Suche Zargenbauer Td 166

  • Hallo,


    auch wenn hier DIY groß geschrieben wird (im wahrsten Sinne), wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand einen netten Zargenbauer im Forum kennt bzw selbst Lust hat Hand anzulegen. Ich würde es natürlich gerne selbst probieren, jedoch fehlt mir das Geschick und die passenden Werkzeuge. Und bevor ich mir irgendeine selbstversaute Zarge an meinen Plattenspieler bastele, frage ich hier lieber mal die Fachleute.
    Also eigentlich finde ich das Original ja ganz hübsch, aber ein bisschen größer/Klobiger könnte sie schon sein. Ich hatte mir auch überlegt sie weiß zu lackieren.
    Falls jemand Lust hat oder mir weiterhelfen kann, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.


    Danke Kay

  • Hi Kay,


    ich muss Darko mal ansprechen, da ich auch noch eine nette Zarge für meinen 160 MKII brauche. Die Maße müssten identisch sein.


    Wenn Du interesse hast, stelle ich die Verbindung her.



    Gruß


    Kay

  • Hallo.
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich glaube ich werde zunächst erstmal überlegen wie die neue Zarge aussehen soll. Dann werde ich mal ein paar Tischler in meiner Umgebung aufsuchen . Falls ich dann nicht weiterkomme melde ich mich noch mal.


    Gruß Kay

  • Hallo, habe mir, ohne Schreiner zu sein, für den gleichen Dreher eine Zarge gebaut, ebenfalls etwas "klobiger" als original, siehe auch Galerie. Das war kein Hexenwerk. Kurzfassung: Dreher zerlegt, Maß genommen, beim Schreiner Material zuschneiden lassen (MDF, obwohl viele hier sagen, MPX würde um die üblichen "Welten" besser klingen, 30 mm, auf Gehrung). Zarge verleimt (man braucht dazu Paketband und eben Leim), mit Isoliergrund gerollt, geschliffen, mehrfach gefüllert und wieder geschliffen und zum KFZ-Lackierer gebracht. Dann alles wieder zusammengebaut. Kosten über alles: ca. 90,00 Euro. Ist zwar nicht viel billiger als die in der Bucht angebotenen Fertigzargen, die zugegebenermaßen einen guten Eindruck machen. Aber: größtenteils selbst gemacht ! Und das ist echt was wert. Außerdem lernt man etwas über das Innenleben bzw. die Funktionsweise des Thorens. Ich würde es jederzeit wieder tun.
    Gruß,
    Thomas

    Analog kann klingen. Digital auch.

  • Hallo,
    sieht ja wirklich stark aus :D


    Einmal editiert, zuletzt von michaelkurt ()