Trafobrummen macht mich IRRRRRe

  • Wieso brummen meine Trafos seit kurzem so laut?? ich habe nix geändert das was sich geändert hat ist das meine Nachbarn sich so einen großen Plasma TV gekauft haben !!!!


    Kann der das Netz versauen ??? Meine Anlage spielt einfach nicht mehr schön ,weiß nicht wie ich das erklären soll aber es klingt sehr unruhig ich kann nicht mehr laut hören ich drehe durch ,habe alle Verbindungen überprüft ich finde nix also muss was stören.


    HELP MEEEEEE !!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :?: :?: X( X( X( :?: :?: :!: :!: :!:

  • Würde einfach mal Musik hören, wenn davon auzugehen ist, das der Nachbar den Plasma ausgeschaltet hat :D


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Ja das werde ich machen :thumbup: oder besser die sollen gleich ausziehen die sind eh nicht nett ,Sonntag bin ich allein im Haus mal sehen was dann ist ,am schlimmsten Brummen die Trafos im CD Laufwerk und im Wandler das ist echt sehr laut .Vorstufe ist still Endstufe ist auch laut ich kann das von meiner Hörposition aus hören wenn keine Musik spielt ,vorher war es nicht zu hören komisch .Kann denn ein Filter und wenn ja welcher??? helfen ??? Oder besser gleich neue Nachbarn besorgen 8o .


    Gruß Uli

  • Hallo Uli


    hatte ähnliche Probleme in unserer vorherigen Wohnung :meld: Habe mir dann mit diverse Filtern von Holger Stein experimentiert...
    Sind in der jetzigen Wohnung nicht mehr notwendig :thumbup:
    Habe die Dinger eingemottet ;( u.a. den clear vor den Signalgebern und einen für hohe Leistung vor den Endstufen. Nur ob die Dinger in Deinem Fall nützen ?(
    ... und es muß nicht unbedingt der Plasma des Nachbarn sein... neue Küche... neuer Gefierschrank... Computer... u.s.w.
    am besten, eigenes Kraftwerk ;)


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Hallo Ulli,
    da ich weiß wie brummen nerven kann und ich über drei Jahre fast bekloppt geworden bin.
    Leider gibt es für dieses Problem keine Pauschal-Lösung, manchmal hilft es einfach eine
    Verbindung zu lösen!
    Hast du irgendwie einen Radio Empfang angeschlossen? Wie und was?
    Vielleicht ein neues Gerät integriert?


    Analoge Grüße
    Axel

  • Ne keine neuen Geräte Tuner habe ich nicht ,es muß aus dem Netz kommen

  • Wie viele Einspielgeräte benutzt du?
    Cd, Plattenspieler oder sonstiges?


    Du schaltest ein und es brummt?
    Um alles andere Auszuschließen, verschiedene Gerät mal abkoppeln.
    Drehe auch mal alle Stecker, bei mir hat es schon geholfen.


    Bevor mann den Nachbarn die Kellertreppe runterschupst, erst mal probieren! :D


    Analoge Grüße
    Axel

  • Moin Ulli.


    Ich könnte den Phasentester von MFE mal ins Rennen schicken. :)


    Netzstecker rein, Knöpfchen drücken= Bescheid! 8)


    Kannste ja bei den Nachbarn auch alles ausphasen. :D


    Machste bißchen auf "Heinzi Wichtig" :P


    und schon haste den Respekt der dir zusteht. Vielleicht :S


    ADAM

  • Ausphasen ist gut ,mal sehen was die Nachbarn sagen wenn ich mit meinem Scout vor der Tür stehe :thumbup:

  • Um zu erfahren, ob das überhaupt am Stromnetz oder Deiner Gerätschaft liegt, irgendwo ?( einen leistungsfähigen Trenntrafo ausleihen. z.B. Mudra o.ä.
    Wenn es dann immer noch brummt, dann musst Du Dich Deiner Hardware widmen....


    - bzw. Deinen Nachbarn nerven. :D wenn es nicht mehr brummt. Oder 3 Riesen in die Hand nehmen und einen Mudra kaufen. :whistling:


    Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum, der in Deiner Nähe wohnt, leihweise was zur Verfügung stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von captainchaoshund ()

  • ...also ich habe das ganze Problem noch nicht so richtig begriffen.


