Forumstonarm - der Diskussions-Thread

  • Hallo,


    was sich mir nicht erschließt: in der Liste ist neben der durchgehenden Verkabelung des Arms auch von einer "Tonarminnenverkabelung, 50 cm" die Rede. Fällt die dann nicht weg?
    Jedenfalls ist die Sache nach wie vor sehr spannend.


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • Hi,
    stimmt ... es gibt ja auch 3 Tonarmrohre 8)
    Ich habe bewußt alles angegeben, weil es unterschiedliche Wünsche gibt.
    Wenn es soweit ist, wird es einen kompletten Tonarm geben, entweder mit Holztonarmrohr oder CFK-Rohr, oder mit durchgehender Verkabelung oder mit Cinchterminal.
    Es ist halt alles aufgeführt, selbst die Messschrauben-Höhenverstellung, die einige haben wollten, aber andere wiederum nicht.
    Für einige ist es interessant, die mal wissen wollen, aus wieviel Teilen dieser Tonarm besteht.
    MfG, Gerold
    PS: gut das ich die Liste gemacht habe ... mir ist noch eine einfache Höhenverstellungsspindel aufgefallen, die ist noch nicht in der Liste :wacko: da kommt bestimmt noch mehr ...

  • Hi Gerold,


    wenn es dann mal soweit ist: muss man dann Einzelteile anhand der Liste ordern oder wird es reichen zu sagen, ich will einen 12-Zöller mit CFK-Rohr, durchgehender Verkabelung und Messschrauben-Höhenverstellung (als Beispiel)?
    Grüße,


    Frank

  • Moin,
    ich habe mir in den letzten Tagen die Kosten zusammen gesucht und bin erstmal soweit, sagen zu können, wo die Reise hingehen könnte. Natürlich abhängig von den einzelnen Wünschen.
    Die Zahlen beziehen sich auf 50 Stück Tonarme. Bei einer Abnahme von ca. 25 Stück wird der Preis um ca. 160€ höher liegen. Ich habe bei den unten aufgeführten Preisen die dann nicht erforderlichen Bauteile bereits berücksichtigt und vom genannten Preis bereits abgezogen.


    - So wie es jetzt aussieht ... Bauteillieferant aus Deutschland, einfachste mit verklebtem CFK-Rohr, mit Cinchterminal, Gewindestange als Höhenverstellung und Fadenantiskating ... werden wir die 500€ überschreiten, es wird wohl eher auf 600€ (bei 50 Stück Abnahme) hinauslaufen. Hier ist die Stückzahl einzuhalten, obwohl wenn die Innenliegende Lagerung genommen wird, kann es rund oder eckig ohne Mehrkosten ausgeführt werden. Wenn eine Mischung aus Ausslagerung und Innenlagerung zustande kommt, muß ich mit dem Lieferanten reden, wie sich der Preis verändert ... ober ob er gleich bleibt.
    - Die Aussenlagerung mit mag. Antiskating ist ca. 40€ teurer
    - Die Oberflächenbeschichtung wird zusätzlich zwischen 60€ und 80€ je Tonarm mehr kosten. Hier ist die Stückzahl nicht zwingend einzuhalten.
    - Eine durchgehende Verkabelung wird zusätzlich ca. mehr 30€ kosten. Das muß der Kabelhersteller entscheiden, ob er bei geringerer Abnahme den Preis beibehält
    - Das Holztonarmrohr wird zusätzlich ca. 40 bis 60€ mehr kosten. Der Preis variiert je nach Stückzahl und Holzart und das muß der Lieferant dann genau sagen.
    - Das speziell hergestellte CFK-Rohr wird zusätzlich ca. 30€ mehr kosten. Je weniger genommen werden, desto teurer wirds (Werkzeugkostenanteil)


    Damals hatte ich für die 500€ meinen alten Toeschu No5 genommen. Mit dieser Konstruktion hätte wir es auch erreichen können. Der jetzige ist komplizierter gestaltet und somit ist der Anschaffungspreis der Tonarmeinzelteile angestiegen. Hinzu kommt der Wunsch, die Bauteile mit einer technisch guten Oberflächenbeschichtung zu versehen.


