Ausschnitte aus dem legendären SABA-Film

  • Hallo,


    Bei youtube habe ich einen Ausschnitt aus dem (legendären) SABA-Film über die Rundfunkgeräteproduktion gefunden, den ich ziemlich interessant finde....


    Gruß


    Ingo

  • Schöner Film und schöne, heile Zeit. Fast alles solide Handarbeit, heute kaum zu bezahlen. Und jede Menge Menschen arbeiteten daran und hatten Arbeit.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link.
    Ob die Arbeit am Band Spaß gemacht hat, kann ich nicht einschätzen, aber wie oben schon erwähnt hatte man Arbeit und die damalige Genügsamkeit ließ die Menschen auch schneller zufrieden sein. Es war wirklich noch Wert-Arbeit. Ich vermute auch, das man damals auch noch Stolz auf seine Firma war.
    Ich arbeite in einem 80.000 Mann-Betrieb, aber Stolz, nein. Wenn einer der Großaktionäre will, schmeißt der 25000 Mann an einem Tag raus. Er hat sich sicherlich noch nie mit irgendeinem Unternehmen identifiziert.


    Michael

    Grüsse aus Neuwied :thumbup:
    Michael Vorbau
    Leiter der AAA-Tonbandgruppe

    Anlage: AEG M15a, M20, Studer B67, Revox A77, Tandberg TD20-A, Braun TG 1000,

    Kenwood KD-8030 mit Grado Reference Series Reference 2, K+H Endstufen und K+H SL 92 Boxen

  • Ja, vielen Dank für den link. Echt interessant. macht Lust auf mehr......
    Wo könnte man denn den kompletten Film auftreiben?


    VG
    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Den Film als DVD kann man beim Schwarzwald Heimatmuseum in Triberg bestellen oder dort anfragen.Genaue Adresse GOOGLEN.


    Ich habe den Film als DVD er ist sehr gut.


    Sie haben auch eine gute und kleine Saba Ausstellung mit schönen Geräten über die ganze Produktion Radio,Tonband,TV,Kühlschrank.




    Viele Grüße


    Stuttgarter0

  • Damals war es ein Werbefilm, heute ist es Geschichte!
    Die Tatsache das viele der Geräte den Lauf der Zeit gut überstanden haben und über die Hintertür der "Greencone"-Euphorie so langsam die Qualität dieser Produkte erkannt wird verbunden mit der Tatsache das man sich heute praktisch komplett von so einem "Qualitätsbegriff" verabschiedet hat sorgt dafür, das es heute mehr ist als nur ein alter Werbefilm.
    Im Grunde wird ein Verlust von Industriekultur deutlich. Das könnte ich noch weiter ausführen, allerdings würde ich dann das politische streifen (verboten im Forum).


    Gruß


    InSch

  • Ich will sofort die 4 Saba-Lautsprecher, die im Film zu sehen waren, haben ;(


    Und natürlich den LKW der fast am Ende durch das Bild gefahren ist ;(


    Schöner Link, Danke! Wenn man aber bedenkt das so eine Produktion heutzutage fast automatisch abläuft...............


    Heinz-Werner

  • Im Grunde wird ein Verlust von Industriekultur deutlich. Das könnte ich noch weiter ausführen, allerdings würde ich dann das politische streifen (verboten im Forum).


    Dann sollte man aber auch bitte berücksichtigen, dass diese 'Kultur' auch nur möglich gewesen ist, weil die Löhne ziemlich niedrig gewesen sind zur damaligen Zeit. Will heißen, die Arbeiter, die dort teure U-Elektronik zusammengebaut haben, konnten sich diese selber praktisch kaum leisten.


    Gruß


    RD