    Ist das nun tatsächlich ein Trafobrummen oder kommt das Störgeräusch aus den Lautsprechern? Im letzteren Fall hat der Trafo eigentlich nichts damit zu tun. Und Trafobrummen andererseits hat normalerweise auch nichts mit irgendwelchen Störungen im Netzstrom zu tun. Wenn es sich um Signalbrummen handelt würde ich bei den Kabeln anfangen. seit dem ich doppelt geschirmte Cinchkabel verwende (teuer müssen die nicht sein!) habe ich keinerlei Probleme mehr mit Brummschleifen oder ähnlichem. Auch über die Lautsprecherkabel kann man sich Brummen einfangen.Ggf. sind die Netzkabel der Kern des Übels. Wenn die Geräte über auswechselbare Netzkabel verfügen, könnte man durch einen Tausch der Kabel was erreichen.


    Gibt es im Haushalt elektrische Geräte (vorwiegend mit Elektromotoren), die laufen und Störungen verursachen? Ist vielleicht ein Amateurfunker in der Nähe, der (verbotener Weise) mit zu starken Sendeleistungen arbeitet? Das Problem hatte ein Bekannter mal....


    Aber schiebe es bitte nicht auf den Plasma-TV Deiner Nachbarn. Ich betreibe auch so ein Ding. Im Selben Stromkreis wie meine Anlage und in unmittelbarer Nähe meiner Hifigeräte und der Lautsprecher. Da stört nix...


    Gruß


    RD

  • Hallo!


    Ich finde es gut, daß Ruedi versucht das Problem weiter einzugrenzen - und den Plasma von einer Vorverurteilung befreien möchte.

    Andererseits finde ich es nicht gut nun andere Hobbyisten pauschal vorzuverurteilen.


    1. Amateurfunker arbeiten legal mit hohen Sendeleistungen!


    Sie werden jederzeit bei Einstreuungsproblemen helfen und sind dazu i.d.R. auf Grund des nötigen Fachwissens zum Erwerb der Amateurfunklizenz auch in der Lage. Dabei stellt sich jedoch regelmässig heraus, daß die Gerätschaften der "Gestörten" das Problem sind. (Einsteufestigkeit unterhalb geltender Normen u.ä.) Unser DL8WP hier im Forum könnte noch mehr dazu schreiben...

    2. CB- Funker die zu Unrecht hohe Sendeleistungen fahren...


    ...sind ein anderes Thema. Hier werden dann möglicherweise Geräte dubioser Provinienz und oft ohne notwendige Fachkenntnisse eingesetzt. Aber im Handy-Zeitalter wird diese Spezies ja immer weniger und weniger.


    Das Problem hört sich keineswegs wie HF-Einstreuung an - daher ist die Idee mit dem Funker, welcher Art auch immer, wenig zielführend.
    Ich möchte nur aus gegebenem Anlaß vor eine Vorverurteilung anderer Hobbies warnen! Lasst jeden nach seiner Facon mit seinem Hobby glücklich werden. Es wird schon viel reglementiert bei uns in D (jüngstes Beispiel Paintball!).


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Netzstörungen:


    Die Ursache kann viel weiter weg als bei Deinen Nachbarn liegen.


    Meine (persönlichen !) Erfahrungen: Reine Filter sind nur zum Test empfehlenswert, nehmen Dynamik weg. OMTEC müsste in Deinem Fall vor die komplette Anlage oder besser mehrfach für jede Komponente vorhanden sein; war bei mir an Einzelkomponenten kein positiver Effekt hörbar. kann jedoch in jedem Einzelfall anders sein. Trenntrafo hat bei mir auch nicht gewirkt.
    Power Plant Premier war bei mir die Lösung :P - ist aber nicht billig. Vielleicht zum Test ausleihen; threads gibt es dazu kontrovers hier im Forum. Er behebt aber nur teilweise Trafobrumm der Komponenten, nämlich nur den nicht bereits konstruktiv bedingten Trafobrumm, den manche Komponenten ja ab Werk aufweisen. :(


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo,


    wenn die Probleme wirklich genau dann anfingen, als der nachbarliche Plasma "einzog", muß es wohl mit diesem zusammen hängen.
    Denkbar sind drei Wege, über die die Störungen in Deine Anlage gelangen können:
    - über die Netzleitung: hier können vielleicht Klappferrite, am besten an der Störquelle = Plasma-Netzkabel helfen
    - über das Antennen-Leitungssystem: auch hier könnten Klappferrite am Plasma helfen, aber möglicherweise auch die Empfangsleistung kompromittieren
    - über das Display des Plasma, wenn dieses in Richtung Deiner Wohnung/Anlage ausgerichtet ist: dann würde nur ein Umdrehen des Plasma helfen, aber da dürften Deine Nachbarn wohl kaum mitspielen...


