Alu-Gehäusefront reinigen?

  • Nicht dass ich das nicht schon öfter gemacht habe, aber ich suche nach Geheimtipps, wie man "angegilbte" gebürstete Alufronten am besten reinigt ohne die Beschriftung zu beschädigen!?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Moin Frank,


    ich habe gute Erfahrungen mit Sonax MoS2 Oil http://www.faguru.de/sonax-mos2-oil-300-ml.html gemacht.
    Mir ist schon klar das dieser Tipp wieder sehr belächelt wird aber bei mir hat es bei häßlichen Schweißfingerabdrücken an Alu- und Edelstahlfronten (schwarz und silber) den
    gewünschten Effekt gebracht.


    Dünn auf ein fusselfreies Tuch aufsprayen und über die Fläche polieren. Danach mit einem trockenen, ebenfalls fusselfreien, Tuch nachwischen und gut.
    Selbst bei alten abgegrabbelten, nikotinbehafteten Oberflächen von Thorens Drehern und abgerissenen Restpreisaufbacker ;) auf Plattencover hatte ich Erfolg.


    Der etwas ölige Schmierstoffgeruch verfliegt nach einiger Zeit ja auch wieder.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

    Einmal editiert, zuletzt von LIZARD ()

  • Hallo,


    wenn Du etwas mehr Aufwand treiben willst, könntest Du die Front auch demontieren und für 3-4 Stunden in eine Lauge aus Wasser und füssiges Feinwaschmittel einweichen. Danach mit klarem Wasser abspülen. Das klappt wunderbar und ist m.E. die schonendste und gründlichste Reinigung.


    VG
    Sascha


    edit: Die Knöppe kannste auch noch in die Suppe schmeißen ;)....oder im Ultraschallbad tauchen lassen.

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

    2 Mal editiert, zuletzt von zimbo ()

  • Sorry dass ich mich schon wieder einmische, aber der Tip vom Sprengmeister ist echt nicht schlecht. Da wär ich nie im Leben drauf gekommen. Hast Du das auch schon mal mit Kunststoffteilen gemacht? Die sehen ja teils auch recht schmuddelig aus. Und Öl auf Kunststoff kann auch mal in die Hose gehen.

    ........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........

  • Mit Kunststoff hab ich das noch nicht probiert, aber die Lauge ist sehr mild und dürfte auch den Kunststoffteilen nichts anhaben.
    Die Reinigungswirkung ist wirklich phänomenal, Kratzer gehen aber nicht raus ;)


    VG
    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • obwohl, wenn ich mich recht erinnere hab ich die Front meines Sansui 890 auch so gereinigt. Die Plexiglasscheibe hat keinen Schaden genommen und die Beschriftung ist auch noch dran.

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo ()

  • Wenn unsere Mädels das hier lesen, bekommen wir bestimmt Probleme :D .


    Gruß, Wolfgang

    ........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........

  • nö - Arbeit :D:D







    Ich habe zum reinigen von normalem Schmutz/Fettfingern idR. WD40 genommen - klappt prima.
    Für ganz hartnäckiges geht vorsichtig angewendet Stahlfix oder Ceran Kochfeldreiniger sehr gut. Danach immer mit WD40 "nachbehandelt".


    Für Staub nehm ich Swiffer ...

    VG
    Mario

  • Mein Tipp: Nimm einen Mikrofaserhandschuh, z.B. aus dem Baumarkt deines Vertrauens
    oder von hier. Dazu etwas Wasser; bei Bedarf auch Spüli. Mehr ist nicht nötig...

    3 Mal editiert, zuletzt von Michi_124 ()

  • Noch eine Idee: Screen 99 von Kontakt Chemie, danach mit NeverDull. Wie neu.


    Gruß
    Michael

  • Da die Front beim konkreten Gerät sehr einfach zu entfernen ist, lege ich sie mal in ein Laugebad ...

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • "Screen 99 von Kontakt Chemie" kann ich auch nur empfehlen.


    Das Zeug nehme ich schon seit 10 Jahren. Einfach super. Fette, Nikotin, Aerosole, Ablagerungen in kleinen Rillen............


    Gruß,
    Ralf

  • Geht auch. Abspülen am besten mit wenig Wasser in einem weißen Waschbecken. Dann sieht man, was für eine Brühe da stellenweise runterkommt. Danach normal waschen.