Wilson Benesch baut wieder Plattenspieler - Mondrian Project - neue Patente eingereicht

  • Nachtrag: Hier noch eine Info aus Wiki: Mondrian Project
    June 9th 2008 Wilson Benesch commenced an 18 month £146,000 pure research and development project in analogue replay. Two patents have already been filed that will form part of this major development. The radical solutions being developed are expected to deliver levels of performance that were previously impossible.



    Klingt doch spannend !

  • Vor allem (Zitat WB Website) "No, it will not have the world's heaviest platter, nor will it be the world's most expensive." klingt doch 'mal nach einem vernünftigen Ansatz ;)


    Gruß,
    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Hatten die denn in letzter Zeit keine Plattenspieler mehr produziert? Ist mir gar nicht aufgefallen.


    Den ursprünglichen WB-Spieler benutze ich bis heute gerne.
    War seinerzeit (Mitte der 90er) wirklich ein innovatives Produkt, das m.E. in seiner Preisklasse (mit Tonarm und Ständer ca. DM 10.000) keinen Gegner zu fürchten hatte.


    Gruß,
    Markus

  • @markus: Doch, der "kleine" Plattenspieler namens Full Circle ist noch in Produktion. Klingt allerdings als ob WB nochmals ein "großes" Laufwerk bauen möchte...
    Ich bin gespannt !


    Gruß


    Rad

  • Vor allem (Zitat WB Website) "No, it will not have the world's heaviest platter, nor will it be the world's most expensive." klingt doch 'mal nach einem vernünftigen Ansatz ;)


    Gruß,
    Jörg


    Nun ja, günstig gibt es bei WB allerdings gar nicht - aber bislang ist immer etwas sehr Höhrenswertes und meist wirklich Innovatives rausgekommen. Nur wird es in Deutschland vermutlich relativ wenig Anklang finden.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Tach,


    hier mal erste CAD-Bilder vom "Geheimprojekt" Mondrian der britischen Firma Wilson-Benesch:


    http://wilson-benesch.com/news/


    Plattenteller aus Carbon! 8o


    Das hört sich ja mal nach Innovation an!


    Gruß


    Rad


    P.S.: Den Querschnitt, wie in der CAD-Zeichnung gezeigt, hat in etwa auch der Teller des Audio Note TT-3 Lexanteller, ist also schon mal nicht soo neu!

    2 Mal editiert, zuletzt von Radiance ()

  • Hallo,


    ich denke man kann schon davon ausgehen, dass WB da etwas "ordentliches" in die Bahn wirft.
    Ob das letztendlich dann eine Inovation darstellt, sei dahingestellt.................

    Liebe Grüße
    Matthias

  • Moin,


    P.S.: Den Querschnitt, wie in der CAD-Zeichnung gezeigt, hat in etwa auch der Teller des Audio Note TT-3 Lexanteller, ist also schon mal nicht soo neu!

    Ich würde sagen, dass der TT3-Teller nichts mit der Ausführung von WB zu tun hat. Der WB-Teller ist hohl. Der AN-Teller ist Polycyrbonat von der Drehbank.

  • der_yeti: Korrekt, der AN Teller hat keine Hohlräume, dennoch ein ähnliches Profil im Querschnitt, ohne besagte Hohlräume.


    Gruß


    Rad


    P.S.: Der CAD-Zeichnung (Löcher, Carbon, Hohlraum) nach zu urteilen, dürfte der WB Teller ein ziemliches Leichtgewicht werden. ->Leichter Teller, starker Antrieb->Voyd/AN ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Radiance ()

  • docali: Hat dir das Craig Milnes oder gar seine Frau auf Nachfrage geflüstert, oder woher die Info?


    Gruß


    Rad


    Ich bin zwar nicht docali, aber auf der Website stand irgendwo was von einer geplanten (Entwicklungs-) Projektlaufzeit von 18 Monaten. Ein paar Monate sind seit der Ankündigung ins Land gezogen und erste Patente sind jetzt auch durch - da würde ich auch davon ausgehen, dass innerhalb der nächsten 6-12 Monate zumindest ein Prototyp vorgestellt wird. Ich schätze WB nicht so ein, dass die ein Invest in der Höhe tätigen und dann kein Produkt zur Refinanzierung dabei rauskommt..


    Gespannte Grüße,
    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Radiance
    Es gibt ja auch noch den deutschen Vertrieb, aber mit Craig habe ich vor ein paar Jahren schon einmal telefoniert, als es Probleme mit dem damaligen Vertrieb A.... gab ;)


    Wenn das jetzt genau so lange dauert, wie das schwerere Gegengewicht für den ACT2 Tonarm, dann gute Nacht. Ich glaube, dass ich so 1 1/2 Jahre darauf gewartet habe. Ich wollte auch Tonabnehmer so ab ca. 10g ausbalancieren können, was mit dem alten Gewicht mit den hohlen Stangen nicht möglich war. WB hat jetzt wohl offenbar darüber nachgedacht und das neue Gewicht zum Standard gemacht. Die länglichen Stäbe sind jetzt massiv und kürzer und ich finde, dass es den Tonarm richtig nach vorne gebracht hat - insbesondere bei tiefen Frequenzen.


    Viele Grüße,
    docali

  • Frankenjoerg


    Refinanzierung ist auch gar nicht nötig, denn WB hat sehr viel Geld für den Forschungsauftrag bekommen - das reicht ne Weile 8)
    Und wer die Verwaltung von solchen Geldern kennt, der weiss, dass damit meistens auch Mitarbeiterstellen verbunden sind und die Gelder dafür können nur abgerufen werden, wenn ein Mitarbeiter auch an dem Projekt arbeitet, sonst verfallen die Gelder.

  • Wenn das jetzt genau so lange dauert, wie das schwerere Gegengewicht für den ACT2 Tonarm, dann gute Nacht. Ich glaube, dass ich so 1 1/2 Jahre darauf gewartet habe. Ich wollte auch Tonabnehmer so ab ca. 10g ausbalancieren können, was mit dem alten Gewicht mit den hohlen Stangen nicht möglich war. WB hat jetzt wohl offenbar darüber nachgedacht und das neue Gewicht zum Standard gemacht. Die länglichen Stäbe sind jetzt massiv und kürzer und ich finde, dass es den Tonarm richtig nach vorne gebracht hat - insbesondere bei tiefen Frequenzen.


    Hast Du evtl. Fotos oder Links, wie die alte bzw. neue Lösung aussieht bzw. wie man die identifizieren kann? Danke!

    Schöne Grüße
    Balázs