Brummen auf meinem Phonovorverstärker Dynavector P75 mkII

  • [quote][Mein Vollverstärker hat keine Erdungsschraube./quote]


    ...wenn dein Vollverstärker ein Metallgehäuse hat, evtl. mal eine Gehäuseschraube rausdrehen und Kabel daran befestigen. Evtl stellst du mal ein Foto von der Rückseites deines Verstärkers ein.


    good luck!



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Jedoch wohin gehe ich mit dem Erdungskabel von dort an meinen Vollverstärker. Mein Vollverstärker hat keine Erdungsschraube.



    Moin Namensvetter,
    dann dreh eine Gehäuseschraube raus, die Verbindung zum (hoffentlich) aus Metall bestehenden Verstärkergehäuse/Chassis hat, und klemm das Kabel mit einem Kfz-Quetschgabelschuh drunter.

  • Hallo Frank,


    jetzt fallen mir noch folgende Punkte ein:
    - brummt es auch, wenn Du nur den Vollverstärker betreibst und die Dynavector nicht angeschlossen ist?
    - hast Du es schon mal mit anderen Cinch-Kabeln versucht?
    - Hast Du mal versucht, von der Erdungsklemme des Dynavector eine Erdungsleitung an einen Heizkörper (nacktes, nicht lackiertes Metallteil suchen!) anzuschließen?
    - wie von den Kollegen beschrieben: versuche mal, den Dynavector am Gehäuse des Verstärkers zu erden; alternativ kannst Du auch versuchen, den Massering einer freien Cinchbuchse zu kontaktieren
    - was theoretisch auch noch möglich ist: der Lötpunkt der Cinchbuchse in der Platine des Verstärkers oder des Dynavectors war nicht vernünftig eingelötet und ist vielleicht beim Einstecken des Cinchsteckers gebrochen - das brummt dann auch --> häng den Dynavector mal an einen anderen Cincheingang des Verstärkers


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo


    das Verstärkergehäuse ist aus Metall. Werde also mal versuchen den Dynavector an eine der Gehäuseschrauben zu verbinden.


    @Abdreas


    zu 1: nein, der Verstärker brummt nicht. Ich habe auch absolut kein Brummen, wenn ich den PS nicht via Dynavector, sondern via Lehman Black Cube betreibe!
    zu 2: ja, als ich den Dynavector direkt an meinen Kopfhörerverstärker angeschlossen habe und den Vollverstärker aussen vor gelassen habe (da war alles, inkl. Vollverstärker vom Strom abgehängt und auch keine Cinch-Verbindung war eingesteckt!)
    zu 3: habe keine Heizkörper, da Bodenheizung ;) werde es aber einmal an meinen Vollverstärker mit Metallgehäuse versuchen.
    zu 4: da kenne ich mich gar nicht aus, jedoch nach all den Tests kann es nur noch an den Buchsen des Dynavector liegen.


    Nochmals vielen Dank und die Suche geht weiter. Habe aber doch noch Hoffnung mit der Erdung am Vollverstärker, was ich dieses Wochenende versuchen werde, obwohl ich nicht soviel Zeit habe.


    Morgen geht's noch zum Flohmarkt (als Verkäufer), wo ich u.a. wieder einmal meine Plattensammlung verkleinern werde!


    Gruss Frank

    Thorens TD124/II, SME3009, Lehmann Black Cube, Dynavector P75 mkII, Denon DL103, Benz Glider (Retippet), Logic Plattenspieler

  • Wie wäre es, wenn man alles gleich an die Erdung der Steckdose anschliessen würde? Also sternförmig und dann in ein Schuko-Stecker, womit nur die Erde angeschlossen ist.
    Bei mir miss ich zB. auch den Stecker für meinen Kuzma extra erden, sonst brummt es.
    Somit der einfache Tipp: alles mal anfassen, und wenn es dann weniger brummt, einfach erden. Sonst einfach mit einem offenen Draht herumgehen, und diverse Punkte versuchsweise erden. Man bekommt fast alles totenstill....



    Nun aber meine andere Frage:
    Ich überlege mir, eine P75 direkt unter mein Tonarmbrett zu montieren. Also nur die Platine, aus dem Gehäuse herausgenommen, die Tonarmkäbelchen direkt an die Platine zu löten, evtl. auch das Ausgangskabel fest zu verlöten. Da ich es recht gut mit dem Kuzma Tonarmboard machen kann, da sowohl nach unten genügend Platz ist, wie auch der Ausschnitt so groß ist, dass ich den Arm samt Tonarmbasis (und dann eben darunter senkrecht angebrachter P75) einfach herausnehmen kann.


    Hat es jemand mal probiert, wie ein P75 auf fehlendes Gehäuse reagiert?
    Und kann mir bitte jemand die genaue Maße der Platine geben?
    DANKE!

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Balázs


    es ist tatsächlich so, dass wenn man die Stecker anfasst es weniger brummt.
    Ich werde also mal versuchen zu erden. Ich weiss aber noch nicht genau was für ein Kabel ich nehmen soll. Ich habe nur noch irgendwelche günstige Lautsprecherkabel.
    Ich hoffe, dass diese auch gehen.


    Grüsse Frank

    Thorens TD124/II, SME3009, Lehmann Black Cube, Dynavector P75 mkII, Denon DL103, Benz Glider (Retippet), Logic Plattenspieler

  • Hallo an alle!


    Ihr seid die Grössten, Besten, Coolsten, Schö... !!!! :merci:


    Die Idee mit dem Erden des Phonoververstärkers am Vollverstärker wars!


    Nun brummt es auch bei eingeschaltetem Plattenspieler nur noch ganz leise. Vermutlich werde ich es nicht zu 100% wegbringen.
    Immerhin sind es Welten zum Brummen vorher.


    Oder was meint Ihr?


    Grüsse Frank

    Thorens TD124/II, SME3009, Lehmann Black Cube, Dynavector P75 mkII, Denon DL103, Benz Glider (Retippet), Logic Plattenspieler

  • Zitat

    Hat es jemand mal probiert, wie ein P75 auf fehlendes Gehäuse reagiert?
    Und kann mir bitte jemand die genaue Maße der Platine geben?


    @ Balasz


    Einstreuungsprobleme sind mir nicht bekannt. Die P75 MKII hat ein U-förmiges Blechgehäuse d.h. Deckel und Seitenteile aus einem STück. Boden aus Blech.
    Ich habe zwecks Veränderung der Jumpereinstellung die P 75 mit geöffnetem Gehäuse laufen lassen. Die Front ist Blech mit Acryl, das hintere Gehäuseteil ist aus Acryl o.ä.
    Ich habe die P75 II im Rack zwischen LINN Vorstufe (mit Schaltnetzteil) und dem CDP stehen. Sie ist extrem rauscharm. Man hört erst leises Rauschen mit dem Ohr am Hochtöner, wenn Vorstufe zu mehr als 50% aufgedreht wird.
    Auch geöffnet direkt auf dem Gehäuse des Tuners gabs keine Probleme.


    Die Platine ist nur etwas kleiner als die Außenmaße. An der Front ist die Patine ca. 1 cm vom Gehäuse entfernt. Siehe Fotos in meiner Galerie. Ggfs kann ich mal nachmessen.



    Gruß
    Hubert

    4 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()