Bezugsquellen für Vinyl in der Schweiz?

  • Hallo zusammen!


    ich kenne kaum Läden in der Schweiz, wo man Schallplatten erwerben kann.


    Zum einen wäre da der Feelgoode Records in Bern, der ein dickes Angebot an Blues und Jazz führt, aber auch hunderte gebrauchte, zum Fix-Preis von 10 CHF!


    Dann der Rockaway Beach, ebenfalls in Bern, der sehr sehr hohe Preise verlangt, aber dafür auch richtig seltene Stücke im Angebot führt!


    und noch der Shop von H + M Music
    http://shop.hmmusic.ch/assets/…l?http://shop.hmmusic.ch/
    Auch sehr schönes Angebot und paar tolle LP's dabei, aber sehr teuer, für meinen studentischen Geldbeutel!



    Wäre hocherfreut, wenn hier andere Schweizer Ihre Ladentipps abgeben könnten, vor allem würden mich weitere Shops interessieren, wo man preiswert an gebrauchte rankommt, denn ich kann mir diese wucherpreise der neuen Platten einfach noch nicht leisten!


    :sorry:


    Grüsse
    Mischa

  • Moin


    Also in der Schweiz gibt es doch jede Menge guter Plattenläden. Hier z.B. in Zürich. Einige kenne ich von eigener Anschauung. Dann habt Ihr doch auch noch die so genannten "Brockenläden", die auch immer wieder für eine Trouvaille gut sind.


    Grüße
    Ulli

  • Super Überblick! Bin nächste Woche in Zürich und werde, wenn ich Zeit habe, mal den einen oder anderen Laden besuchen. Feedback folgt dann.
    Lukullus

    Brinkmann Bardo, Brinkmann 9.6 mit PI MC, Audio Note CDT2/II (customized), Auralic Aries G2, TIdal-Audio Preos-D, Tidal-Audio Impulse, Tidal-Audio Piano G2, Refine Audio Silberkabel, Subbase-Audio Shambala TSS, Componsant S, Echo LS,

  • Ja mach das, ist schon eine Weile her, das ich dort war. Interessant ist "Crazy Beat" & "Get Records" ;)


    Grüße
    Ulli

  • Vielen Dank für den Link, da werde ich wohl mal nach Zürich fahren müssen. (2 Stunden, pro Weg, mit dem Zug...)


    Aber ich hoffe noch immer, dass es näher bei mir auch noch welche gibt, die mir unentdeckt blieben, bisher :whistling:

  • Da wirst Du aber nicht umhinkommen, Deinen Wohnort zu lokalisieren. ;)


    Grüße
    Ulli

  • UPS, sorry!


    Ich wohne ab Oktober 2009 in Bern, der wunderschönen Hauptstadt :thumbup:

  • Danke Wolfgang, Chop und Take Five kannte ich bisher nicht!
    Werde da mal reinschneien und schauen, ob sie auch was in meinem Preisrahmen (2nd Hand) anbieten 8o

  • WOAH, der Shop geht wieder auf, das ist ja geil!!!


    Da habe ich früher mal paar CD's geholt und dann war der nicht mehr, plötzlich!


    Danke für den geilen Hinweis! 8o

  • War Gestern im Oldies-Shop in Bern!


    Aus etwa 2'000-3'000 LP's kann man sich frei aussuchen!
    Wenn man ZEHN zusammen hat, bezahlt man dafür ZEHN Schweizer Franken (6,50€ etwa) :thumbup:


    Also habe ich fast alles durchsucht und am Ende von den 24 erbeuteten Platten einige zurückgelegt und bin mit 20 Stk an die Kasse.
    13€
    Einige Exemplare sind Zustand so Note 3, manche sogar Note 2, die Hüllen durchs Band weg (bis auf eine, der ich ne 3 geben würde) nur Note 5, aber das war mir egal, bei 60ç das Stück..



    Perlen darunter:
    Dire Straits - Brothers in Arms
    Alan Parsons Project - eye in the sky
    Amadeus - OST (Klassik ist zwar nicht so mein Ding, aber man will ja den Horizont erweitern)
    Aldo Nova - Twitch (einfach mal mitgenommen, ich bin überwältigt!!!)


    und viele mehr von den Dire Straits, eine ZZ Top, Jennifer Rush, paar Phil Collins, den Topgun OST


    Leider noch immer nicht fündig geworden bei:


    Metallica - Metallica
    Pulp Fiction - OST


    und andere...

  • Hallo Nils


    Ich hoffe, ich komme nicht zu spät ;)


    Diese Vinyl- Läden sind mir bekannt in Lausanne:



    Schwind, 6 Place St-François, Klassik


    Disc à Brac, 2 Rue de L'ale, Hip-Hop, Rock, Funk, grosse Auswahl !


    VR-Record, 9 Rue Saint-Martin, vorallem Techno und House



    In Vevey (unweit von Montreux) gibt es noch das bekannte Broodger’s Records, 23 Rue du Conceil


    Eine Menge Plattenläden gibt es in Genf, z.B. rund um dem Rondpoint de Plainpalais.


    Gruss
    Pierre

    2 Mal editiert, zuletzt von audio ()

  • Hallo Pierre,


    vielen Dank, Deine Tipps kommen noch rechtzeitig.


    Für mich sehr interessant, da ich in regelmäßigen Abständen in Montreux u. Umgebung bin.



    Freue mich schon auf die neuen Jagdgründe!


    Grüße,


    Nils.

  • Ich weiß nicht, ob die ein Ladengeschäft in der schweiz haben, aber
    ich wäre interessiert an einer Meinung zu diesem Versender.
    Ich fand die Seite ganz OK und habe auch gleich einige Scheiben entdeckt.


    Grüße
    bob 8)

  • Hallo Pierre u. Schweizer Plattenfreunde,


    bin gerade vom Lac Leman zurück, plattentechnisch leider sehr frustriert:


    Das Broodger`s Records in Vevey hat schon seit längerer Zeit seine Pforten geschlossen.


    Ebenso Schwind in Lausanne.


    Disc à Brac in der Rue de L`ale in Lausanne gibt es noch, aber bis auf zwei/drei Kisten Neuerscheinungen nur noch wenig Rap u. Hip-Hop (leider nicht mein Ding).


    In der Rue de Bourg, einer schmalen , vom Place St. Francois ansteigenden Einkaufsstraße, habe ich noch einen kleinen Laden in der ersten Etage gefunden: Bel Air Records. Hatte einiges an Jazz- u. Rock-Scheiben, leider durchweg bei schlechtem Zustand der Platten ziemlich abgehobene Preise. Im Schnitt doppeltes Preisniveau der hiesigen Händler.


    Insofern habe ich dann nur wenig Beute auf zwei kleinen Flohmärkten in Vevey u. Montreux gemacht.


    Dafür war das Wetter umso schöner.


    Grüße,


    Nils.