Forumstonarm - der Diskussions-Thread

  • Hallo Zusammen


    Heute ist der Arm bei mir eingetroffen, und ich bin geschockt wie SCHÖN der ist, die Bilder bringen das nicht rüber :thumbup: :thumbup:
    Morgen werde ich das Teil zusammensetzen und mit dem Testen anfangen.


    Gruß Heinz


    Gerold, muss ich den wieder abgeben, wenn ja, muss ich den trotzdem haben ;( ;( :D :D

  • Kurze Frage:


    Ich hatte im Zuge unseres Subchassisbaus auch glasperlgestrahltes Aluminium in den Händen. Es gab beim Anfassen immer Fingerabdrücke. :pinch:
    Sind die Teile am Tonarm noch nachbehandelt??

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Hi Ralf


    Nix Fingerabdrücke, ich hab den gerade wie Ilse begrapscht, nix zu sehen ( bei Ilse auch nicht ) :rolleyes: :D


    Hi Oswald


    Er sollte deinen Namen tragen :heul:



    Gruß Heinzi

  • So ist es richtig: Vor dem Abspielen Platte waschen!!! :D

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Hallo,


    uups, da ist ja einiges passiert in den 14 Tagen offline ...
    Keramiklager gibts bei Boca bearings relativ bezahlbar, sind von Mario Grözinger auch für Tonarme getestet worden.


    Wenn das Fadenantiskating besser funktioniert nehmen wir eben dieses ... :)


    Viele grüße
    Christian

    krishu.de 6.0

  • Hallo Golo,


    erst mal mein sprachloses Kompliment.
    Ich habe Deinen Toeschu Arm schon bei Heinz gehört und gesehen und war begeistert. Und ein Telefonat eben mit Heinz hat dies bestätigt.


    Dieser hier ist jedoch noch mal eine deutliche Steigerung. Gaaanz großes Kino.


    Klar. Die Geschmäcker sind verschieden daher habe ich noch drei bescheidene Anmerkungen/Anregungen (keine Kritik):


    1. Die Tonarmaufnahme für die Ruhestellung ist bei dem "anderen" Arm mit Winkelverstellung gefälliger und praxisgerechter gelöst, obwohl ich sonst
    die erste Tonarmvariante bevorzugen würde.
    2. Ich würde eine Antiskatingeinrichtung über Faden und Gewicht wegen der Unkompliziertheit bevorzugen. Hier gibt es auch einfache Systeme die progressiv
    funktionieren, z.B. Kuzma Stogi, ggf. eleganter über ein Rollensystem.


    3. Das Headshell würde ich mir aus einem Stück, verklebt, mit fester Kröpfung und Langlöchern ähnlich wie z.B. bei Linn/Kuzma wünschen.


    Wenn der Preis einigermaßen gehalten werden kann bin ich dabei. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
    Schön zu wissen, daß der Entwickler bei mir um die Ecke wohnt.

    Gruß Maxim

  • Moin,


    Samstag, Sonntag und gestern so richtig gesumpft :wacko: bin noch nicht ganz auf Leistung. :sleeping: aber versuch mal langsam das Gehirn zu reaktivieren.


    So ... ähm ....


    Die Bauteile, bis auf das CFK-Rohr, sind nur Glasperlengestrahlt und haben keinen Schutzlack oder sowas. Mach ich eigentlich fast immer. Die Anfassqualität der Oberfläche ist entsprechend. Bei Edelstahl finde ich es gut. Messing und Alu laufen an und Fingerabdrücke sind nur dann vorhanden, wenn jemand feuchte oder verunreinigte Finger hat ;) .


    Das mit den Keramiklager ist interessant. Schau ich mir mal an


    Designänderungen sind willkommen und Christian wird wohl noch einiges ausarbeiten (wenn ich es richtig verstanden habe :) ).


    ... so ... das muß erstmal reichen ... läuft noch nicht ganz rund da oben ... ^^


    MfG, Gerold

  • Hallo zusammen,


    gestern abend habe ich eine ganze Weile mit Gerold telefoniert und wir haben viele Ideen ausgetauscht. Er wird mir den zweiten Toeschu 5 (richtige Nummer?), quasi den Funktionsprototypen des Forumstonarms, zusenden und dann kommen wir sicher zügig voran. Wir haben Möglichkeiten zur breiteren Lageranordnung, zu VTA und VTF-Einstellung, herstellung & Oberflächenfinish usw. diskutiert; wenn ich den Arm hier habe werde ich ein mich ausführlicher zu all dem hier melden.


