Audiophile Aufnahmen von Philips/Fontana

  • Hi,
    musikalisch muss ich bei Fontana an
    Brahms/Dvorak Ungarische/slawische Tänze
    Dirigenten Tibor Paul / Karel Ancerl
    denken.
    Der ungarische Tanz Nr. 5 ist vom Timing her so beeindruckend, dass alle anderen berühmteren Aufnahmen für mich dainter zurückstehen.
    Spannung pur.


    Gibt es öfter für sehr wenig Geld.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Reinhard,


    nur kurz OT: Die Solti/CSO liegt mir als SC-RI vor. Und mir gefällt diese Einspielung nicht wirklich. Weder aufnahmetechnisch noch interpretatorisch. Solti findet mE keinen Zugang zur Partitur. Insbesondere der 1. Teil ist mbMn ein tumbes Gebolze durch den Notentext bei dem die durchaus beeindruckende Aufnahmetechnik nur dazu benutzt wird plakative Effekte unberechenbar herauszuknallen. Und eigentlich gilt dies auch für den 2. Teil. Die Tempi passen nicht, piano gibt es nicht und wenn es stattfindet dann bei Instrumenten, wo es nicht passt. Aber letztendlich wird alles so lange aufgekocht bis der Topf überläuft und am Ende niemand satt wird. Das gleiche Problem findet man zB auch bei Soltis Symphonie Fantastique wieder.

  • Bildnachtrag zu post 66:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/101406/



    Beste Grüße lori

  • Also ich finde das Phillipsaufnahmen immer unterschätzt wurden und werden.


    Ich habe so ca 250 Philipsaufnahmen im Regal und finde diese alle sehr sehr gut.


    Es gab auch bei Philips aufnahmen und Künstler die nicht der Hit waren.


    Aber soetwas gab es bei allen Plattenfirmen.


    Und wenn es auch manchmal bei Philips nicht so bakannte Orchester bzw Künstler waren finde ich gerade diese Aufnahmen gerade so Klasse.


    Denn bei Bekannten Künstlern geht man doch mit einer Gewissen Vorstellung an das Werk.


    Tja und da kann es manchmal fürchterlich in die Hose gehen.


    Wenn ich so an diese RCA Living Stereo Reiner und Dvoraks 5 Sinfonie denke.....


    Finde diese Interpretation und Aufnahme fürchterlich


    Wie gesagt
    Ich finde Philipsaufnahmen sehr sehr gut.


    Habe unteranderen die Sinfonien Tchaikowskys mit Haitink und dem Concertgebowsinfonieorchester.


    Die braucht sich Interpretatorisch und Klanglich nicht hinter einer Deccaaufnahme zu verstecken.
    Oder die Klavierkonzerte mit Claudio Arreau
    Auch diese ist erstklassig

  • Ich konnte nun die Petrouchka von Davis/Concg. O in Ohrenschein nehmen. Wie erwartet ebenfalls der Hammer: Mir gefällt diese Aufnahme deutlich besser als Ansermet/Decca, Monteux/RCA und Dorati/Mercury.

    2 Mal editiert, zuletzt von fossilinus ()

  • Hi,


    ich bin ganz froh zu sehen, dass noch mehr Menschen gibt, die es auch erkannt haben, dass sehr viele Philips-Schallplatten einfach ein Hammer sind. In Zeiten, als Schallplatten-Sammler, für sehr viel Geld RCA LSC und DECCA Schallplatten gekauft haben und immer wieder versuchten, durch "bessere" Justierung, sprich den Tonarm ein Bruchteil von mm zu heben oder senken, um eventuell fest zu stellen, dass der Klang doch "ganz toll" ist, habe ich eine Menge Philips-Schallplatten gekauft. Übrigens nicht nur Philips, ich habe auch eine Menge z.B. DG Schallplatten, aber auch andere, die genau so gut sind. Von der Musik selber ganz zu schweigen.


    Grüße
    Michael

    keren

  • hallo keren---Michael


    nun was die philips bzw fontana aufnahmen betrifft musste mich keiner zu bekehren.


    sondern diese gehören für mich schon seit jahrzehnten zu den besten aufnahmen überhaupt.


    es wurde nur nicht soviel bohei gemacht wie um decca oder rca und co.

    Einmal editiert, zuletzt von tom009 ()