Forumstonarm - der Diskussions-Thread

  • hallo,


    auch Wechsel zwischen den untschiedlichen Armlängen? Dann müsste man das ganze noch etwas überdenken, da ja dann auch das Element getauscht weren müsste, welches den Azimutwinkel im Lager festlegt. Das ist nicht unmöglich, nur noch etwas aufwändiger.


    Einen Schlitz im Armrohr ... nein. Die Idee ist ja, dass jedes Rohr mit 12 mm Außendurchmesser ausbeliebigem Matertial ohne Aufwand verwendet werden kann.


    Viele Grüße
    Christian

    krishu.de 6.0

  • Schnellwechselverschluss grundsätzlich ja,
    aber aus meiner Sicht muss es nicht das ganze Tonarmrohr sein, wie bei Audiocraft/Graham/Micro Seiki.
    Die technische Umsetzung stelle ich mir sowieso ziemlich aufwendig vor.
    Mir wäre ein SME-Bajonet für Headshells sowieso viel lieber,
    einfach aus dem Grund, Headshells sind schon genügend da :)


    Servus
    ben493/Uwe

    Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.


    Jewgenij Kaspersky

    Einmal editiert, zuletzt von ben493 ()

  • Hallo,


    das mit den SME-Bajonetts hatten wir doch schon vor Wochen diskutiert, ich dachte darüber sind wir hinweg? Die Teile gibt es einzeln für Pfennige von Jelco, ich dachte aber wir hätten uns auf wechselbare Armrohre geeinigt? SME-like headshells brauchen ja auch noch exakt zur Kröpfung gebogene Rohre. Bei den vielen unterschiedlichen Wünschen müsste das dann jeder zu Hause selbst biegen.


    Grüße
    Christian

    krishu.de 6.0

  • Tach,


    Tonarmrohr aus Holz, Carbon, Rohr, SME-like ... egal. Wir werden uns wohl auf eine etwas einfachere Varianten einigen müssen, um die Kosten im Rahmen zu halten. Aber ... später kann man ja, wenn die Lagereinheit fertigt ist, über SME-like Rohre diskutieren und eine Sammelbestellung machen, da es doch mehr sind, die diese Art des Headshells mögen.


    Übrigens, in meinem Entwurf ist der Winkel einstellbar :D


    MfG, Gerold

  • ich dachte aber wir hätten uns auf wechselbare Armrohre geeinigt?


    Das schliesst ja SME-Headshells nicht aus. Dass ein SME-kompatibles Rohr teurer wird, ist schon klar, das kann ja jeder selbst entscheiden, was er da einsetzen will.

    Gruss Daniel


    Gewerblicher Teilnehmer, Entwickler HiFiBerry

  • moin,


    seit längerm lese ich eigentlich nur mit da ich eigentlich einverstanden bin


    und mit dem entwirf sehr zufrieden bin :thumbup:


    also unqualifizierte bemerkungen waren überflüssig :D



    ich weiss im moment nicht so recht ob es so toll ist den arm steckbar zu machen?


    zu viele steckwerbindungen meiner meinung nach (kabel am headshell 2x, headshell, arm, 2x chinch)



    durchgehende verkabelung wäre halt besser



    klar das schliesst schon fast das steckbare aus


    wie sieht das eigentlich mit der masse aus wird das nicht zu schwer wenn wir 2 steckverbindungen einbauen

    grüsse von


    florian

  • Hi


    Steckverbindungen sind Stellen, die gerne mitklappern. Ich versuche diese Stellen eigentlich zu vermeiden bzw. wenn doch, dann feststellbar über eine Überwurfmutter, Klemmschraube oder sonstiges. Je weniger desto besser. Bei Kabelsteckern ist es eigentlich auch so. Die Verkabelungsstecker werden wohl nicht an beweglichen Teilen fixiert sondern an der Basis und hier auch feststellbar. Das Gesamtgewicht wird natürlich auch beachtet.


    MfG, Gerold

  • Hallo,


    das SME-Bajonett ist bei Jelco nicht auf der Website, kann man aber bestellen. Kostet nicht die Welt.


    Azimut am Lager einstellbar zu machen halte ich für schwierig, da es sich ja nur um ein paar zehntel Grad Unterschied handelt und diese wahrscheinlich schlecht nach Augenmaß einstellbar ist. Außerdem ist es noch eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle. Mein Vorschlag wäre eher, die Armrohraufnahme so zu gestalten, dass das Teil, welches den Winkel festlegt, fest mit dem Rohr verbunden ist. Somit könnte man dann ohne viel Nachdenken auch zwischen 12", 10.5" und 9" wechseln. Klar, den Abstand zur Tellermitte muss man noch korrigieren, aber das liegt dann ja am Plattenspieler.


