TD 145 II Tuningfragen vom Anfänger

  • Abend


    Ich will euch nicht langweilen. Habe mit der Suchfunktion schon gespielt. Dennoch habe ich einige Unsicherheiten.


    Meine Fragen:


    Bei der Bedämpfung der Zarge mit Bitumen ist soweit alles klar, wollte aber noch wissen, ob man auch die Subchassis Gußteile mit den Matten bekleben soll ? Oder ändert sich dann die klangliche Abstimmung ins Träge, Dumpfe ?


    Glaube vom Innenteller und Außenteller lass ich lieber die Finger. Denke nämlich, daß es dann beim Teller zu Unwucht kommt, wenn die Masseverhältnisse nicht mehr stimmen. Werde mich lieber nach einer passenden Glasplatte umsehen. ( Tipps erbeten)


    Die Bodenplatte werde ich ersetzen, plane drei MDF Platten zu nehmen, aus einer einen Rahmen zu schneiden und diesen Zwischenraum mit Sand zu befüllen.


    So gleich habt ihr es geschafft, meine letzte Frage, soll ich RDC Kegel nehmen, oder andere Spikes ?


    Ich bedanke mich schon jetzt und freue mich auf eure Antworten.


    Grüße

  • Hallo,


    die Chassisteile kannst du sehr gut bedämpfen auch das Schwingchassies..nur auf die Freigängigkeit von allen Elementen achten....zusätzlich kannst du noch das Tellerlager mit Plastikfermit bedämpfen...(müsste Klempnerbedarf im Baummarkt sein)


    Für die Teller...


    bei meinem 166 sitz im Metallinnenteller eine Scheibe aus MDF von Joel (violette) drin ...geht super und ist sehr günstig (ich mein ca. 5-10 Euro), ich weiss nicht inwieweit es da andere Anbieter gibt oder wie es mit Selbstbau bei dir aussieht. Ist perfekt gedreht und hat den mM den selben Effekt wie mit Bitumen o. ä. auskleiden.


    Als Auflage würde ich die original Matte des 145er bzw von einem TD 320er oder TD2001 empfehlen..ich hab einen Thorens mit Glasteller Leder Kombi laufen...ist auch sehr schön. Leder allein erfordert ein ziemlich dickes Material...
    Glasteller gibts günstig z.B. bei Project (guck mal bei Ebay da gabs die mal für 12 Euro mein ich)


    ....


    ich hoffe geholfen zu haben....


    Stefan

  • Zitat

    Original von esche
    Die Bodenplatte werde ich ersetzen, plane drei MDF Platten zu nehmen, aus einer einen Rahmen zu schneiden und diesen Zwischenraum mit Sand zu befüllen.


    So gleich habt ihr es geschafft, meine letzte Frage, soll ich RDC Kegel nehmen, oder andere Spikes ?


    Hi esche!


    Mein immerwährender Tipp zu Thema Thorensboden ist der "Sonnenschein" . Schau unter Rubrik Selbstbau/Plattenspieler. Dazu passen prima AntiSpikes.

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo Esche,


    Ich möchte Dir nur sage , das man nicht einfach so ein Plattenauflage wählt.
    Glas oder das oder dies.
    Es richtet sich nach die Lagergeräusche, und je weniger das Du hast je weniger Dampfungseingenschaft müsse der Auflage habe.
    Gummi dämpft am beste oder inhomogene Stoffe (MDF) müsse aber schon 6 mm Dick sein.


    Je weniger Du deine Plattenteller Dämpfe je mehr Dyamik hast Du.


    Ich denke schon das Du jetz ein Richtung weiß, denke auch das Glas schwer ist und keine gut idée für Deine Lager ist, wenn der das gut vertrag ist in ordnung.


    Tuning ist nicht einfach wenn man soviel "gut Tipps" lese, das beste ist wenn man etwas versteht.


    Gruß


    joel


    Joel@analogtuning.de

  • Hallo Esche,


    Ja mit ein dick Boden, ist schon richtig , da kannst Du kein gravierende Fehler machen, aber nicht gleich übertrieben.
    Wichtig ist ein mittel Masse zu finden , das alle Frequenzbereich zufrieden stellt, und das ist nicht einfach.
    Zu dick begunstig die Bässe aber dafür andere Nicht, ob Du das überhaupt wahr nehmst, probiere mal ohne und mit erstmal.


    Gruß
    joel



    Joel@Analogtuning.de

  • Zitat

    Original von esche
    Vielen Dank


    Aber mit der Zargen- Bodenplattendämpfung lag ich schon richtig oder ?


    Grüße


    Ja, aber übertreib´s nicht.


    Wie Joel schon sagt, eine Glasauflage könnte für das Lager schon zuviel des guten sein. Überhaupt finde ich, das Glas auf einem Thorens Metallteller nix zu suchen hat.
    Damit könntest Du Dir dann wieder andere unangenehme Resonanzen einhandeln die Du mit der Zargenbedämpfung eliminiert hast.


    Meine persönliche Hitliste der Tuningmassnahmen liest sich folgendermassen, in der Reihenfolge der Wirksamkeit:


    Achtung subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Vollständigkeit!!!


    1. Positionierung des Drehers auf einem stabilen Wandregal (Multiplex/ Schwerlastdübel etc...)


    2. Lageroptimierung / Politur á la Joel.


    3. Bedämpfung des Tonarmrohres mit Schrumpfschlauch, Neuverkabelung mit Cardas oder CuL Draht, neue Buchsen.


    4. Bedämpfung Innenteller (Plastic Fermit) Aussenteller (von unten mit Tapetenhaut elastisch)

    5. Zargenoptimierung / Neubau (bei mir 20mm Multiplex Birke, oben gefast und gewachst / geölt, letzteres nur wegen dem Aussehen ;) )


    6. Stromversorgung / Netzteil (bei mir ein 12V / 75 VA Ringkern in einem VDE- sicheren ex- Compinetzteil mit Filter)


    Viel Spass, frank

  • Nochmal Danke


    Die Zarge werde belassen, wie sie ist. Bei meinem Dreher ist diese aus Alu, drunter ist Holz. Da die Zarge ohne Macken ist, lass ich sie natürlich so. ( Das gebürstete Alu gefällt mir auch sehr gut)


    Bei der Bodenplatte, dachte ich , wenn schon dann ein richtig schweres Teil. Ist die Idee mit drei Schichten und Sand dazwischen etwa zu viel des Guten ?


    Den Tonarm mit einem Schrumpfschlauch bedämpfen traue ich mich dann doch nicht. DieThorens Leute haben wohl schon gewußt, was sie da tun.


    Ist übrigens mein dritter Dreher der Marke und bin mit den beiden anderen sehr zufrieden.
    Bin Thorensanfänger und entdecke erst die Welt der Dreher.


    Grüße