Audio Technica AT-666 Vacuum-Problem

  • Habe heute mal dieses AT-666 getestet das ich vor einiger Zeit bekam. Dabei mußte ich feststellen, daß das Vacuum nach ca. 5 bis 7 Minuten zusammenbricht - für 'ne LP-Seite zu schnell.


    Der Stabilizer ist optisch tip-top, ohne Beschädigungen. Das Anfangsvacuum ist auch so intensiv, daß ich die Platte mit Stabilizer hochheben kann.


    Gibt's hier Erfahrungen oder Reparaturhinweise ? ?(



    Schönen Sonntag noch, Frank K.

  • Moin,
    es müßte ja ein Gummiring porös sein, sodass dadurch die Dichtigkeit verloren geht, dass
    mußt Du mal prüfen, eventuell mit Gummipflege Mittel einreiben.


    Gruß


    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang

  • Tatsächlich, obwohl die Gummidichtungen sehr gut aussahen habe ich sie mal einfach mit 'nem Gummipflegemittel aus dem Kfz-Bedarf bestrichen, zwei Tage einwirken lassen und dann kleine Reste abgewischt.
    Ergebnis: Vacuum hält jetzt mindestens 2 Stunden !
    Schön, wenn sich Probleme so einfach lösen lassen, oder !? :)


    Gruß, Frank K.

  • Hi Volker und Thomas,


    also zunächst liegen leicht bis recht deutlich verwellte/verzogene Platten wirklich flach auf dem Teller. Hieraus resultieren merklich reduzierte Vertikalbewegungen des Arms und des Tonabnehmers. Zudem wird die Masse des Plattentellers um 1.4 kg erhöht.
    Klanglich erscheint mir die Wiedergabe ausgeglichener und pointierter. Das bewegt sich natürlich im fein-sensitiven Bereich !
    Ich habe diese Vacuumtechnologie auch schon länger mit meinem Victor(JVC) QL-A95 in Betrieb. Hier erfolgt das Herstellen des Vacuums direkt durch einen entsprechend konstruierten Plattenteller und die passende Matte. Auch bei diesem Dreher gilt o.g. Klangaussage.


    Es gibt ja Platten, die sind auch sehr "kurzwellig" verzogen. Da würde der TA nahezu hüpfen. Mit Vacuum ist dieser Effekt nahezu negiert.


    Hoffe das hilft etwas weiter,


    Gruß, Frank K.