Ortofon Venice

  • ...hab nix richtiges in der Suchfunktion gefunden.


    Also Konkret:


    - wer hat dieses System und kann was dazu sagen
    - passt es zu einem Kuzma Stogi
    - welche Systeme wären in der Preisklasse (1400Euro) noch interessant zum testen


    Vorab vielen Dank.


    Gruss
    Shorty

  • Hallo Shorty,


    hier ein paar Daten zu Deinem System:


    Ortofon Akzent Venice
    Auflagekraft Nm 20
    Ausgangsspannung MC 0,63
    Eigenimpedanz 5,4 Ohm / 3,8 µH
    Gewicht gr.10,6
    Resonanzfrequemz am 13gr. effektive Masse-Arm 10Hz
    Getestet Stereoplay 4/2003


    Kurzfazit
    sehr gutes Preisleistungverhältnis

  • Hi


    Ich würde mir da im Vergleich (wenn es denn möglich ist) mal ein Jan Allaerts anhören.


    Grüße...

  • hab mir das gute stück mal jetzt ausgeliehen. Werde am Wochenende mir die Zeit nehmen um es abzuchecken.


    Folgendes ist mir komisch aufgefallen. Die Anschraubfläche ist nicht eben, sondern hat drei Höcker. Ich hab die Tests nicht und auch keine weitere Beschreibung.


    Ich frag mich einfach nur, wieso ists nicht einfach flach, damits schön am Headshell aufliegt ??? Das kann doch beim Montieren nur mächtig ärger geben, bezw. verkanten!!!! Für Infos wär ich dankbar.

  • Hi shorty,
    das System ist extra nicht plan; man kann damit den Azimuth einstellen!!!! Arme wie SME V ist der Azimuth ja nicht einstellbar!! Bei was für einem Händler hast Du den das System ausgeliehen, normalerweise hat Ortofon immer eine sehr ausführliche Beschreibung!! Spricht ja nicht gerade für den Service, wenn er Dir keine präzisen Angaben zu dem System geben kann!


    Musikalische Grüße
    Thorsten


  • Hallo Thorsten,


    da täuscht Du dich, glaube ich. Hinter den drei "Höckern" steht der Gedanke, dass drei stabile und definierte Punkte (mit dem entsprechenden punktförmigen Anpressdruck) im Vergleich zu einer planen Verbindung (also über die ganze Fläche) für eine rigidere Verbindung zwischen Headshell und Tonabnehmer sorgen.


    Freundliche Grüße


    Heinz

    Gewerblich? Privat? Nach den neuen Regeln nicht. Allerdings schreibe ich für image hifi. Hier Gepostetes ist aber immer privat gemeint.

  • Yep so ist es, eine Dreipunktauflage ist unanfälliger als eine Flächenauflage, die nie richtig Flächig ist.


  • Hallo Leute,
    Beim Jubilee gab es auch diese Punktabstützung, hier konnte man aufjedenfall den Azimut über verschiedene Drehmomente um 2 Grad korrigieren!!!
    Ich denke mal das es das gleiche beim Venice ist! Die bessere Ankopplung an glatten Headshells ist natürlich auch gewährleistet!!


    Musikalische Grüße
    Thorsten

  • das mit dem Azimuth und so hab ich jetzt auch nachgelesen.......ich finds trotzdem bescheurt, da das Headshell von meinem Kuzma Bohrungen hat, und die Theorie mit der Flächenauflage ist zwar logisch, fällt aber bei so einer kleinen Fläche meines erachtens nicht ins Gewicht.


    Das ich aber 3-Noppen, die ich entsprechend jetzt unter meinem mit Löchern versehenen Headshell zu rangieren hab, fällt schon ins Gewicht.........bezüglich Montagekomfort.


    Naja, mal sehen wies funzt wenn ich zum Einbau komm.


    Danke an alle für die Infos. Beim System selber ist nix bezüglich Beschreibung dabei.


