aber dann vergessen, die anderen haben gar nicht geantwortet und zum persönlichen Gespräch auf der HighEnd kam es nicht, weil ich kam, aber der Vertriebschef zum vereinbarten Termin nicht erschienen ist. Mein Händler hat daraufhin anstandslos gewandelt, ich habe mein Geld wiederbekommen. Aber das ist OT und gehört eigentlich nicht hierher.


    Gruß


    Ralph

  • Hab gerade den Link überflogen.


    Au mann, das darf ja wohl nicht wahr sein X(


    Aber was noch schlimmer ist - es gibt noch mehr von solch inkompetenten Herzchen :evil:


    P.I.A. sollte wieder irgendwie Micro Seikis oder so was ähnliches vertreiben!


    :rolleyes: Uwe

  • ..hab zwar keinen Final-Tool, aber mir vor kurzem den Impact gezogen.


    Aber vorher noch zu dem komischen Leidensbericht: aus meiner Sicht stimmt da was nicht an der Geschichte. Wäre das Teil in Deutschland gekauft worden, dann wäre ich an seiner Stelle zum Hifi-Händler gegangen, und hät mir ein Alpha aus der Vorführung einfach mitgenommen. Punkt. Bei meinem Händler ist sowas überhaupt kein Thema.


    Ich find die Dreher einfach absolut Top. Bei der Abholung meiner ACUSI-Endstufe hab ich mir den Fertigungsbereich angeschaut. Ich find dort wird wirklich mit absoluter Präzision gearbeitet. Und sollte wirklich mal was sein, einfach zum Händler gehen.


    Ob es klangliche Unterschiede zwischen Faden oder Riemen gibt, werd ich irgendwann wenn ich bock habe mal ausprobieren.


    Nochmals zum Alpha, bei vielen anderen Herstellern muss man ne ordentliche Stange Geld für ein gescheites Netzteil hinlegen. Und das ist auch der Grund wieso schon der Samba unglaublich geil klingt.


    Serviceproglem: kenn ich bei ACUSI nicht

  • Hallo Shorty,


    stimmt, so ein gutes Netzteil gibt es bei kaum einem Plattenspieler. Ich habe ein Photo vom Innern eines der Transrotor-Luft-Netzteile. Da muß man die Bauteile einzeln suchen. Ich glaube, es ist das Fein. Heißt so, weil es ein Schaffner-Netzfilter hat. Und einen Bürklin Trafo (steht noch drauf). Und 'ne blaue LED. Bei dem Preis müssen also die Kondensatoren einzeln geweiht sein.
    AUA !
    Und genau das wollte ich mir ersparen. Habe einen Transrotor IRON mit zwei Netzteilen (110V und 230V). Wollte das Lager und das Netzteil aufrüsten und bekam von JR einen Preis genannt, der dem Originalpreis des Drehers entsprach. *schluck*


    Gruß


    Ralph

  • hallo ralph


    ich selbst bin schon seit längerem auf der suche nach einem neuen laufwerk und habe mir daher sehr viele geräte angehört.


    ich kenne deine klanglichen präferenzen nicht, denke aber die geräte von AS gehören grundsätzlich zu den eher unmusikalischen. so positiv die testberichte zum final tool auch ausfallen, die vermisse einfach musik, spass, "kribbeln" im bauch, "gepackt"sein, etc. - kurzum, ich fand´s einfach verdammt langweilig.


    aber eben wie immer, alles GESCHMACHSSACHE, daher macht nur selbsthören schlau.


    sofern du meinen oben genannten kriterien nicht abgeneigt bist, kann ich dir den Roksan Xerxes 10 mit dem großen netzteil empfehlen, macht optisch zwar nicht so einen "großen" eindruck wie ein final tool, aber hier gibt´s musik bis zum abwinken.


    gruß markus

  • Hallo


    hatte vor Kurzem ein Telefonat mit einem der AS-Oberen.Mein Sonderwunsch war:Den MK II nackt anliefern,daß ich ihn polieren und dann verchromen könnte.War man mit einverstanden,hätte auch funktioniert.


    Habe mich dann aber doch nach dem Lesen des Berichtes hier in der AAA für den Acoustic Solid Royal entschieden.Und mitlerweile weiß ich auch schon ganz gut warum.


    Abholtermin an einem Samstag vormittag mit allem pipapo.Kleiner Streß mit einem etwas zuviel polierten Teller(zeigt beim Drehen eine kleine Delle),und eben mit dem Benz II(siehe div.threads).


    Wird alles prompt gemacht,Abholtermin beim Chef persönlich am kommenden Sonntag vormittag(!!!) mit anschließender Hörprobe (Hadcock Serie zu getuntem vom H.Wingender).


    Habe für einen tollen Preis ein Wahnsinslaufwerk erhalten,und es gab noch diverses Zubehör dazu.Gerade in Bezug auf Sonderwünsche ist man hier echt noch König Kunde.