    Lasst die Zahlen erstmal auf euch wirken ... fragt wenn ihr Fragen habt ... Es könnten sich noch Fehler eingeschlichen haben, bitte nicht böse sein, ich versuche diese dann zu beheben.
    MfG, Gerold

  • Hi Golo,
    das klingt ja erstmal fein. Vielleicht soltest du eine Darauf lässt sich dann besser kalkulieren. An besten i einer pn-Aktion.
    lieben Gruß
    Sascha


    ps: ich nehme mindestes einen 12" er aus Holz.

  • Hi Gerold,


    ich nehm in jedem Fall einen 12 Zöller.


    Das speziell hergestellte CFK-Rohr wird zusätzlich ca. 30€ mehr kosten.


    Was ist der Unterschied zu dem normalen CFK-Rohr?


    Durchgehende Verkabelung hätte ich auch gerne, allerdings sollte die 30 cm länger als die jetzige Länge.

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)

  • Gerold, mein Bauchgefühl sagt mir, dass es letztlich deutlich mehr als 50 Tonarme werden könnten.
    Könntest Du bitte auch Angebote für 80 und 100 Stück einholen? Würde die höhere Stückzahl sich
    deutlich auf den Preis auswirken?


    Vielen Dank für Deine tolle Arbeit!

  • Hallo,


    ich finde auch, dass es sich bisher gut anhört. Es wäre jedoch nett wenn jemand (oder mehrere), der den Arm schon mal gehört hat zu den verschiedenen Armrohren, Lageroptionen etc. Stellung nehmen und sagen könnte was man effektiv hört. Wird es die Möglichkeit geben den Tonarm in verschiedenen Varianten zu hören?


    Viele Grüsse,


    Jochen

  • Hi Jochen,


    ich habe verschiedene Ausführungen vom Gerold schon gehört und kann Dir versichern, die sind alle geil. Erheblich besser als mein SME3009 SerieIII.


    Persönlich bevorzuge ich die Antiskating Fadenversion.


    Auffällig ist, das der Tonarm in Natura erheblich besser aussieht als auf Bildern.


    Der "must have" Faktor ist in Natura unwiderstehlich. Jeder der den gesehen hat, wollte ihn auch haben.

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)

  • Hi,
    eine erfreuliche Nachricht habe ich gerade erhalten. Also der Preis kann sich wieder in Richtung 500€ bewegen. Ein Lieferant aus der östlichen EU-Hälfte hat ein Angebot abgegeben und somit können wir auf den 50 Stück ca. 90€ einsparen. Wenn es nur 25 Stück werden, werden aus den 160€ dann 140€.
    Wenn es mehr Tonarme werden ... 8| bringt mich meine Frau um :wacko: :D und meine Kinder fragen nach dem Onkel, der ständig vor dem Rechner sitzt und konstruiert, telefoniert und nur selten das Fenster vom Büro öffnet (Mief ...).


    Tja, die klanglichen Eindrücke. Hier im Thread auf der Seite 3125892518 stehen einige Klangeindrücke der Tester. Ich weiß jetzt nicht, ob ich diese Beiträge in den Faktenthread kopieren kann ... ich kann es ja mal versuchen. In den Tests stehen positive wie auch negative Punkte und somit kann sich jeder ein klangliches Bild davon machen. Mir ist klar, das dies nicht ganz ausreicht und das der potentielle Besteller trotzdem ein Risiko eingeht. Aber was soll ich machen ... ein Holzrohr zu bestellen ist möglich, den klanglichen Eindruck zu beschreiben wird über mehrere Tester auch möglich sein ... das wird aber ca. 2 Monate dauern.
    Der Arm ist im Moment mit CFK-Rohr geplant und zwar das geklebte Rohr. Das speziel gewickelte CFK-Rohr ist aus einem Stück und wird für definierte Längen bestellt.
    MfG, Gerold
    PS: für eine grobe Abschätzung der Stückzahl/Bauform ist das Sammeln über Privatmail sehr gut. Das ist aber keine Bestellung, das kommt später, wenn alles bekannt.
    Also schickt mir eure Emails, ich versuche zu sammeln und berichte am nächsten Wochende, ob es 378 Stück geworden sind. :rolleyes:

