Klangunterschiede Plattenspieler

  • Ok, viele Laufwerkshersteller machen sich Gedanken.- wie es auch hier im Tread schön herauskristalisiert, gibt es nicht nur
    die eine, sondern auch die andere Wahrheit.
    hier wurde beschrieben ,im Vergleich zu x oder y und wer genau liest, wir von unterschiedlichen Postings auch parallelen finden.
    -was mir an einer frei aufgestellten Tonarmbasis nicht gefällt, ist : sie neigt zum Kippen.
    -je nach Untergrund wird hier das Ergebniß (KLANG) stärker als mit einer verbundenen Tonarmbasis beeinflußt, nicht mehr und nicht weniger.- erwarte bite keine techn. Erklärungen, die kann ich nicht geben.
    -aus meiner Erfahrung würde ich sowas halt nicht tun.- es sei denn man hat für Laufwerk und Tonarmbasis eine gemeinsame,
    entkoppelte Unterlage (Basis).
    die Argumentation des Entwicklers von Oracle , leuchtete mir damals in Vergleich zu LP 12 ein, vor 20 Jahren.
    bedenke bitte, das bei einer frei aufgestellten Basis noch mehr Kräfte den Klang beeinflußen.
    -als stolzer Besitzer von Oracle (und bitte, ich habe 10 Jahre mit dem Teil gehört, soll durch mich nicht schlecht oder abgewertet werden),
    habe ich vor Jahren mal Herrn Isenberger (Vertrieb von Simon Jorke) gefragt, warum macht denn Herr Jorke kein Subchassis mehr?.-
    daraufhin antwortete Herr Isenberger, der musikalische Fluß wir durch die Subchassiskonstruktion gebremst
    zur Erläuterung, Herr Jorke hatte den Zahratustra entwickelt ( auch Subchassis).
    genau das empfinde ich heute im Vergleich bei mir : Oracle gegen NVP.
    - und Uwe bestätigte es auch Raven One im Vergleich zu Roksan.
    -und eins sage ich auch deutlich : man kann LP 12 oder Roksan aufrüüsten wie man will, man wird diese Geräte nie auf den Punkt
    bringen.


    Grüsse Ludwig

  • Hallo Ludwig, Fan G. et al.,


    Es heißt Zarathustra. Jedenfalls bei Nietzsche. :D


    Mir scheint als Besitzer eines "Masse-Schwabblers" die Idee daß der Tonarm mit dem Teller direkt verbunden ist auch logisch und gut. So ist es auch bei VPI und anderen famosen Masse-Schwabblern. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren 8)


    Wir wollen hier ja keine heiligen Kühe ermorden oder? ^^


    The best of both worlds: Subchassis-Spieler aber dann mit schwerem geteiltem Teller, beide Teile getrennt dynamisch und statisch ausgewuchtet mit optimalem Lager und bedämpften Federn.


    Und natürlich mindestens einem Dynavector XX-2 Mk II :D :D :D


    Keep on keeping on ...


    Herzlichen Gruß,


    Jörg.

    PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S

  • Separat aufgestellte Tonarmbasen haben zum Beispiel auch der Transrotor Fat Bob (das Original) sowie der EnVogue Quasar. Hat in beiden Fällen gut funktioniert. Sind aber natürlich auch beides Masselaufwerke.


    Gruß,


    Thorsten

  • Ich sehe bei Masse-Laufwerken eigentlich keinerlei Probleme bei freier Aufstellung des Tonarmes.


    Bei Schwabblern halte ich so eine Aufstellung für nahezu unmöglich.


    Habe hierzu meine Erfahrungen mit einem TD 124, dessen Chassis zwecks Vergleich einmal in die Gummipilze gehängt, später fest mit der Holzzarge verschraubt wurde.


    Tonarm war in beiden Fällen ein SME 3012 der außerhalb des Tonarmbretts auf einer Zarge montiert war.


    In diesem Fall war ein deutlicher Vorteil zu Gunsten der festen Montage des Chassis festzustellen.



    Gruß Micha


  • Na ja, für manche ist halt der Weg das Ziel. Auch ok.


    Übrigens hat TW keineswegs die Weisheit für sich allein gepachtet. Ich kenne da zum Beispiel einen - allerdings von seinem Besitzer modifizierten - Audiolabor Konstant, dem ich ähnliche Attribute wie dem Raven meine andichten zu können.

