Frage an die LP12-Gemeinde: Preisfindung für einen Sondek mit Grace 707

  • Hallo zusammen,


    ein guter Bekannter von mir will/muß seinen heißgeliebten Plattenspieler verkaufen. :(


    Da ich persönlich mich nicht sehr gut mit den LP12s auskenne und mein Bekannter sich auch nicht sicher über den momentanen Marktwert ist (in seinen guten Zeiten hat er ein Schw....geld dafür bezahlt!), stelle ich hier die Frage nach seinem möglichen Marktwert.


    Folgendes:


    - LP12 Sondek in Afromosia-Zarge (?)


    - Valhalla Motorsteuerung


    - Black Springs


    - Grace 707


    - eine 'selbstgebaute' Trampolin-Bodenplatte aus MPX


    - und dies alles in einem recht guten (technischen wie optischen) Zustand


    - keine Haube!


    Was kann er dafür nehmen und wo sollte er ihn am Besten anbieten (audio-markt, ebay, usw.)!


    Über aussagekräftige Antworten würde er sich bestimmt freuen!


    Vielen Dank im vorraus,


    Holger (+ Ralf)

    Einmal editiert, zuletzt von good_holgi ()

  • moin,


    ganz wichtig ist die Seriennummer und der Stand der Updates (Cirkus oder Nirvana)


    hier mal ein paar Einschätzungen des Laufwerks mit Valhalla und Haube in Top Zustand, ohne Tonarm


    SN 70000 91000 ca. 800 EUR
    91000


    ist Cirkus Nachgerüstet kann man ca 150 - 200 EUR draufgeben, für Lingo ca 300-500 EUR je nach Version


    Für deine fehlende Haube kannst gleich mal wieder 100-200 EUR abziehen, die DIY Bodenplatte kannste ganz vernachlässigen.


    Mit dem Grace Tonarm: Na ja, da muss man dann einen Liebhaber für finden, ist nicht sonderlich gefragt, für jemanden, der lieber Linn-Arme verbaut ist das sogar eher als Nachteil sprich Wertminderung zu sehen, da er sich ein neues Tonarmbrett kaufen muss.


    Nachtrag: Die genutete Afromosia Zarge ist zurzeit gehyped, (Linn verkauft es zurzeit sogar wieder in der american walnut Version)


    Nachtrag II: So aus der Hüfte geschossen würde ich mal so knappe 600 EUR für eure Kiste veranschlagen, aber wie gesagt oben genannte Infos sind ausschlaggebend!


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

    2 Mal editiert, zuletzt von RunT ()

  • Hi Thorsten,


    richtig, er hat ein Laufwerk mit niedriger Seriennummer (irgendwas um die 3000)!


    Deine Angabe wird ihn nicht erfreuen und ich bin auch etwas erstaunt! :wacko: Ich glaube, er hat für den PS vor ca. 5 Jahren um die 1300.- bezahlt!


    Ich habe gedacht, so ein Ding wäre viel mehr wert, da ist ja ein gebrauchter Thorens teuerer! ?(


    Aber erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Taxierung!


    Grüsse,


    Holger und wahrscheinlich ein entäuschter Ralf

  • In den 70ern wurde der LP12 oft mit dem Grace 707 ausgerüstet, bevor Linn 1979 mit dem Ittok einen "eigenen" Tonarm anbieten konnte. Scheint sich also schon um einen fast "prähistorischen" LP12 aus den 70ern zu handeln, bei dem mal ein Valhalla nachgerüstet worden ist (normalerweise hatte der ganz alte LP12 einen roten Schalter). Dein Freund hat für den Linn deutlich zu viel bezahlt. Ein Grace 707 in gutem Zustand ist solo für

    Gruß
    Christoph


    Tilt! :pinch:

  • richtig, er hat ein Laufwerk mit niedriger Seriennummer (irgendwas um die 3000)!


    Deine Angabe wird ihn nicht erfreuen und ich bin auch etwas erstaunt! Ich glaube, er hat für den PS vor ca. 5 Jahren um die 1300.- bezahlt!


    ... auweia,


    Das Teil ist über 35 Jahre alt, Baujahr 73-74.der hat wahrscheinlich noch oben auf der rexhten Seite eine Einfräsung für den _Haubenhochhalter_
    EInziger Vorteil (optisch wie ich finde) die Zarge ist rundherum genutet, oder?


    Dem Teil fehlen sämtliche notwendigen Versteifungen, sowohl in der Zarge, als auch am Subchassis, das Nirvana (schwarze Federn) macht da jetzt auch keinen Unterschied.
    ...dann muss man den Preis noch weiter nach unten korrigieren: 350-400 EUR maximal 450 wenn man einen Liebhaber findet, der den UR-LP12 haben will und nicht den Sound.
    Aber diese Leute wollen ihn komplett mit original Haube in OVP und nicht verbastelt (Valhalla,Bodenplatte)


    FYI: als ich meinen vor 6 Jahren kaufte wurde mir auch so einer angeboten, allerdings komplett mit Haube, BASIK+ Arm und K5 für 250 EUR - habe ihn nicht genommen.
    Meiner war BJ 90 SN 88000 mit Cirkus, Ittok und K5 , allerdings fast kaputt und mit BASIK Netzteil, in Top Zustand für 350 EUR vom Händler!