    Grüße
    Christian

    krishu.de 6.0


  • Moin,


    dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Ich besitze ja sogar zwei Arme, die ein wechselbares Armrohr haben. (Graham und Stax) nütze diese Option aber eigentlich nie.
    da ich viel schneller mal ganz normal also ohne Arm zu lösen den Tonabnehmer wechseln kann, da habe ich wohl mehr Übung drin...
    Beim Stax muss ich dann gestehen mache ich schon das wechselbare Headshell los.
    Nun, wie dem auch sei. Die beste Steckverbindung ist meiner Meinung nach die, die nicht vorhanden ist.
    Wenn jetzt nicht der Wunsch nach einem Wechsel des Armrohres " on the fly"allgemein durchsetzt, dann würde ich auf eine Steckverbindung verzichten.
    Das Kabel würde ich für mich IM Arm geführt vorziehen. Alles andere was ich diesbezüglich sonst schon gesehen habe macht auf mich ein wenig den Eindruck einer Bastelbude und da möge mir jetzt bitte keiner böse sein und angesprochen fühlen.
    Wie ist eigentlich der momentane Stand der Dinge bezüglich des magnetischen Antiskatings, da wurde ja die Tage etwas vorgestellt gibt es da schon neue Erkenntnisse?


    VG


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hi,


    ... aber das liegt dann ja am Plattenspieler.


    muss aber nicht ;) Der Kuzma 4P wird auch auf einer 9"-Bohrung befestigt. Das finde ich schlau. So kämen auch diejenigen in den Genuß eines langen Armes, deren PS es eigentlich nicht zulassen würde.


    Ich finde Ihr macht Euch zu viele Sorgen um den Kröpfungswinkel an der Lagerung. Mit einer Winkeleinstellung für 12" wäre es selbst für in Länge variierbare Arme getan. Der Azimutfehler geht dann in die dritte Nachkommastelle eines Winkelgrades.

  • Hallo,



    da ich spontan ein paar Teile bekommen kann, habe ich einen meiner eigenen Entwürfe genommen. Klingt jetzt etwas eigennützig, aber ich möchte auf meiner bekannten Basis mit Magneten experimentieren. Das Ganze wird ein kompletter Tonarm, der auch funktionieren soll. So habe ich die Möglichkeit zwischen Magnetischer Antiskating und Faden-Gewicht Antiskating zu wählen, um die Teile nicht sinnlos gefertigt zu haben.



    Ich habe nur den Entwurf der Lagereinheit gemacht und den Rest kann sich dann jeder denken :D . Ein bischen habe ich noch an der Optik gespielt, jedoch wie alle wissen, bin ich kein Designer :) . analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/18505/



    Für meine Augen ... schön kantig ... etwas feiner ausgefallen als der Toeschu No5 ... wird ein CFK-Rohr bekommen ... und ein Kabel vom Mario (klang für mich sehr sehr gut). Ich werde noch bei meinen Arbeitskollegen nach einer Steckervariante schauen, die für uns evtl. in Frage kommen könnte.



    Also nochmal für alle: Die Bauteile sind spontan und ich mußte Zeichnungen vorlegen, deswegen auch nur mein Entwurf, sorry. Für uns würde das Antiskating interessant sein und die Kabel-Stecker-Variante. Die Lagerung ist auch interessant, da ich erstmals die Lager von GRW F692-2Z einsetzen werde.



    MfG, Gerold



    PS: es wird aber noch ca. 2 Wochen dauern, bevor ich Teile bekomme!

  • Hallo Gerold,


    das ist ja super! Da haben wir dann auch Klarheit, was das Antiskating angeht. Ich habe im Moment ohnehin viel anderes zu tun und bin dann auch erstmal zwei Wochen im Urlaub ... danach hast Du vielleicht erste Erfahrungen mit dem magnetischen Antiskating und wir können dann im September richtig loslegen ...; ich habe zwischenzeitlich auch noch die Möglichkeit, eine Hand voll Teile fertigen zu lassen. Da werde ich vorr. den Brinkmann-Clone machen lassen und lerne daraus sicher auch noch einiges, was wir dann für den Forumsarm übernehmen könnten.


    Was ja auch noch völlig offen ist, ist die Basis, die nach Möglichkeit (wahlweise) SME-, Linn- und Rega-kompatibel sein sollte. Aber das ist ein Problem, das wir angehen können, wenn der Rest klar ist.


    Viele Grüße
    Chritian

    krishu.de 6.0

    Einmal editiert, zuletzt von krishu ()

  • Hallo,


    noch ein Zusatz von mir und zwar die Steckerseite


    Es gibt wohl einen Steckerhersteller, der ähnlich Lemo Ministecker sein soll. Vielleicht kann sich einer der elektrisch versierten die Teile genauer anschauen. Speziell den ODU Medi Snap.


    ODU Steckverbindungssysteme GmbH & Co. KG, Pregelstraße 11, D-84453 Mühldorf/Inn, www.odu.de


    MfG, Gerold