    @ john


    soo ganz stimmt das auch wieder nicht - jedenfalls weit unter den allgemeinen Preisen von Fertig Produkten


    @ Uwe
    die schwarzen Vögel sind wahrscheinlich nicht die einzigsten denen deine oder ähnliche Attribute angedichtet werden können


    otto

  • -was mir an einer frei aufgestellten Tonarmbasis nicht gefällt, ist : sie neigt zum Kippen.


    nein, eine solche neigung hat sie nicht.



    je nach Untergrund wird hier das Ergebniß (KLANG) stärker als mit einer verbundenen Tonarmbasis beeinflußt


    nein, der untergrund ist für laufwerk und armbasis gleich, die beeinflussung ist geringer.



    die Argumentation des Entwicklers von Oracle , leuchtete mir damals in Vergleich zu LP 12 ein, vor 20 Jahren.
    bedenke bitte, das bei einer frei aufgestellten Basis noch mehr Kräfte den Klang beeinflußen.


    da gibt es nichts zu bedenken, die aussage trifft nicht auf starre laufwerkskontruktionen zu.



    aus meiner Erfahrung würde ich sowas halt nicht tun.-


    berichte mal von deinen erfahrungen.


    oswald

  • @ Oswald,


    berichte mal von deinen Erfahrungen.- Meine Erfahrungen beziehen sich auf Entkoppeln und Ankoppeln.
    dabei habe ich schon soviel erlebt, daß für mich eine frei aufgestellte Tonarmbasis nicht in Frage käme.
    mein Gedanke, das der Tonarm als frei schwebendes Konstrukt auf einer rotierenden LP sich bewegt und gestützt
    auf einer Basis, die neben dem Laufwerk steht ohne das die Verbunden , mir sagt das nicht zu.
    -wenn du damit gute Erfahrungen hast, und es auch Hersteller so praktizieren,- mir soll es recht sein.
    -war ja auch ursprünglich als Frage gedacht.
    -ich würde Laufwerk und freie Tonarmbasis auf eine entkoppelte Basis stellen.


    Grüsse Ludwig

  • Zitat

    Zitat von »spocky16«
    Wenn ich so daran denke, was unser "kryptischer Otto" ;) nur für die Teile + Fertigung für seinen Eigenbau ausgegeben hat, übersteigt das bei weitem das Budget, was die meisten hier bereit wären für ein LW zu bezahlen.

    @ john


    soo ganz stimmt das auch wieder nicht - jedenfalls weit unter den allgemeinen Preisen von Fertig Produkten


    Gut, ich meinte jetzt auch keinen 5- stelligen K€ Betrag, aber 2x den Preis vom Yeti und noch ein bisschen was drauf waren es schon, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.



    Gruß John

    Gruß John

  • WER WAS MIT WEM probiert, beim Bier bequatscht und nicht umgesetzt hat, Ideen aufgebracht, geklaut, Designs gekupfert oder sonst kreiert hat -


    und ein anderer hat es dann doch realisiert. Da wäre ich ganz vorsichtig. Keiner hat beim Bier dabei gesessen oder war Zeuge des Geistesblitzes eines Mitgliedes.


    Sowas öffnetlich hier rumzuposaunen finde ich unverschämt, unvorsichtig, dreist. Solche Fälle sind zwar vorgekommen...ich erspare mir frühere Ausführungen dazu


    zu wiederholen.



    unkryptisch


    Jürgen


    edit: ein Schreibfehler + einen Zusatz entfernt

    3 Mal editiert, zuletzt von captainchaoshund ()

  • @ Oswald,
    berichte mal von deinen Erfahrungen


    hi ludwig, das thema ist doch schon x-mal durchgehechelt.
    meine erfahrungen mit den freistehenden basen sind bestens, leider keine klangverbesserung, sprich, es ist zwischen den laufwerksbasen und den frei aufgestellten kein unterschied zu hören.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/7289/
    und wie du auf dem bild siehst, steht das ges. laufwerkskonstrukt auf einer vom rack entkoppelten schieferplatte.
    zum vergleich zweier laufwerke ist diese geschichte eigentlich ideal, für beide gelten unabhängig von den jeweiligen armbasen die gleichen bedingungen.
    wie gesagt, ich habe in dieser richtung einiges versucht. auch die variante mit zwei gleichen arm/system- kombinationen.



    oswald

  • Ja. Oswald. Auch ich habe externe Basen für 2 Arme gebaut und kann Deine Erfahrungen bestätigen. Einzig: Ich bin ein wenig unglücklich wenn ich aufräumen/Staub wischen/ umstellen muss. Dann ists ein Kreuz. Für meinen finalen Arm werd ich mir was anderes überlegen. DA kann man Fehler machen. Angst.


    Grüsse Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von captainchaoshund ()

  • @ Oswald : das Thema ist schon X- Mal durchgehechelt.


    -hier lesen Leute mit, die erst Neu dazugekommen. ich habe keine Erfahrung mit frei aufgestellten Tonarmbasen und lasse mich gerne
    aufklären. Ich habe das als Frage gestellt und meine Bedenken geäußert. Genau aus dem Grunde brauchts so ein Posting 369 von
    Jürgen auch nicht !.
    scheint aber hier von einigen der Stil zu sein, GOTTSEIDANK nicht von allen.


    Grüsse Ludwig

  • Zitat

    WER WAS MIT WEM probiert, beim Bier bequatscht


    Ja Jürgen, Menschen trinken ab und zu Alkohol und reden dabei

    Zitat

    und nicht umgesetzt hat


    Beim Biertrinken?