    ... also ich denke, wenn er wirklich soviel dafür bezahlt hat sollte er das Teil lieber behalten...


    oder stell ihn bei ebay ab 1 EUR ein, aber wichtig: Weltweiter Versand, da mit die Kollegen aus Fernost auch angelockt werden!


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

    2 Mal editiert, zuletzt von RunT ()

  • Hola,


    Bei diesem ganzen LP 12 gebastel kann man auch leicht den Überblick verlieren. Ist ja schlimmer als dir Zubehörliste bei BMW :D


    ...wieso? Ist doch ganz einfach. Mein Chef sagt immer: "Mach mal dat große Kreuz rechts." :thumbup::D;)


    Beim LP12 gab es - so kam es mir jedenfalls vor - vor ca. 3-4 Jahren einen Riesenhype um die Gebrauchten. Damals hatte ich mir nämlich überlegt, mir einen gebrauchten LP12 zu zuzulegen, und es wurden unverschämte Preis aufgerufen. So unverschämt, wie der Preis Deines Freundes, allerdings nicht. :D;)


    Saludos


    Cuauhtemoc

  • Bei diesem ganzen LP 12 gebastel kann man auch leicht den Überblick verlieren. Ist ja schlimmer als dir Zubehörliste bei BMW :D


    ... stimmt, der LP 12 ist ein 5cheiB Teil, innerhalb von nur 37 Jahren Produktionszeit 3 Ausbaustufen: Nirvana, Cirkus und SE; ohne relationale Release Management System kaum zu überblicken :(


    ... beim Wheaton Triplanar sind es in geringerer Produktionszeit nur acht Versionen; MK nix bis MK IIX; erheblich übersichtlicher


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Meiner war BJ 90 SN 88000 mit Cirkus, Ittok und K5 , allerdings fast kaputt und mit BASIK Netzteil, in Top Zustand für 350 EUR vom Händler!


    Die Zeiten dürften allerdings wirklich vorbei sein. Aber ich stimme Dir prinzipiell zu. Ich habe vor etwa einem Jahr meinen LP12 incl. Valhalla, Ittok, Linn K18, unverkratzter Haube und OVP im Top-Zustand für um die 800 Euro "geschossen", und selbst das wurde von einigen Forumskollegen hier als etwas zu teuer empfunden. Bereut habe ich es dennoch nicht, weil der Spieler wirklich extrem gepflegt ist und immer noch aussieht wie frisch aus dem Laden, praktisch ohne sichtbare Gebrauchsspuren. Mit einem Grace-Tonarm hätte ich ihn aber vermutlich auch für 300 Euro weniger nicht haben wollen - da sind die nächsten 500 Euro Nachrüstkosten vorprogrammiert, damit das Teil einigermaßen auf heutigem Niveau spielt.


