"neue" Kraftwerk auch als LP!!

  • Na endlich kommt "Der Katalog". Ist ja schon seit fünf Jahren (oder mehr?) angekündigt. :D


    Es gibt übrigens bisher keinen einzigen Titel von Kraftwerk, der nicht auch auf Vinyl erschienen ist.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Leute,


    ich lese da was von "Wiederveröffentlichung".
    Gab es denn schon mal einen Katalog?
    Das wird bestimmt kein Schnäppchen.


    Beste Grüße, Ratzi

    Beste Grüße, Ratzi


    "Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
    Victor Hugo

  • Ich wundere mich etwas über die Ankündigung von "8 LPs", denn es müssten eigentlich 10 sein, weil The Mix und Tour de France Soundtracks Doppelalben waren. Von der Länge her wird man die kaum qualitativ ansprechend auf eine einzige LP bringen können.


    Gruß,
    Markus

  • ...irgendwie fehlt mir da auch noch die "Minimum Maximum" und die EP zur Expo 2000. Die meisten Alben gab es ja zudem noch in deutsch und Englisch ...
    "Kraftwerk 1" und "2", sowie "Ralf & Florian" fehlen mir ehr weniger - Minimoog mit Querflöte und Orgel ... nunja.


    Gruß


    Christian

  • Aus dem Umfeld der Band hört man immer wieder, dass es auch irgendwann ein separates Set mit den drei ersten Alben geben soll.
    Die ich persönlich musikalisch großartig finde.


    Den Katalog noch um vier weitere LPs Livematerial zu erweitern, dessen Veröffentlichung zudem noch nicht so lange zurückliegt, halte ich hingegen für wenig sinnvoll.


    Gruß,
    Markus

  • Da kann ich mich nur anschliessen; ich warte auch schon darauf, endlich die ersten drei Alben fuer bezahlbaren Preis in guter Qualitaet zu bekommen. Und so weit weg von Autobahn und Radioaktivitaet sind die auch nicht.


    Den "Katalog" soll es uebrigens auch als deutsche und englische Version lese schrieb neulich ein Musikmagazin.


    Viele Gruesse
    Mario

  • Stimmt, SO teuer zwar nicht, aber ich hab die Hoffnung, dass die Neuauflage in guter Pressung nicht deutlich ueber die 20 EUR geht, und dafuer kriegt man die beiden "Huetchen" nicht annaehernd in "M-" (Bootlegs zaehl ich jetzt mal wg. schlechter Kopie nicht mit).


    Mario

  • Hi,


    am 2. Oktober soll der Katalog ja nun tatsächlich erscheinen. Anscheinend gibt es die Box mit allen Alben aber nur als CDs, die einzelnen Alben bekommt man dann auch als Vinyl, bei amazon.de zur Zeit für 17,99 Euro bzw. 20,45 Euro für die beiden Doppel-Alben The Mix und Tour de France.


    Wird es sich denn nun hierbei um ein reines Remastering der Alben handeln oder soll da auch was verändert werden? Ich würde die Kraftwerk Alben jetzt nicht gerade mit schlechtem Klang verbinden, weshalb ich mich frage, wie sehr sich die Neuauflage wohl lohnt, wenn man die LP bereits hat.


    Mfg,


    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Kraftwerk? Was für eine Inspiration!, Potenz! :whistling: ; Fahren fahren fahren auf der Autobahn :D


    Gruss
    Pierre

  • Na und ?
    Andere sind mit " Weia! Waga! Woge, du Welle! Walle zur Wiege! Wagalaweia! Wallala weiala weia! " unsterblich geworden ;)

    "The hi-fi fraternity is bizarre, full of dangerous amateurs" T.d. Paravinchini

  • Ich habe mir meine Frage jetzt teilweise selbst beantworten können, dank der englischen Version von Wikipedia.


    Zitat

    We've been digitally transferring all of Kraftwerk's original recordings and sound sources from our badly degrading master tapes while our engineers, Fritz and Henning, have been working in parallel to remaster our early albums for re-release. So for the first time, our recordings will be available in crisp, clear Kling Klang sound with all the fold-out covers and images our label at the time either messed up or wouldn't pay for. There will be some alternate mixes of tracks and some unedited versions, but unfortunately we don't have much unreleased material. We never recorded extra songs or twenty different versions of the same song. We would complete a song and then move forward, always keeping very focused on one Kling Klang project at a time.


    Dort steht auch noch was zur Veröffentlichung der ersten 3 Alben:


    Zitat

    We've just never really taken a look at those albums. They've always been available, but as really bad bootlegs. Now we have more artwork. Emil has researched extra contemporary drawings, graphics, and photographs to go with each album, collections of paintings that we worked with, and drawings that Florian and I did. We took a lot of Polaroids in those days.


    Mfg,


    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

    Einmal editiert, zuletzt von q-tip ()

  • Hallo Markus,

    Ich werde trotzdem mal reinhören. Die CDs kaufe ich selbstverständlich nicht.

    warum eigentlich nicht. Cd oder sogar digital download sind doch die konsequente Fortführung der Kraftwerk Ideologie. Die auf LP zu hören ist ja im Grunde ein künstlerischer Bruch. Ich finde, als bit in den Weiten des Webs sind Kraftwerk doch genau richtig aufgehoben.




    Thomas (kein roboter)