Audio Technica AT-1010 Lager

  • Hallo,


    da ich weiss, dass es hier im Forum einige versierte Bastler gibt, habe ich gewisse Hoffnung auf Tips / Hilfe:


    Ich habe vor langer Zeit einen AT-1010 gekauft, bei dem die Lager gehörig Spiel haben.


    Hat jemand schon mal versucht, so was zu reparieren?


    Gruss,


    dubmaster

  • Hi dubmaster,


    welche Lager meinst Du? Wahrscheinlich die Vertikallagerung, nehme ich an. Minimal Spiel dürfen die haben. Falls zuviel, dann folgendermaßen:


    Du schraubst die Kappen mit den zwei Löchlein ab. Da wirst Du dich das erste mal ärgern, weil die verdammt fest sitzen, wenn sie noch nie auf waren :D . Die Werkzeuge, die in diese schwindligen Löcher passen, verbiegt es beim Versuch, die Kappen abzuschrauben. Also die harte Methode: Kombizange angesetzt und einen kleinen Ruck nach links. Jetzt sollten sie sich abdrehen lassen. Paß auf, daß Du mit der Zange nicht abrutschst. Ideal wäre ein Werkzeug mit gummierten Flächen - die elenden Macken, Du weißt schon...
    Hinter den Kappen findest Du Inbus-Madenschrauben, gesichert durch Messing-Schlitzmuttern. Dreh die Inbusschrauben etwas raus, nimm einen winzigen Schlitzschrauber, und dreh auch die Sicherungsmuttern ein wenig raus (nach links natürlich). Jetzt kannst Du mittels der Madenschrauben das Lagerspiel korrigieren. Aber nicht anknallen, sonst macht der gute 1010 keinen Zuckerer mehr in der Vertikalen. Einfach spielen...probieren...auf...zu...etc.
    Sicherungsmuttern wieder andrehen, dabei die Madenschrauben halten...wieder probieren...ist jetzt zu stramm...wieder etwas raus...etc. p.p. Das ganze möglichst gleichmäßig auf beiden Seiten, also nicht nur auf einer anknallen. Wenn es paßt, Kappen drauf und fettich.


    Wenn die Horizontallager Spiel aufweisen, hab ich den ganzen Salm umsonst getippt. Also untersteh Dich... ;)


    Falls Du dir das Spielchen nicht zutraust, mehle mir einfach.


    Gruß TT