    Arne

  • Hallo Holger,
    Ende 1978, als die Zahl der Linn-Händler noch sehr gering war, kostete ein LP 12 mit einem Grace G-707 (ohne System) 1500 DM bei Norbert Braasch in Hamburg-Lokstedt. Wenn ich mich richtig erinnere, galt dieser Preis aber nicht, wenn man bei ihm nicht noch ein System erwerben wollte (oder auch noch ein weiteres Teil kaufte). Die Kombination LP 12 mit dem G-707 war ein Standardangebot, das auch von Ivor Tiefenbrun(n) damals empfohlen wurde. Der leichte Tonarm, der übrigens in Tests damals stets sehr gut abschnitt (HiFi Exklusiv, Fono-Forum etc.), wurde fast immer mit MM-Systemen kombiniert. Benutzte man ein schwereres System, brauchte man ein zusätzliches Ausgleichsgewicht (= ein Ring, der über das normale Gewicht geschoben wurde). Dieses Gewicht gehörte nicht zum normalen Lieferumfang und wird sehr selten zusammen mit einem 707 angeboten. Mit Sicherheit stammt der LP-12 Deines Freundes aus dieser Zeit (1978/79). Der Grace-Arm kostete damals, wenn man ihn separat kaufte ca. 500DM (oder mehr). Obwohl der G-707 sehr filigran und schön ist – was allerdings eine Geschmackssache ist – und einem SME 3009 nicht sehr nachsteht, erzielt er auf dem Gebrauchtmarkt nur einen sehr niedrigen Preis. Ohne OVP und Unterlagen (Bedienungsanleitung, Schablone, Original oder Kopie, aber keine PDF-Datei aus dem Internet) erhält man bei ganz großem Glück vielleicht 180-200 Euro für den G-707, sofern jemand auf der Suche nach einem solchen Teil ist. Fehlt das Kabel (oder sonst etwas z.B. Antiskating-Gewicht oder Faden) oder wurde der Arm verbastelt (Ersatz der headshell) sinkt der Preis sehr nach unten. Mehr als 200Euro werden nur dann gezahlt, wenn man einen G-707 als NOS (oder NIB) bekommt, vorausgesetzt die Schachtel sieht wie neu aus. Das wird dann gern als „sammelwürdig“ oder in „Sammlerzustand“ angepriesen.
    Die Zarge des alten LP-12 hatte auf der rechten und/oder linken Seite eine kleine Einfräsung für eine kleine Plastikstange, mit der die Haube abgestützt wurde, wenn sie hochgeklappt war. Diese rauchfarbene Haube kann man nicht mehr kaufen und ob die neuen, glasklaren Hauben passen, entzieht sich meiner Kenntnis. Für diesen haubenlosen LP-12 erhält Dein Freund zwischen 350-450Euro (wegen der Motorsteuerung), wenn er ihn ohne Tonarm verkaufen würde und der Käufer keinen Wert auf die OVP legt.
    Alte LP-12 Laufwerke sind nur bis zu einem gewissen Grad aufrüstbar d.h. ein Laufwerk aus der Zeit um 1980 läßt sich nicht zu 100% auf den Stand von 2009 aufrüsten, auch wenn sich das Aussehen über die Jahre kaum geändert hat. Bei e-Bay schwanken die Preise in der Regel mehr oder weniger stark, so daß Dein Freund unter Umständen viel mehr (als von mir geschätzt) bekommt oder auch viel weniger (vorausgesetzt er verkauft Laufwerk und Arm getrennt). Am Besten ist es, Ihr beobachtet die Preise für ältere Linn-Laufwerke auf dem Gebrauchtmarkt.
    Mit analogem Gruß
    Prof. van Dusen

  • Lieber "Prof. van Dusen",


    das nenne ich eine detailierte Aussage! :thumbup:


    Bei den ganzen Hiobsbotschaften, die ich nach dem Thread Ralf mitgeteilt habe, hat er den Verkauf ersteinmal verworfen!


    Wir haben in der Zwischenzeit ein wenig gegoogelt und wirklich extreme Preisunterschiede festgestellt! 8|


    Im AM ist einer der allerersten Serie mit Akito für kanpp 1000.- (von einem Händler names Analog-Revival :thumbdown: ), in UK gehen LP12s in besserer Ausstattung für 650 GBP (ca. 700 Euro) über den Tisch! :huh:


    Tja, ebay ist halt unberechenbar!


    Ein schönes Wochenende im vorraus wünscht


    Holger

  • Hallo Holger,
    der LP-12 von Analog Revival – ich kenne den Händler persönlich – dürfte noch nicht so übermäßig alt sein, da die Haube bereits ein Klappscharnier hat und glasklar ist. Die Seriennummer ist relativ hoch. Ferner besitzt das Laufwerk (offenbar) eine feste Bodenplatte. Die alten LP-12s aus der Zeit vor 1978/79 hatten eine Bodenplatte (eventuell Presspappe?), die ca. 5mm stark war und eher einen minderwertigen Eindruck machte. Ich weiß nicht, wie lange man geriffelte Zargen erhielt. Bei den neuen Modellen (mit Sicherheit ab 2000) ist die Frontseite glatt. Leider finde ich meine Liste zu den Veränderungen des LP unter meinen Dateien nicht. Ich speicherte einmal eine Liste, in der vermerkt war, welche Änderungen ab einer bestimmten Seriennummer im Laufe der Zeit vorgenommen wurden. Meinen ersten LP-12 kaufte ich im Dez.1978 bei Norbert Braasch. Heute ärgere ich mich, dass ich ihn in Zahlung gab, als ich ein neues Laufwerk kaufte. Aus nostalgischen Gründen entschied ich mich wieder für LP-12. Der Linn-Händler erklärte mir damals, dass das alte Gerät nur teilweise aufrüstbar sei, was vermutlich stimmt. Den G-707 behielt ich aber bzw. bekam einen anderen aus dem Fundus des Händlers.
    Mit analogem Gruß
    Prof. van Dusen

  • Hallo Holgi,
    wenn die Seriennummer bei 3000 liegt, stammt das Laufwerk aus den Jahren 1975 oder 1976, eventuell auch aus dem Jahr 1974. Ab der Nummer 2000 gab es einige größere (oder kleinere Veränderungen), was ins Jahr 1974 fällt. Mein erster LP-12 müßte eine Seriennummer um 24000-25000 gehabt haben, der sich aber von dem Laufwerk Deines Freundes nur unwesentlich unterschieden hat. Analog Revivals LP-12 müßte aus dem Jahr 1991 stammen.
    Mit den besten analogen Grüßen
    Prof. van Dusen