    Viele Grüße
    Christian

    krishu.de 6.0

  • Hallo zusammen,


    gestern war ein schöner Telefonabend, erst mit Christian dann mit Heinz ;)


    Ich habe nochmal über die Gesamthöhenverstellung mit Hilfe einer Mikrometerschraube nachgedacht. Mir ist erst jetzt aufgefallen, das der Tonarm sehr einfach damit ausgerüstet werden kann. Es ist nur ein Flachstück mit Aufnahmebohrung für die Messschraube und eine Aufnahmebohrung für die 20er Welle. Die Basis ist unten eben gehalten, sodass dieses Flachstück optisch fast nicht auffällt. Somit kommen wir zu einer komfortablen und reproduzierbaren Höhenverstellung.


    MfG, Gerold

  • Hallo Jungs


    So, nach drei Tagen Arm hören, (und ich bin ja noch nicht durch) weis ich nur eins, der Arm wird seinen Weg machen, und ich hab
    ihn schon bestellt. :thumbup:


    Klanglich ??? Kenne keinen Arm der sich klanglich so wenig einmischt, er ist wie nicht vorhanden. Auffällig ist die absolut
    SCHLACKENFREIE Wiedergabe, man hat das Gefühl nur noch den TA zu hören. Heute kommt wieder ein anderer TA dran :rolleyes:
    Es waren auch schon Forumkollegen zum hören da, die das wohl bestätigen können.


    In kürze mehr


    Gruß Heinz

  • Moin,



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/19252/ Ich hoffe, dass das Bild aussagekräftig genug ist :) Das runde Teil rechts ist die Messschraube mit einem Verstellbereich von 0-13mm. Kostet auch bei einer Abnahme von 50 Stück 13.99€ bei Messmittelonline.de



    die Messschraube wird über ein Ausleger am Tonarm (über Kunststoffbuchsen entkoppelt) montiert. Die Gegenfläche müsste unterschiedlich sein, da z.B bei einem Linn oder Thorens wenig Platz unterm Tonarm sein wird. Hier ist es diese kleine Scheibe mit Bohrung unterhalb der Messschraube. Die kann dann mit doppelseitigem Klebeband fixiert werden.



    Hallo Heinz, bin gespannt wie es weitergeht. Welche Tonabnehmer hast du denn bereits gehört?



    MfG, Gerold

  • Hallo,


    das sind ja gute Nachrichten ...


    statt der Messschraube könnte man auch eine normale kleine Schraube verwenden (bei Verlust der Skala, Feinfühligkeit usw.), richtig?


    Wäre es nicht auch ausreichend, die Aufnahme fürdie Stellschraube direkt am Lagerbügel zu integrieren? Immerhin ist der LAgerbügel ja (theoretisch) kein bewegtes Teil. Das Gegenstück zur Stellschraube sollte in der Basis integriert sein, z. B. ein kleines STückchen oder ein Ring aus POM.


    Viele Grüße
    Christian

    krishu.de 6.0


  • statt der Messschraube könnte man auch eine normale kleine Schraube verwenden (bei Verlust der Skala, Feinfühligkeit usw.), richtig?


    moin zusammen,



    dir skala wäre genau das was mir wichtig wäre.


    dadurch vereinfacht sich doch einiges


    da einfach reproduzierbare ergebnise zu erziehlen sind!

    grüsse von


    florian

  • Hallo,


    ist mir klar. Meine Frage bezog sich mehr auf den individuellen Aufbau, den ich für mich machen würde. Ich denke aber dass man auch die dicke Messchraube halbwegs ästhetisch integrieren kann.


    Grüße
    Christian

    krishu.de 6.0

  • Hallo,


    in der Basis ist bereits ein Gewinde vorgesehen, um dort eine einfache Stellschraube nehmen zu können. Als Alternative ist die Messschraube möglich. Dafür sind dann eben mehr Bauteile nötig. Die Schraube ist einfacher.


    Die Messschraube ist relativ klein, also ein Stellbereich von 0-13mm, Gesamthöhe ist 58.5mm, max. Durchmesser ist 14.5mm, Messfläche ist 5mm.


    MfG, Gerold

  • Hallo,


    das ist natürlich auch eine gute Variante, die feinere Höhenverstellung sozusagen optional zu machen. Denn ich stelle meinen Arm einmal ein und dann bleibt er so. Für Leute, Abtaster/Headshells/Rohre oft wechseln wird es aber mehr als praktisch sein.


    Etwas Ähnliches würde mir für die Auflagekraft gefallen, allerdings kann man da keine absolute Skala machen (unterschiedliche Armlängen und -massen), relativ ist aber auch schon praktisch.


    Grüße
    Christian

    krishu.de 6.0