    Zitat


    Ideen aufgebracht, geklaut, Designs gekupfert oder sonst kreiert hat -


    Also ein kreativer Prozess?


    Zitat

    und ein anderer hat es dann doch realisiert.


    Dann hat sichs ja gelohnt


    Zitat

    Da wäre ich ganz vorsichtig.


    Wir sind hier alle sowas von vorsichtig


    Zitat

    Keiner hat beim Bier dabei gesessen


    ach so, doch nicht

    Zitat

    oder war Zeuge des Geistesblitzes eines Mitgliedes.


    Je nach Biermenge...

    Zitat

    Sowas öffnetlich hier rumzuposaunen


    was denn?

    Zitat

    finde ich unverschämt, unvorsichtig, dreist.


    genau, gemein!!!

    Zitat

    Solche Fälle sind zwar vorgekommen...ich erspare mir frühere Ausführungen dazu zu wiederholen.


    Capitano jetzt mal im Ernst. Was um himmelswillen willst Du damit jetzt sagen? Worauf beziehst Du Dich? Wie heißt die Droge, auf dass ich in jedem Fall einen Bogen darum mache?


    Irritiert bis konsterniert


    Matthias


    PS: Vielleicht beim Posten mal die Spracherkennung am Rechner ausmachen und tippen?

  • hier lesen Leute mit, die erst Neu dazugekommen. ich habe keine Erfahrung mit frei aufgestellten Tonarmbasen


    ist ja ok, ludwig, dein beitrag (361) liest sich leider anders, ich sehe das aber nicht so verbissen. :D


    @Jürgen

    Einzig: Ich bin ein wenig unglücklich wenn ich aufräumen/Staub wischen/ umstellen muss.


    warum ?


    oswald


  • warum ?


    oswald


    Das ginge mir allerdings genauso, aber wahrscheinlich besser als wenn das Frau/Freundin macht, könnte mir vorstellen, dass nach dem Staubwischen eine kleine Korrektur fällig wird. :D :D




    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mäckel ()

  • @ Matthias,
    off topic
    damits nicht ausufert sende ich Dir eine PN.


    Ich möchte weder die neue Moderation über Gebühr beanspruchen-nogo: die Öffentlichkeit langweilen. Wer lesen kann der weiss, wen und was ich meinte.


    Hast Du Irritationen?


    Nach der PN sind die geklärt.



    @ Ludwig,
    on topic
    mein Laufwerk ist sauschwer. Die Basen sind auch sauschwer. Und nach der Wischerei/Stellerei muss ich mit dem Cartridge Alignment ran und nachgucken ob es nicht doch etwas verrutscht ist. Das nervt auf die Dauer. Ich möchte gern fauler sein.


    Grüsse Jürgen

  • bei mir verschiebt sich nichts unabsichtlich, beim austausch der setups
    ist nur der einbauabstand herzustellen. zeitaufwand für die kontrolle ca. 3 sekunden.
    oswald

  • Ich hatte mal die Idee, sowas wie eine "Lehre" auf die gemeinsame Granitbasis zu bauen. Messingringe für die Tonarmbasen. Beim Lager-Telleruntergestellt die Unterteile für die Spikes aufkleben und was für den Motor und und und. Wenn mir die Idee so richtig toll gefallen hätte, dann hätte ich das auch schon längst gebaut. Eigentlich will ich mindestens noch einen anderen Arm. Und da brauchts Munition für die Kriegskasse. Aua. Dann wird das Final.Ist alles noch Musik vom nächsten Jahr. Ich hab den Kopf noch so voll mit anderen "Ausprobierideen".


    Wie sagte der Techniker im hiesigen Studio: "Tja Jürgen, die Anlage ist eine Baustelle, die nie ganz fertig wird".


    Hat er Recht.


    Grüsse Jürgen


    edit: Schreibfehler durch Unkonzertriertheit. Jürgen mudd to bedd

    Einmal editiert, zuletzt von captainchaoshund ()

  • Hallo Oswald,


    meine Güte, was hab ich da gestern Abend zusammengeschrieben? War ich wohl richtig müde.


    Ich will natürlich keine richtige "Lehre" bauen - eine der Ideen ist sowas wie Platzhalter setzen.



    Ich werde erst in einem Jahr die Zeit finden und die Ruhe haben das Laufwerk noch einmal, dann final, zu überarbeiten.



    Grüsse / Jürgen



    @ Otto:

    In jedem Thread mit ein paar Tausend Klicks kommt doch ständig wieder die "TW Raven - Dauerwerbesendung" immer wieder aus dem gleiche Kreise.
    Das ist genau so erfrischend wie die 0190-er Werbung im Nachtprogramm (wenn man auf der Couch beim Spätfilm mal wieder eingeschlafen ist)
    Darüber braucht man sich hier doch nicht mehr wundern...das geht doch schon seit Jahren

    3 Mal editiert, zuletzt von captainchaoshund ()