    Solche Kleinsthersteller sollte man unterstützen,da haben dann wieder alles was davon.


    Der Sound und die Qualität?Ich bin ein pingeliger und sehr kritischer Mensch,trotzdem habe ich hier nach langem Suchen mein Traumgerät gefunden.


    Gruß


    No.

  • Hallo Christoph


    in Bezug auf Acoustic Signature?Nö bisher nicht,kann ich aber am Sonntag machen.Vielleicht läßt er ja was `raus...


    Don Barske hat auch bestätigt,das Solid z.Zt. die stimmigsten Pakete schnürt.Das Tellerlager muß ja immer für die Qualitätsaussagen herhalten.Ich habe nun schon mehrfach den Teller heruntergenommen und wieder aufgestetzt.So fett und satt wie die Achse in das Lager flutscht,kann ich mir kaum ein Besseres vorstellen.Aber was soll da auch groß bei anderen namhaften Herstellern falsch laufen.Ist eben doch schon simpel so ein Laufwerk.


    Was mir gut gefällt ist die Tatsache,das man noch diverse Kleinigkeiten an den Teilen mit wenig Aufwand selber verbessern kann.Ich poliere jetzt einige Tage an dem Teil herum,und habe einen heiden Spaß dabei.Das Finish ist schon supergut,aber ein bisschen mehr Glanz bekommt man noch heraus.Nur wie ich den Hauptkörper an die Poliermaschine halten soll,weiß ich bei gut 30 Kg noch nicht so recht...


    Auch mag ich diesen klassischen Look,verbunden mit moderner Soundqualität.Die Signature sehen mir schon zu modern und technisch aus,da fehlt mir etwas das Flair.Vinyl ist doch mehr Emotion als Vernunft oder?


    Ich denke aber mal,daß der Sound bei den meisten Masselaufwerken nicht so extrem differiert.Der Arm und besonders der Abtaster machen doch die Musik.


    Gruß


    No.

  • Zitat

    Original von docno07
    Ich denke aber mal,daß der Sound bei den meisten Masselaufwerken nicht so extrem differiert.Der Arm und besonders der Abtaster machen doch die Musik.

    Das ist richtig. Wenn da keine groben Schnitzer mehr in der Konstruktion stecken - und die machen die einschlägigen "Schwermetaller" eigentlich alle nicht mehr - dann ist das Klangbild vergleichbar und differiert nur in Nuancen.

    Keith, don't go.

  • Darf ich nochmal zum Acoustic Signature zurückkommen ? Der Solid gefällt mir (persönlich) nämlich nicht so sehr. Wenn ich Chrom putzen will, kaufe ich eine Harley, die hat auch Sound.
    :]
    Nichtsdestotrotz eine imposante Erscheinung , auf jeder Messe ein echter Hingucker. Ich stehe eher auf die optisch leicht datenreduzierte Formen und will nicht immer beim Bedienen eine Zylinderprojektion meines eigenen Gesichts sehen, das ist was für Dali-isten.


    Kann mir jemand mal kurz skizzieren, was Acoustic Signature mit Thorens zu tun hat? Fertigen die jetzt Thorens, oder war habe ich da läuten hören ?


    Gruß


    Ralph

  • Hi Ralph,


    Zitat

    Ich glaube, es ist das Fein


    nö, da ist noch was an Elektronik drin:
    Quarz, Transitoren, Wiederstände, Dioden, Kondensatoren und Ic´s,
    was Du meinst ist das Filternetzteil. ;)


    hmm Holger, Alu... taugt das außer zum Flugzeugbau auch noch für was anderes ?(8o:D - 8)


    Tom

  • Zitat

    Original von SequerraFan
    Der Solid gefällt mir (persönlich) nämlich nicht so sehr. Wenn ich Chrom putzen will, kaufe ich eine Harley, die hat auch Sound. :]


    Die Solid`s kannst du auch in glasperlgestrahlt statt poliert haben. Kostet lauf Herrn Wirth ca. 160 € Aufpreis.

  • Zitat

    Original von hb

    Das ist richtig. Wenn da keine groben Schnitzer mehr in der Konstruktion stecken - und die machen die einschlägigen "Schwermetaller" eigentlich alle nicht mehr - dann ist das Klangbild vergleichbar und differiert nur in Nuancen.


    Hi Holger,
    da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Klanglich entscheidend ist IMHO das Laufwerk.
    Ansonsten sind die Unterschiede bei Masselaufwerken genau so groß bzw. klein wie bei Subchassis- Reibrad- oder Direktlaufwerken.


    Gruß Normi


    Ps....also sparen wir uns in Zukunft verschiedene (Masse) Laufwerke zu hören -klingen eh fast alle gleich- ;( und hören und uns nur noch TA an :D


    Gruß Normi