++ An die Musik profies - hilfe ++

  • Zitat

    Original von UlliH1


    Sicherlich !
    Als Einstiegsdroge in den Jazzbereich empfehle ich die Aufnahmen von ...oder aber auch Kolbe / Illenberger ( Waves ).


    Gruss Ulli


    Kolbe / Illenberger? Dat is doch kein Jatz!
    Volker Kriegel auf Mood oder MPS schon eher...


    Als Einstieg in den Klassikbereich empfehle ich Programmmusik wie z.B.:

    "Die Moldau" von Bedrich Smetana
    "Der Zauberlehrling"(oder neudeutsch "The sorcerers apprentice") von Paul Dukas
    "Bilder einer Ausstelllung"/ "Pictures at an Exhibition" von Mussorgsky
    "Rhapsody in Blue" von Gershwin...


    gruss frank


  • weiß nicht, warum genau bist Du bei Wagner aus dem Fenster gesprungen? :)


    Mein Klassik-Einstieg (mit ca. 15, habe allerdings nie viel Rock, Pop etc. gehört) geschah u.a. mit:


    Dvorak:
    Sinfonie Nr. 9 (Aus der neuen Welt)
    [heute würde ich #7 und '8 sowie das Cellokonzert ebenso zum Einstieg empfehlen]


    Tschaikowsky:
    1. Klavierkonzert
    Sinfonie Nr 5
    Sinfonie Nr. 6
    Ouverture 1812 (die mit Glocken und Kanonen)
    Capriccio Italienne
    Slawischer Marsch
    Ballettsuiten


    Grieg: Peer-Gynt-Suiten


    etwas später dann auch


    Beethoven:
    5. Klavierkonzert
    5.,3.,6.,7. und 9. Sinfonie
    Egmont- und Coriolan-Ouverturen


    sowie Mozart, Bach, Haydn etc.


    Ich schließe mich den anderen Antworten insofern an, dass Du versuchen solltest per Radio oder Stapelkäufe billigen Gebrauchtvinyls einfach ein paar Sachen zu hören. Was unter Klassik läuft, umfaßt einen Zeitraum von ca. 1600 bis heute und da gibts ziemlich unterschiedliche Sachen.


    viele Grüße


    JR

  • Zitat

    Original von Arnold


    Tschaikowskys 5. Symphonie


    ACK.
    Ein Stück, dass ich mit 15 rauf und runter gehört habe; hat im Finale auch stellensweise etwas von Wester-Fiilmmusik ;)


    Zitat


    und wenn Du mit dem wirklich nicht einfachen Wagner anfangen willst, dann mit Siegfried aus "Der Ring des Nibelungen", klingt sehr modern. Wenn Du das durchhälst, dann wirst Du nicht mehr loskommen - unbedingt den Text dazu lesen- sonst kapiert man nix!


    Das ist aber eine ziemliche Hammer-Empfehlung! Siegfried wäre so ungefähr das allerletzte Stück, was ich einem Wagner, Oper, oder sonst irgendeinem einsteiger empfehlen würde. Viel zu viel eigenartiges und stark Gewöhnungsbedürftiges (eine Oper 3 Stunden lang, bis eine Frau auftritt!).


    Für Oper wären mein Einstiegsempfehlungen
    1. Hingehen, das Theater gehört einfach dazu!
    2. z.B. Rigoletto oder La Traviata von Verdi oder Tosca von Puccini, hier gibts Sex, Crime und packende Melodien
    3. Wenn schon unbedingt Wagner, dann Die Walküre, Fliegender Holländer oder Tristan (wobei letzteres auch schon eine ziemliche Zumutung ist)


    viele Grüße


    JR

  • @ Der Alte:


    Apropos Deep Purple, die Du ja gerne hörst: Wie wär´s denn mit dem Concerto for Group & Orchestra?


    Analoge Grüße


    Achim

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

  • @ Achim,


    das ist m.M. nach wirklich einer der misslungensten Versuche die beiden Welten zu verknüpfen - falls man überhaupt von verknüpfen sprechen kann - eher ein Nebeneinander von Klasssik und Rock . Aber es gibt eben andere Geschmäcker!