    In den ersten beiden Fällen könnten Deine Nachbarn möglicherweise noch mitspielen und so nen Ferrit an die Zuleitungen des TV hängen. Im letzteren Fall (den ich aber für äußerst unwahrscheinlich wenn auch nicht ausgeschlossen halte) müßten sie ihr Wohnzimmer komplett neu ausrichten. Das werden sie kaum machen.
    Aber kläre erstmal zu einer Zeit, wenn der Plasma garantiert nicht läuft, ob die Probleme dann weg sind...
    Weißt Du denn, was das für ein Fabrikat ist?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • @ ake


    gibt es für Deine Thesen irgendwelche Belege?!?


    Im Gegensatz zu einem Röhrenfernseher strahlt m.W. ein Plasma-TV keine direkten Störkomponenten aus.


    Gruß


    RD

  • Im Gegensatz zu einem Röhrenfernseher strahlt m.W. ein Plasma-TV keine direkten Störkomponenten aus.


    Hallo "RD",


    doch doch...


    1.) Heute haben fast alle Videogeräte inkl. Fernseher Schaltnetzteile. Und die können ne ganze Menge Müll abstrahlen, wenn sie nicht ordentlich entstört sind. Dies aber in erster Linie leitungsgebunden über's Netzkabel.
    2.) Plasma-TVs haben eine wesentlich höhere Auflösung in Sachen Pixel und Bildwiederholfrequenz, als es der PAL-Standard hergibt. Daher müssen sie das TV-Signal digitalisieren und per DSPs hochrechnen. Dazu kommen dann noch die ganzen Prozessoren für OSD, FB, Gesamtsteuerung etc - alles digital. Und alles digitale kann potentiell stören, zumal kein TV-Gehäuse HF-dicht ist / sein kann (z.B. wegen der notwendigen Kühlung...).
    3.) Zumindest LCD-Panels strahlen auch ne ganze Menge HF-Müll ab, der z.B. ein in der Nähe befindliches Antennensystem soweit stören kann, daß ein Radioempfang erheblich beeinträchtigt wird. Und ich vermute, daß sich Plasmas in diesem Punkt ähnlich verhalten dürften (das ist jetzt allerdings tatsächlich eher eine Vermutung).


    Bezüglich Deines Statements würde ich sogar so weit gehen zu sagen, daß ein moderner Plasma/LCD um Größenordnungen mehr Störungen abstrahlt (leitungsgebunden wie nicht leitungsgebunden) als ein klassischer alter 50Hz-Röhren-TV. Diese Kisten haben weitgehend analog gearbeitet und lediglich ein bischen Digitalkram zwecks FB, Standby und ggf OSD gehabt. Bei heutigen TVs überwiegt die Digitaltechnik...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Leider sind meine Nachbarn noch nicht weg ,ich habe mal das Netzkabel des CD Laufwerks gewechselt weil das Brummen dort am lautesten ist ,es ist wesentlich leiser geworden ( Seec Kabel meiner Endstufe ).Also scheint das Netzkabel nicht OK zu sein trotzdem ist das Klangbild immer noch sehr unruhig also nicht wie früher . .Morgen werde ich mal von einem Bekannten einen Filter und Netzkabel leihen mal sehen was dabei raus kommt .Es ist auf jeden Fall etwas nicht in Butter, Chinchkabel sind Funk BS 2 die sind gut geschirmt denke ich, vom Wandler zur Vorstufe ist ein Kimber Kabel ist das auch geschirmt ??? die Kabel sind ja nur geflochten ??.Aber die waren doch schon immer dran das Problem ist ohne jegliche Veränderung meiner Kette aufgetreten noch mal zur Info .Das Netzkabel Vom CD Laufwerk ist jetzt an meiner Endstufe( das Brummen ist aber nicht lauter ) weil ich kein anderes habe, ich hoffe das es an diesem Kabel liegt wenn ich es austausche .Noch eine Frage bei dem Kimber ist das schwarze Kabel nur auf einer Seite angelötet ,ich habe diese Seite zur Vorstufe ist das richtig oder muß diese Seite zum Wandler ?? also gegen die Laufrichtung des Signals !!??.


    Gruß Uli