Welche Komponente wolltet ihr immer schon `mal hören?

  • Den würd ich am liebsten bei mir hören ;)

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • https://www.lejonklou.com/products/singularity/


    da sie nur auf Bestellung produziert werden, auf Wunsch vermutlich auch mit symmetrischem Anschluss verfügbar?


    Gruß lori

    Am besten direkt bei Herrn Lejonklou nachfragen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich habe mir auf der Webseite die Bilder angeschaut. Hat sich der da bei der Komma Stelle im Preis geirrt ?

    Dieter

  • Kann ich nachvollziehen.

    Zwei Freunde hören mit Newtronics Zero One , hervorragende Lautsprecher mit fantastischer Räumlichkeit.


    Gruß

    Uwe

  • Das HQD-System von Mark Levinson würde ich auch gern mal hören,

    leider gibt es nur sehr wenige davon. Das System besteht aus einem

    Stack mit 2 Quad und einem Decca-Bändchen sowie einem 24"-Hartley-

    Bass pro Kanal angesteuert mit 6-8 ML2 und den Aktivweichen LNC2.

    War damals neben der Infinity IRS und der Wilson WAMM das mit

    Abstand teuerste Lautsprechersystem.


    https://www.stereophile.com/co…on-hqd-loudspeaker-system

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Sind hier Lautsprecher erlaubt?!

    Ich muss mir diese dringend mal anhören:


    19CEE956-64D6-4916-8A33-A7602E21F59D.jpeg

    vor allem in der Aktivvariante definitiv ein Best Buy :thumbup:

  • Ich habe mir auf der Webseite die Bilder angeschaut. Hat sich der da bei der Komma Stelle im Preis geirrt ?

    Dieter

    Leider nicht. Sie sind tatsächlich so gut, dass wenn ich das Geld hätte, würde ich sie kaufen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Spannender Artikel, den Du da verlinkt hast, sehr erhellend und „entidealisierend“... Schon damals scheint High End vor allem mit marketingerzeugtem Image zu tun gehabt haben...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Durch deinen Kommentar Michael bin ich jetzt aufmerksam geworden und habe den Artikel auch gelesen - „entidealisierend“ trifft es gut. :)


    So ähnliche Systeme mit DoppelQuad usw. habe ich schon verschiedentlich gehört. Ich mochte es nicht besonders.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Der Artikel ist leider etwas subjektiv gefärbt, der Grund lag hier:


    Zitat

    We were curious about the HQD but never requested one for testing because we felt that its $26,000 price tag put it in a class where it could only be of academic interest to 99% of our readers.

    Gordon Holt fand die wären für die Leser uninteressant da zu teuer. Verrückte Welt,

    heute bekommt man für 26000$ gerade mal eine Steckdosenleiste (unverzichtbar)

    und 2 Standardnetzkabel...


    Der "Test" hat damals auch Staub aufgewirbelt und wurde kontrovers diskutiert.

    Hier gibts noch etwas zum Thema:


    https://www.psaudio.com/article/quads-60-years-young/

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Danke für die ergänzenden Infos, ich kenne die Quad‘s, ich kenne die Decca Ribbon Tweeter und kann mir vorstellen, wie ein 24 Zoll Subwoofer, der von einem relativ leistungsschwachen Amp angetrieben wird, klingt... Insofern kann ich Gordon Holt’s Hörerlebnis nachvollziehen, bin von dem System an sich aber früher auch fasziniert gewesen... Vor Jahren hätte ich fast mal auf die Originalrahmen der Quad-Stacks bei EBay mitgeboten...


    Interessanter fand ich noch die kolportierte Scheinbehauptung von ML, er schreibe grade eine Review über Underground HiFi Magazine für das Time Magazin...


    Diese sublime und augenscheinlich frei erfundene Bemerkung war für mich der enttäuschendere Aspekt...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Danke für die ergänzenden Infos, ich kenne die Quad‘s, ich kenne die Decca Ribbon Tweeter und kann mir vorstellen, wie ein 24 Zoll Subwoofer, der von einem relativ leistungsschwachen Amp angetrieben wird, klingt... Insofern kann ich Gordon Holt’s Hörerlebnis nachvollziehen

    Die Hartley haben einen Wirkungsgrad von 106 dB, da sollten die nominell 50W, real etwa 70W

    einer ML2 reichen, falls nicht konnten die ja auch noch gebrückt werden. Da würde ich mir keine

    Sorgen machen dass der Pegel nicht reicht.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Die Hartley haben einen Wirkungsgrad von 106 dB, da sollten die nominell 50W, real etwa 70W

    einer ML2 reichen, falls nicht konnten die ja auch noch gebrückt werden. Da würde ich mir keine

    Sorgen machen dass der Pegel nicht reicht.

    Ich hatte mehr an die Kontrolle über die mutmaßlich schwere Membran gedacht... Und an mögliche Partialschwingungen des riesigen Konus... Meine obige Formulierung war unglücklich...

    „Doubt everything...“