Forumstonarm - der Diskussions-Thread

  • Guten Abend Gerold,


    um wie viel mehr würde denn der Forums-Tonarm teurer werden, wenn alle Teile in Deutschland gefertigt werden könnten? Oder lässt sich von den deutschen Firmen niemand dazu herab, so kleine Mengen zu produzieren? Vielleicht ist das Thema ja bereits bei Dir durch, dann vergiss bitte meine Frage. Allerdings weiß ich nicht, wie verlässlich nun Firmen aus Litauen (und/oder andere Länder) bei solchen Dingen sind, zumal da bestimmt Vorkasse verlangt wird.


    Gruß Micha

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Micha,


    du hast schon recht ... ich habe auch ein wenig Angst, das etwas daneben gehen kann ... aber ... diese Firma stellt Tonarmteile für eine ganz bestimmte Firma in Litauen her. Mit der deutschen Vertretung habe ich im Vorfeld kontakt gehabt und diese Vertretung sitzt in Münster ... ich schätze nun weiß wohl fast jeder, welche Firma gemeint ist.


    Der Zerspanungsbetrieb sollte die geforderte Qualität kennen, was ich durch Gespräche auch gemerkt habe. Vielleicht ist damit das Risiko etwas reduziert ... ich hoffe es ...


    Wenn ich den Tonarm als "made in Germany" machen würde, kostet er locker über 100€ mehr (bei 50 Stück). Das ist für einige nicht viel, aber es gibt auch die, die sich die 500€ wirklich ersparen müssen und diese Jungs/Mädels möchte ich nicht vergessen.


    MfG, Gerold

  • Hallo Gerald,


    Dein Engagement verdient alle Hochachtung!
    Zur Qualität: Da habe ich nach alledem was Du schreibst keine Bedenken.
    Wir sollten hier in Deutschland gegenüber Ländern wie Litauen vielleicht nicht auf einem ganz so hohem Ross sitzen. Dort liegt vielleicht manches im Argen, andererseits sitzen in diesen Ländern auch kompetente Menschen, die sich gegenüber den hießigen Kollgen nicht verstecken brauchen .
    Ich denke viele unserer Ressentiments beruhen einfach auf Unwissenheit.

    Beste Grüße


    Thomas

  • @gerold
    Ich danke Dir für die Info.


    @Tom

    Wir sollten hier in Deutschland gegenüber Ländern wie Litauen vielleicht nicht auf einem ganz so hohem Ross sitzen


    Ich unterstütze gerne deutsche Arbeitsplätze wenn es möglich ist, bin auch gerne bereit dafür ein paar Euros mehr zu berappen. Das hat wohl nichts mit "auf dem hohen Ross sitzen" zu tun.


    Gruß Micha

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Gerold ist der Macher, also soll er auch entscheiden !


    Ist zumindest meine Meinung.


    Servus
    ben493/Uwe

    Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.


    Jewgenij Kaspersky

  • Für alle Unentschlossenen und Interessierten.
    Wer sich den Tonarm anschauen und anhören möchte, kann gerne bei mir vorbei kommen.
    Ich habe ja einen der Prototypen am Laufen.

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)

  • Hallo Gerald,


    da schließe ich mich Hardy durchaus an.
    Gerald, ich weiß nicht wie Du Deine Verhandlungen mit Deinem "Nachbarn" bisher geführt hast, aber oftmals ist im Vergabegespräch durchaus noch etwas drinnen ;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Gerold,


    Wir könnten darüber abstimmen, ob deutscher oder osteuropäischer Lieferant ...


    Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, das soll auch so bleiben. Wenn die Qualität und die Unverlässlichkeit stimmt, so wie Du sagst ist das ja der Fall, können die Teile auch aus Litauen kommen. Ich habe allerdings auch kein Problem damit, mindestens 100 € mehr für deutsche Lieferanten/Hersteller zu bezahlen. Die Frage ist, was für Dich stressfreier ist.


    @all: Damit keine Missverständnisse auftreten, dass mit den 100 € Mehrkosten für eine deutsche Produktion ist meine persönliche Meinung. Ich möchte hier weder eine neue Diskussion lostreten, noch jemanden dazu nötigen, 100 € und mehr Zusatzkosten für die deutsche Produktion zu zahlen. Wenn der Tonarm von Gerold mit Teilen aus Litauen fertig gestellt wird, so kann ich damit leben. Ich werde auch, so wie ich das geplant habe, einen Tonarm bestellen – wenn es dann so weit ist ;) .


    Gruß Micha

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, das soll auch so bleiben. Wenn die Qualität und die Unverlässlichkeit stimmt, so wie Du sagst ist das ja der Fall, können die Teile auch aus Litauen kommen. Ich habe allerdings auch kein Problem damit, mindestens 100 € mehr für deutsche Lieferanten/Hersteller zu bezahlen. Die Frage ist, was für Dich stressfreier ist.


    Da hat sich doch glatt der Fehlerteufel eingeschlichen, editieren geht ja leider nicht mehr. Muss also richtig heißen:


    Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, das soll auch so bleiben. Wenn die Qualität und die Zuverlässlichkeit stimmen, so wie Du sagst ist das ja der Fall, können die Teile auch aus Litauen kommen. Ich habe allerdings auch kein Problem damit, mindestens 100 € mehr für deutsche Lieferanten/Hersteller zu bezahlen. Die Frage ist, was für Dich stressfreier ist.


    @all: Damit keine Missverständnisse auftreten, dass mit den 100 € Mehrkosten für eine deutsche Produktion ist meine persönliche Meinung. Ich möchte hier weder eine neue Diskussion lostreten, noch jemanden dazu nötigen, 100 € und mehr Zusatzkosten für die deutsche Produktion zu zahlen. Wenn der Tonarm von Gerold mit Teilen aus Litauen fertig gestellt wird, so kann ich damit leben. Ich werde auch, so wie ich das geplant habe, einen Tonarm bestellen – wenn es dann so weit ist .


    Gruß Micha

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hmm,
    in 8,9" ?( :( gibt es so was Geiles sicher nicht grummel.
    Wäre an meiner Fräse total oversized, ist aber eine verdammt gute Arbeit Gerold- chapeau. Hab ihn in Krefeld mit leuchtenden Augen sehen und erstaunten Ohren hören können. Schade, schade ;( ;( ;(




    Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land


    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von anderl1962 ()