    Aber oft ists ja auch so, das anfängliches Murren sich sofort auflöst, wenns gut tönt. :D

  • sodele, ist jetzt ne Weile gelaufen.


    Die Analog-Kombi klingt wie mein CD-Spieler ?(


    Das muss ja prinzipiell nichts schlimmes heissen, das Problem ist halt das die CD-Player-Kombination extrem gut klingt.


    Ich erwarte in der Preisklasse von einem TA mehr Körperhaftigkeit, Klangfarbe etc.


    Das Venice klingt mir ein bisschen zu Emotionslos. Alles toll aufgelöst, nichts nervt, aber es kickt auch garnichts. Der TA ist extrem ausgewogen. Aber so richtig ins Klangbild reinsaugen tuts nicht. Tja, jetzt sollte es mal Tipps von den Experten hier hageln, die sich in der TA-Preisklasse 1500Euro bewegen und fürs Laufwerk auch schon ordentlich was investiert haben. Vielen Dank im voraus.

  • Hi Shorty,


    hab Dir zwar schon ein PN geschrieben, aber mein Tipp wäre ein gebrauchtes Benz LP oder Koetsu Rosewood Standard. Wenn es richtig punchen soll, dann empfehle ich Dir ein gebrauchtes van den Hul Colibri oder Black Beauty (kann aber auch mal nerven, wenn die LP zu harsch aufgenommen wurde). Alle Systeme solltest Du gebraucht für um die 1500 Euro bekommen können.


    Falls Du Lust hast, nach Stuttgart zu kommen (dürfte ja aus Fellbach nicht allzu schwer fallen :] ), dann könnte ich Dir mal das Colibri im Vergleich zum Takeda Miyabi vorführen. Mein Colibri steht immer noch zum Verkauf. ;)


    Gruß,


    Thorsten

  • also das Venice isses net. Bei mir zumindest.


    Ich finde den Preis auch für zu hoch angesetzt. Naja, ist halt subjektiv und für andere kanns ja super sein.


    Es ist furchtbar langweilig. Für mich ist auch der Begriff neutral nicht zutreffen. Was ist schon neutral. Woher wissen wir welches System neutral ist?? Was ist da die Referenz?? (kleiner Ausschweifer)


    Das System Reproduziert. Das wars auch. Ich kann die Einstufung der Presse nicht nachvollziehen. Im Vergleich zu nem Benz L2 sieht es keine Sonne. Aber das ist halt subjektiv. Meine CD-Player-Kombination klingt musikalischer. Mehr Feingespür.


    Naja, probierts halt aus und postet eure Meinung. Aber auch hier, auf jeden Fall daheim ausprobieren. Alles andere hat keinen Zopf.

  • Zitat

    Original von Thosten
    Beim Jubilee gab es auch diese Punktabstützung, hier konnte man aufjedenfall den Azimut über verschiedene Drehmomente um 2 Grad korrigieren!!!
    Ich denke mal das es das gleiche beim Venice ist! Die bessere Ankopplung an glatten Headshells ist natürlich auch gewährleistet!!


    Hallo,
    genau so ist es auch bei den von dem Jubilee abgeleiteten Kontrapunkts. Ich hatte den B, die Azimuth-Einstellung war mit planem Headshellunterseite sehr gut (und wichtig!!!), bei nicht palanem HS ist es wohl eine Katastrophe!! Es ist aber unglaublich, wie viel man korrigieren kann, die 2 Grad kann wirklich viel sein!
    Gruss
    Balazs

    Schöne Grüße
    Balázs

  • ......was dann zum Schluss klanglich besser ist, dieses leichte verkippeln des TA oder ne vernünftige Auflage am Headshell kann ich momentan bei meiner geringen Erfahrung noch nicht einschätzen.


    Aber eins ist Fakt: mich hat diese Höckergeschichte echt gestört. Das System lässt sich aus meiner Sicht nämlich dadurch ziemlich ätzend justieren bzw. festzurren. Aber hier gilt wiederum: mein subjektiver Eindruck