HILFE - Brummen - 3 verschiedene Stufen

  • Hallo,


    es ist zum verzweifeln, jetzt hatte ich mal wieder Zeit und Muse zum Hören und dann das:


    - die Anlage brummt und zwar in 3 verschiedenen Sequenzen - leise, mittel, laut, dann wieder leise,...
    - mit Lautstärkeregelung wird auch der Effekt lauter
    - die einzelnen Sequenzen laufen im 5 Sekunden Takt;
    - es liegt nicht am Phono, es ist ebenfalls an anderen Eingängen so;
    - es liegt nicht am Vorverstärker, ich habe meinen Mastersound mit dem Krell ersetzt und es passiert das gleiche;
    - es liegt nicht an der Steckdose (mit eigener Absicherung am Verteilerkasten), da ich weitere Steckdosen über andere Leitungen auch getestet habe;


    hat einer von Euch eine Idee besser noch eine Lösung?


    Danke im Voraus und bis hoffentlich bald.


    Grüße
    bernd

    A: RavenOne, Fidelity Research FR64s, SPU Synergy, FM Accoustics 212A; V: MastersounD PHL5; JJ322; B: Outsider Team Equipe; D: Meridian; MacMini; Weiss DAC2; K: Straigt Wire Virtuoso, Furutech, WSS PlatineLine: Phono/NF, Magnan Signature: LS, Harmonix StudioMaster/Fisch: V, Neo: Firewire

  • Hi,


    hab keins drin, der 'hausanschluß' läuft seperat und hat auch nach einem 're.boot' leider keine Auswirkungen gehabt.


    ...immer noch auf Ideen hoffend...


    Grüße
    bernd

    A: RavenOne, Fidelity Research FR64s, SPU Synergy, FM Accoustics 212A; V: MastersounD PHL5; JJ322; B: Outsider Team Equipe; D: Meridian; MacMini; Weiss DAC2; K: Straigt Wire Virtuoso, Furutech, WSS PlatineLine: Phono/NF, Magnan Signature: LS, Harmonix StudioMaster/Fisch: V, Neo: Firewire

  • Hallo,


    ist es richtig, das das Brummen bei Dir
    - mit zunehmend aufgedrehtem Lautstärkeregler schlimmer wird
    - bei zwei unabhängigen Vorverstärkern egal was an die Geräte angeschlossen ist ????
    Gruß


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    genau so ist es. ich hatte erst gedacht es liegt an meinem RöhrenVV, aber es passiert gleichermaßen an meiner Krell VV. Ich habe auch verschiedene Stromanschlüße ausprobiert, gleicher Effekt.


    Im Haus wurden in einem separaten Zählerbereich zwei Steckdosen/Schalter neu verkabelt, aber es erschießt sich mir nicht, wie dieser 'pulsierende Brumm' damit zusammenhängen könnte.


    Grüße
    bernd

    A: RavenOne, Fidelity Research FR64s, SPU Synergy, FM Accoustics 212A; V: MastersounD PHL5; JJ322; B: Outsider Team Equipe; D: Meridian; MacMini; Weiss DAC2; K: Straigt Wire Virtuoso, Furutech, WSS PlatineLine: Phono/NF, Magnan Signature: LS, Harmonix StudioMaster/Fisch: V, Neo: Firewire

  • Hallo be4,


    hängt die ganze Anlage an einer Steckerleiste, oder verteilen sich Teile der Anlage auf verschiedene (verschieden abgesicherte) Wandsteckdosen?
    Wenn ja, dann tu mal alles in eine Steckerleiste und berichte was passiert...
    Gruß


    Ingo

  • Hi Bernd,


    das hört sich ganz nach Störungen an, die Industriegeräte oder auch z.B. Aufzugsmotoren verursachen können. Was sagt denn der örtliche Energieversorger dazu? Wohnst Du in der Nähe eines Betriebs?

  • Hallo,


    besteht das Problem erst seitdem da am Zähler rumgefummelt wurde?
    Wenn ja würde ich dem entsprechenden Elektriker mal den freundlichen Hinweis geben, daß er da was gepfuscht hat (mit der freundlichen Aufforderung um Abhilfe...). Ich könnte mir vorstellen, daß da irgendwas mit Null-Leiter und Schuko/Erde-Leiter durcheinander oder zusammen gekommen ist. Und wenn nun kräftig Strom auf dem Null-Leiter fließt entsteht dort ein Spannungsabfall, der bei verbundenem Erdleiter dann das Erdpotential schwanken läßt. Wenn nun in Deiner Anlage irgendwo NF-Masse und Schutzerde zusammengelegt sind, floatet das NF-Massepotential fleißig mit und zwar mit 50Hz... Und der Verstärker betrachtet das dann als Bestandteil des Signales und verstärkt das Ganze brav.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn nun in Deiner Anlage irgendwo NF-Masse und Schutzerde zusammengelegt sind, floatet das NF-Massepotential fleißig mit und zwar mit 50Hz...



    Ja, aber Bernd schreibt was von 5 s- Intervallen. Das kriegt ein floatendes Massepotential nicht hin, soviel Taktgefühl. Oder? :huh:

  • moin bernd,
    brummt cd?
    ist der FM noch drin?
    brummt es ohne FM?
    hast du was verändert?
    gruß


    rodney

  • aber Bernd schreibt was von 5 s- Intervallen. Das kriegt ein floatendes Massepotential nicht hin, soviel Taktgefühl.


    Hallo Frank,


    das kommt nur auf den Verbraucher an, der dieses Floaten verursacht: wenn dessen Stromaufnahme im 5sec Takt an- und abschwillt ist das durchaus möglich. Ich wüßte jetzt zwar spontan keinen solchen Verbraucher, aber wer weiß ?( Vielleicht irgendeine Pumpe von der Zentralheizung oder sonstwas...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,


    Problem gelöst, hatte was mit der Neuverkabelung im Keller zu tun, war zwar keine Verpolung, aber nachdem ich die Verkabelung an der Masse nochmals gelöst und wieder angeschraubt hatte, und die Stecker in laufenden Betrieb kurz gezogen und wieder eingesteckt hatte, war das Thema erledigt - es scheint sich hier um einen 'Schwingkreis' gehandelt zu haben - sagt zumindest ein befreundeter Elektriker - hab sowas noch nie gehört, jetzt weiß ich es, nadann.


    Danke für die Tips, speziell der Hinweis, daß es was mit dem Umbau zu tun haben könnte, obwohl es mit den Anlagenstromkreisen gar nichts zu tun haben könnte (dachte ich).


    Grüße
    bernd

    A: RavenOne, Fidelity Research FR64s, SPU Synergy, FM Accoustics 212A; V: MastersounD PHL5; JJ322; B: Outsider Team Equipe; D: Meridian; MacMini; Weiss DAC2; K: Straigt Wire Virtuoso, Furutech, WSS PlatineLine: Phono/NF, Magnan Signature: LS, Harmonix StudioMaster/Fisch: V, Neo: Firewire