    Lieben Gruß
    Arnold

  • @ Arnold,


    ... wagner kam mir so schwer und düster vor. vielleicht hatte ich ja einen depressiven tag. wenn jetzt jemand wagner sagt, erinnert micht das immer an die erste "hörprobe " von wagner.


    gruß
    der alte

  • Original von Der Alte


    --- seit etlichen jahren höre ich rock, pop und blues musik. ( Hendrix - Doors - Pink Floyd - Deep Purple - Stones - Cream - Jethro Tull - Emerson,Lake& Palmer -Clapton - John Majall -Led Zeppelin -Yes - Wishbone Ash usw.)


    das ist genau das was ich auch auf LP höre.
    habe auch diverse male versucht Klassik oder Jazz zu hören, fällt mir äußerst schwer, schaffe den einstieg auch nicht so recht.


    versuch mal J.S. Bach, Toccata und Fuge in D-Moll
    richtig heavy orgel


    grüsse
    dieter

  • Hi Peter,
    und alle,


    nun siehst du mal , habe jede menge tipps bekommen. habe mir auch schon einige LP's geholt.


    ---- Händel --- Wassermusik ---
    ---- .. waren ungewohnte klänge beim ersten hören ...
    --- gefällt mir aber langsam immer mehr ----- 8)


    ---- Bach --- Toccaten und Fugen ---
    ---- .. gut bis sehr gut, Emerson läßt grüßen ---- :)


    ---- Dave Brubeck --- Greatest Hits ----
    ---- .. so 50 - 50 .. Take Five -- genial ... :rolleyes:


    Was soll ich nun als nächstes hören ?(


    schönen sonntag
    der alte

  • [QUOTE]Original von Der Alte


    nun siehst du mal , habe jede menge tipps bekommen. habe mir auch schon einige LP's geholt.


    ---- Händel --- Wassermusik ---
    ---- .. waren ungewohnte klänge beim ersten hören ...
    --- gefällt mir aber langsam immer mehr ----- 8)
    [\QUOTE]


    War das eine Aufnahme mit historischen Instrumenten?
    (sonst würden mich die "ungewohnten Klänge" wundern)
    Zum Weiterhören, andere Barockmusik:
    Bach: Brandenburgische Konzerte, Violinkonzerte
    Händel: Concerti op.6, Orgelkonzerte, Messiah
    Vivaldi: Vier Jahreszeiten u.a.


    [QUOTE]
    ---- Bach --- Toccaten und Fugen ---
    ---- .. gut bis sehr gut, Emerson läßt grüßen ---- :)
    [\QUOTE]


    Ziemlich abgefahren finde ich einige Orchesterbearbeitungen dieser Orgelwerke, u.a. des Dirigenten Stokowski, klingt teilweise wie Dr. Mabuse-Musik
    Orgelmusik außer Bach kenne ich kaum (und mag ich nicht)


    [QUOTE]
    ---- Dave Brubeck --- Greatest Hits ----
    ---- .. so 50 - 50 .. Take Five -- genial ... :rolleyes:


    Was soll ich nun als nächstes hören ?(
    [\QUOTE]


    Vielleicht ist es dafür noch zu früh, aber hörenswerte, inzwischen schon "klassische" Crossover-Projekte, sind "Play Bach (mehrere Platten) des Loussier-trio und besonders das Album "Blues on Bach" des Modern Jazz Quartet. Ist aber ein paar Grade 'kühler' als Brubeck.
    Aber wenn Dir davon Sachen gefallen, kannst Du Dir ja die Bachschen Originale (meistens Klavierstücke) besorgen.
    Wenn es etwas hotter sein soll: früher (Prä-Kind of Blue) Miles Davis, z.b. "Walkin'", Gillespie &Co, z.B. "For Musicians Only", Charles Mingus, John Coltrane.


    viele Grüße


    JR

  • Hi Alter,


    mir ging es genauso wie Dir. Auf der Schule wollte man uns klassische Musik mit Wagners Ring nahebringen.
    Abgesehen davon, daß allein die Spieldauer ein gewisses Sitzfleisch voraussetzt, ist diese schwere Musik sicherlich kaum für den Einstieg geeeignet.
    Vivaldi ist eine etwas leichtere Musik, die Vier Jahreszeiten würde ich aber nicht unbedingt von Karajan dirigiert wissen wollen. Für meinen Geschmack wird das Werk von ihm zu stark aufgebläht. Als Einstieg ist die verjazzte Version von Jacques Loussier vielleicht nicht das Schlechteste. Einziger Nachteil - die gibt es nur auf CD.
    Ansonsten solltes Du Dir vielleicht mal die neueste AAA-Scheibe anhören (Warum in die Ferne schweifen ...).


    Viele Grüße
    Uli