Micro Seiki DDX 1000

  • Hallo,
    kennt sich jemand aus mit der Tonarmjustierung am
    DDX 1000? Der Tonarm ist ein SAEC Audio Engenering WE407/23, 9 Zoll. Armbasis AX 1.
    Ich habe die Geräte vor kurzem gekauft, beides war zum Transport zerlegt.
    Nun krieg ich die Teile nicht richtig justiert, hab auch keinerlei Manuals.
    Die justierung des DDX 1000 scheint ein allgemeines Problem zu sein, hab ich bei meinen Internetrecherchen festgestellt. Aber ein Profi wird sich doch wohl finden lassen ? Bin mal gespannt.
    Fans dieses Traumplayers scheint es jedenfalls genug zu geben.


    MfG
    armando

  • Hallo Armando,


    Ich kenne den DDX-1000 nur von Bildern, die TA-Basen habe ich auch schon gesehen.
    Sieht für mich eigentlich recht einfach aus : (1) Schön-Schablone auf den Teller, (2) TA-System ins Headshell, (3) Arm in die Basis, (4) Basis ans Laufwerk. Alles noch nicht fest anziehen.
    (3) und (4) solange verdrehen, bis das TA-System weitgehend richtig auf der Schablone steht. (3) und (4) fester ziehen. (2) an der Schablone genau ausrichten und festziehen. Ggf. minimale Korrekturen an (3) und (4), dann fest anziehen. TA-Höhe ausrichten (Parallelität zum Teller). Dann Auflagekraft und Antiskating und das sollte es soch gewesen sein, oder ?


    Viel Erfolg.

  • Holger,


    close, but no cigar.....


    Der TA kann nicht justiert werden, bevor nicht der Achsabstand des Arms eingestellt wurde.


    Also: Erst Arm und Basis montieren, Basis noch nicht fest anziehen. Basis verschwenken, bis der Abstand Tellerachse-Armdrehpunkt korrekt ist (dieser Abstand läßt sich der hoffentlich vorhandenen Arm-Dokumentation entnehmen....bei 9-Zoll Armen meist etwa 222mm). Basis fest anziehen, dabei darauf achten, daß die Basis sich nicht wieder verdreht! Dies passiert bei der MS AX-1 leider sehr leicht, da der Klemmschlitz nur einseitig ist und mit viel Kraft angezogen werden muß! Wo rohe Kräfte walten....muß aber sein.


    Jetzt kann der TA mit einer Schablone nach Wahl eingestellt werden.


    Viel Spaß!


    Thilo
    Micro-Seiki RX-1500