Altes Clearaudio Aurum Beta S

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe ein altes (NOS) Clearaudio Aurum Beta S bekommen. Der Nadelträger trägt die Aufschrift IIIS.
    Nun bin ich auf der Suche nach technischen Daten, jedoch nirgendwo fündig geworden.
    Auch Clearaudio kennt anscheinend nicht ihre eigenen alten Systeme. Sie verweisen immer nur auf die aktuellen Modelle.
    Kann jemand von Euch weiterhelfen?


    Vielen Dank und Grüße
    Frank

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) und sonst steht auch alles da .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Moin Frank,


    dein System ist ein Philips Super-M GP-420 MK III, ein ausgezeichneter Tonabnehmer, offenbar mit Clearaudio Arum Beta-S Label. Ob nun irgendein Bastler oder Clearaudio das Schild darauf geklebt hat, weiß ich nicht - in letzterem Fall dürften Nadelträger und Nadel durch Clearaudio modifiziert worden sein. Bei den Clearaudio MMs handelt es sich schon immer um modifizierte Abtaster größerer Hersteller, aktuell kommen die Generatoren von Audio Technica.


    Gruß, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von johnny.yen ()

  • Ob nun irgendein Bastler oder Clearaudio das Schild darauf geklebt hat

    Die Vermutung liegt nahe. Frank, hast du denn mal das Bild zu Clearaudio geschickt um Klarheit zu bekommen? Ich kenne das Beta auch nur in der Ausführung, die in der Cartridge Database abgebildet ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo,


    der Hinweis zum Philips-System ist super. Da wäre ich nie drauf gekommen. Das sieht tatsächlich genauso aus und technische Daten sind auch verfügbar.
    Clearaudio habe ich trotzdem, diesmal mit Foto, angemailt. `Mal abwarten was da kommt...


    :merci: und Gruß



    Frank

  • Hallo,


    ich habe mit Herrn Suchy telefoniert.
    Mein System ist ein selektiertes, von Clearaudio modifiziertes und umgelabeltes Philips-System.
    Die technischen Daten entsprechen jedoch ähnlich dem aktuellen Modell.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    freu' Dich doch, die Basis (Philips) ist zumindest hochwertiger, als die heutigen (AT95) - wie klingt es denn?


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen meinen Plattenspieler samt Zubehör vernüftig anzuschließen und zu hören.
    Das Clearaudio habe ich an einem Project 9 Tonarm und Supa 3.0 angeschlossen.
    Zum Vergleich ein AT33PTG an einem Jelco ST250 und Trigon Vanguard II mit Akku-Netzteil.


    Das Ergebnis; bin völlig von den Socken.
    Beide Systeme klingen durchaus ähnlich, fast sogar gleich.
    Das AT eine Spur räumlicher, das CA nicht ganz so präsent aber dafür sehr angenehm.


    Angesichts des Preisunterschiedes beider Systeme finde ich das Ergebnis sehr erstaunlich.



    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank, es wäre natürlich auch mal interessant wie sich das Aurum am Jelco mit Trigon Verstärkung schlagen würde... :rolleyes:


    ...und andersherum natürlich auch.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.