Aus Thorens 126 ein 127 machen und Netzteil auslagern

• Hallo,

ich suche einen Bauplan wie ich aus meinem Thorens TD126III einen TD127 machen kann um 12 Zöller montieren zu können. Desweiteren möchte ich das Netzteil auslagern und auch dafür wäre eine Anleitung nicht schlecht.

Weiß jemand von Euch, wo ich passendes im Netz finden kann?

Gruß

Timur

• Hallo Timur,

das wird nicht einfach, bzw ist fast unmöglich. Der 127 hat einen AC Motor und der 126/III einen DC Motor. aslo iust auch die Steuerung komplett anders. Das ist mehr als ein paar Lötaktionen. Ein kompletter Platinientausch und vieles mehr muss da gemacht werden. Kaufe Dir einen TD126/II und gib das ganze in eine größere Zarge dann hast Du fast einen TD127.

Das Netzteil auslagern ist möglich. Das habe ich auch bei meinen 116/II gehabt. Im Grunde werden nur die beiden Trafos ausgelagert. Wenn man das mit "Kabelverlängerungen "macht, dann kann man den Ein-Aus-Schalter des Plattenspielers weiterverwenden. Eine Anleitung dazu gibt es, habe ich aber nicht zur Hand. Frage mal bei JH im HiFi Classics Forum nach. Der machte es bei meinen 126er damals.

lg

Rudi

Gruß aus Wien

Rudi

Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

• Hallo Rudi,

danke für deine Antwort.

Ich werde es wohl lassen mit dem Umbau. Dachte ich müsste nur die Zarge tauschen.

Wieso sind es bei dem 126/II zwei Trafos? Bei meinem MKIII habe ich nur einen.

Gruß

Timur

• Hallo Timur,

ja es ist nur ein Trafo eingebaut, das zweite Kästchen hat nur eine Sicherungs Platine eingebaut. Ich habe nur aus der Erinnerung gesprochen.

lg

Rudi

Gruß aus Wien

Rudi

Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

• Hallo Timur,
    für die Platine mit Sicherung und Funkenlöschkondesator hat man die gleiche Abdeckung wie beim Trafo genommen. Das mußte man im Rahmen der verschärften Sicherheitsbestimmungen, wenn das Gerät der Schutzklasse IP2 (Schutzisoliert) entsprechen soll, geändert werden. Im TD125 war der Trafo noch offen. Ab TD320 wurde der Trafo bzw. Netzspannung ganz ausgelagert.

Da wären wir schon beim Thema. Hier im Thread weiter unten siehst Du, wie ich es ausgeführt habe. Ich habe den Trafo in ein dem TNP2000-ähnlichen Gehäuse (gleicher Hersteller) ausgelagert. Bei empfindlichen MCs wie Ortofon hört man gegen Plattenende eine leichte Verbesserung, der Baß ist konturierter, weil die leichte Brummüberlagerung weg ist. Die Kosten sind recht gering, alle Teile bekommt man in den bekannten Elektronikshops.

Den Umbau zu einem TD127 hatte ich ursprünglich auch vor. Natürlich geht das auch mit einem TD126MkIII (100%-Original geht es eh kaum noch, da auch der Innenteller etwas anders ausgeführt war) man kann auch diesen Antrieb nehmen, der TD226 hatte den auch. Die Schaltung/Steuerung des TD126Mknix/MkII ist nicht ganz unproblematisch und neigt leicht zu Ausfällen, hier sollte man als Elektroniker fit sein, um sie im Falle des Falles wieder reparieren zu können. Ich habe noch zwei TD126MKII stehen, die in dieser Sache repariert werden müssen. Ebenfalls habe ich dazu noch den Blendensatz vom TD127, ohne den geht zumindest optisch kein Umbau. Ob ich das noch mache weiß ich nicht, da mein TD126MkIII sehr gut geht und meinen langen Sony werde ich wohl auf meinen TD125MkII bauen, der dazu eine neue Zarge bekommt. Hier muß ich eine neue Blende anfertigen, ist auch nicht ohne. Falls Du in Elektronik halbwegs fit bist, kannst Du mir gerne eine PN wegen dem MkII schicken, weil ich mich aus Platzgründen mittelfristig von denen wieder trennen muß.

Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.

• Hallo Timur

"Ich werde es wohl lassen mit dem Umbau. Dachte ich müsste nur die Zarge tauschen."

Alles ist möglich aber umständiger könnt man es nich wünschen.

Der TD 127 und TD 126 MK III haben aussen der Chasssis und Unterplatine fast nicht gemeinsam.

Zarge - TA Brett +Bodenplatte + Haube + Blende + Lift Leitung + Elektronik Steuerung + Lager + Antriebsteller + Motor sind zu austauschen um ein echte TD 127 zu habe.

Ich denke dieser Liste bestätigt die Meinung von Rudi.

Mfg
    Joel

Old Thorens worker

• Hallo Timur,

soll`s ein quasi "echter" 127er werden lass es lieber. ;(

Soll`s ein 126er werden, auf den man 12" Arme montieren kann, kein Problem, habe ich auch gemacht.

Zarge + Bodenplatte + TA Brett + Blende + Haube ( falls Erwünscht) fertig :D

Gruß

Michael

• Hallo an alle! :)

Die obige Frage tauchte bei mir auch schon auf, aus einem TD126 einen TD mit breiter Zarge zu machen, um einen 12"-Tonarm betreiben zu können. Die breiten Original-TDs sind ja schwer zu bekommen oder auch nicht ganz preiswert. ;(
    Jetzt meine Frage, reicht es evtl nur die Zarge und das Tonrambrett zu vergössern oder muss man auch an den Federn etwas ändern, damit das Chassis gleichmäßig schwingt und die Gewichtsbalance wieder stimmt?

Grüsse
    Jan

• Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •

• Nein, die Federn haben noch genug Reserven, wenn der Arm nicht zu schwer wird. Einen 3012 z.B. geht damit auch noch ohne Probleme.

Gruß André

• Hallo André,

danke für die schnelle Antwort!
    Da bin ich ja beruhig. Dann kann ich ja die neue Zarge demnächst mal angehen. :rolleyes:

Welches Laufwerk würde sich eigentlich am besten für einen Umbau eignen, mal abgesehen von Aufwand? Gibt es da Unterschiede?
    Habe mittlerweile ein paar TDs - TD150, TD126, TD318 und einen TD115.

Grüsse
    Jan

• Technics SL-1210 MK2 + ADC 220x + LiTe Phono + Innovative Audio Ultragraph Reference Line Stage + Pass Aleph 0s + Spendor BC1A (passiv) + Braun TG1000/2 •

• Das Problem beim 126 ist die Tasten- und Frontblende. Da wirst Du wohl einen völlig neuen Vorbau machen müssen, denn nach meinem Stand hat z.B. Rolf Kelch keine TD127-Blenden mehr, seiner Aussage nach hätte ich die letzte von ihm. Ansonsten ist nur der 125/126 dazu geeignet, die kleinen Blechchassisspieler (14x/15x/16x) haben zu weiche Federn und das Blechchassis wäre zu labil für ein schwereres Tonarmbrett. Da müßtest Du dann schon mehr machen.

Gruß André

• Das ist interessant. Ich werde mir mal Gedanken machen, was man aus dem 126er machen kann. Die Zarge des schwarzen TD126 MKIII hat mir eigentlich noch nie so richtig gefallen. Das wäre ja mal eine Gelegenheit sie zu wechseln. :D

Grüsse
    Jan

Einmal editiert, zuletzt von jann ()

• Guck mal hier ganz unten. Dort wurde eine rundrum geschlossenen Zarge verwendet. Somit hätte sich das Problem mit der Frontblende erledigt. Die obere Blende/Abdeckung mit den Schaltern etc. lässt man wie sie ist und füllt die entstehende Lücke mit einer kleinen Libelle auf.

Ich habe mir nach diesem Prinzip für meinen 126er eine neue Zarge gebaut - allerdings nur für 9-Zöller...

Viele Grüße
    Klaus

• Hallo Klaus,

die Zarge sieht klasse aus! So etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt.

Jan