Flackern der Strobolampe ist über die Boxen zu hören

  • Hallo,


    bei meinem Wega flackert die Strobolampe mal mehr, mal weniger und das ganze ist dann auch zuhören!? ?(
    Wenn sie mal nicht flackert ist dann auch ruhe!
    Kann mir einer sagen was ich da machen kann?


    Vielen Dank und Gruß
    Enrico

  • Hi,


    Du kannst nachschauen, ob es irgendwo ein Kontaktproblem gibt und das beheben.


    Wahrscheinlicher: Die Glimmlampe ist alt und hat "Fehlzündungen". Da hilft eine neue Birne, der Verzicht aufs Strobe oder eine Umrüstung auf was modernes entstörtes - das kostet aber mehr als eine Birne, wenns was taugen soll.


    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Moin,


    WEGA? Das bedeutet, dass da ein Dual-Dreher drin ist (vermute ich jetzt mal)?


    Du solltest mal im Dual-Board mit deinem Problem die Suchfunktion bemühen, dann geht alles ganz schnell... :D

  • Moin,


    WEGA? Das bedeutet, dass da ein Dual-Dreher drin ist (vermute ich jetzt mal)?


    Du solltest mal im Dual-Board mit deinem Problem die Suchfunktion bemühen, dann geht alles ganz schnell... :D


    Hallo Andreas,


    bei einer WEGA-Kompaktanlage der älteren Art schon, hier kann es allerdings auch ein Sony-Dreher sein! ;)


    Gruß, Frank

  • Wenn Enrico ein Bild hat oder sagt, wie er heißt wissen wir ob's ein DUAL oder SONY ist.


    PS: Hatten die alten DUALS aus der von WEGA verwendeten 12er Serie überhaupt ein eingebautes Stroboskop?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • @Jörg, danke für den Link werd mir das mal durchlesen!


    Das ist ein Wega JPS 350 P Direct Drive.Ist wohl ein Sony, da auf den Steckern Sony drauf steht.
    Muss mal schauen wie ich an die Lampe komme, oder weiß das jemand!?


    MfG Enrico

  • Hallo ich nochmal,


    so bin mal an die lampe gekommen, aber das scheint keine richtige Lampe zusein,sieht eher aus wie ne Diode mit zwei Stäben drin die dann leuchten.Das ganze ist dann auch noch direkt an Kabel gelötet!
    Ich mach,wenn der Akku der Kamera wieder voll ist, mal ein Foto!


    MfG Enrico

  • Hallo Enrico,



    das Einfachste wäre, Du stellst die Geschwindigkeit einmal genau ein (oder hörst Du auch ab und zu Singles?), entfernst die Strobolampe und fertig ist die Laube.



    Die anderen Werte erhältst Du nur durch Messen...



    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    das Problem ist das ich die Geschwindigkeit ab und an nachregeln muss,da es sehr schwankt das ganze und Singles laufen da auch drauf.


    Und dann kommt noch dazu das ich von Elektronik keinen plan hab ;( .



    Gruß Enrico

  • Hallo,


    es ist riskant einfach eine andere Lampe zu nehmen. Davon abgesehen, dass vllt. keine gute Helligkeit rauskommt oder die Lampe nicht anspringt, kann ein eingebauter Vorwiderstand nichts schaden. Die Lampen heißen "für 230V" .
    Es kann sein, dass im Player die Lampe keinen Vorwiderstand braucht, weil der schon dort eingebaut ist. Dann muss eine "pure" Lampe rein.
    Eine "pure" in einen Player ohne Vorwiderstand: Peng...


    Eigentlich keine große Aktion, wenn es originalen Ersatz gibt. Sonst brauchts leider ein paar Elektrokenntnisse.


    Grüße


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Eigentlich keine große Aktion, wenn es originalen Ersatz gibt. Sonst brauchts leider ein paar Elektrokenntnisse.


    ...und ein entsprechendes Meßgerät, dass man auch bedienen kann. Ansonsten einen Fachmann hinzuziehen. Wenn das zu teuer ist, wie schon erwähnt einfach die Lampe ausbauen und ein Stroboskop zum Auflegen besorgen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Ich hab das ganze nochmal aufgeschraubt und geschaut wo das kabel hingeht,das geht von der Lampe auf die Platiene von der Motorreglung und von da dann direkt an den Netzstecker.
    Wiederstand hab ich da keinen gesehn!
    Kann ich da jetzt eine pure nehmen?


    Gruß Enrico