  • Bitte entschuldigt, wenn ich nicht auf Detailfragen sofort antworte


    Kein Problem!


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Forumstonarmfreunde,


    hab' ich jetzt einen Vorbestelltermin versäumt, da Gerold heute von einem Zwischenstand von 28 Tonarmen unterschiedlicher Aufmachung berichtet. Oder meint er damit seine Prototypen?


    Dank


    Analoge Grüße!


    Gerald

  • Na, das hört sich ja schon vielversprechend an. Ich melde bei Verwendbarkeit des Forumtonarms auf meinem Thorens TD 125 auch schon mal generell Interesse an. :D


    Grüße


    Oliver

    Jetzt mit DP6000 und DL 103 an Schick Arm. Zarge: Eigenentwurf

  • hallo,


    ein Zwischenstand. Es sind 38 Tonarme zusammen gekommen. Einige waren an 2 Tonarme interessiert.


    Also, nochmal zur Sicherheit. Dies war keine Bestellung, sondern eine Art Abstimmung, welche Bauform in Frage kommen kann.


    Soviel kann ich schonmal sagen, die Geschmäcker sind sowas von unterschiedlich :wacko: ... aber das ist ja gerade gut.


    Fast alle sind bereit von 500€ bis max. 600€ zu gehen, ein paar höher.


    Ob nun magn. oder Fadenantiskating ist fast gleich, ich würde aber sagen, dass das magn. Antiskating etwas überwiegt.


    Die Länge war überwiegend 12 Zoll, gefolgt von 10.5 Zoll und ein paar 9 Zöller. Alles mit leichter bis mittelschwerer Tonarmmasse.


    Verkabelung wird nur selten genauer beschrieben, aber wenn dann durchgehend.


    Häufiger wurde das speziell gewickelte CFK-Rohr genannt, Holz etwas weniger.


    Viele habe haben einfach ihr Interesse angezeigt und keine nennenswerten Wünsche geäußert.


    Ich habe nun den Tonarm mit Aussenlager demontiert und zum Verschicken vorbereitet. Mal schaun, ob das magn. Antiskating in Ordnung ist.


    mfG, Gerold

  • Hi,


    so es gab noch 3 Nachzügler, sodass es im Moment 41 Stück sind.


    Der Tonarm mit Aussenlagerung ist jetzt auf Reisen. Ich schätze nächste Woche wird es vom Tester ein Bericht geben :D


    Ich werde nun sämtliche Einzelteile/Kaufteile, egal welcher Tonarm es wird, nochmal bei den Lieferanten anfragen, um einen Mengenrabatt zu erhalten.


    Z.B. die Lager (4 Stück) sind zurzeit zusammen bei 26€, bei 200 Stück könnte es günstiger werden, Statt 1300€ evtl. ...


    Wie ihr seht, kommt da eine stattliche Summe zusammen, wenn alle Einzelteile zusammengerechnet werden. Z.B bei 500€ pro Tonarm bei 50 Stück sind es 25000€ 8| . ich hoffe das später alle ihre Versprechungen bzw. Bestellungen einhalten, da ich ungern mein Haus verlieren möchte ;)


    MfG, Gerold

  • Hallo, ich bin auch dabei ( als Besteller), die genaue Version weiß ich noch nicht. Soll dann auf das Forumslaufwerk--das habe ich fest bestellt.


    besten Gruß Friedrich

    Gruß Friedrich


    (Meine Komponenten sind im Profil)