LENCO Lagerkugel

  • hallo wissende,


    ich habe garade in das lager eines LENCO reibradlers reingesehen. (vergleichbar G55, der kleinere lagertyp) -> die lagerkugel fehlt.


    - wie gross muss die lagerkugel sein?
    - ist die kugel eingepresst oder wird sie nur vom fett gehalten?


    vielen dank im voraus - karsten

    V15-IV ---> MRM-101 ---> Matrix 801MK3

  • Beim 75 ist sie nur durch das Fett gehalten. Wie wäre denn der Schritt die Kugel gleich durch eine Rubinkugel und einer Widia Scheibe von Daniel zu ersetzen?
    Rubinkugel:
    http://www.smallparts.com/products/descriptions/brb.cfm
    Widia:
    Suchen auf diesem Forum mit Widia und User Daniel


    Roman

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Zitat

    Original von roman_p
    Beim 75 ist sie nur durch das Fett gehalten. Wie wäre denn der Schritt die Kugel gleich durch eine Rubinkugel und einer Widia Scheibe von Daniel zu ersetzen?
    Rubinkugel:


    das ist interessant, zumindest für meinen plattenspieler, vielleicht.


    die kugel brauch ich aber nur für ´ne olle plattenwaschmaschine, die ´nen LENCO-reibrad-antrieb hat...:
    http://www.secret-sound-labs.net/kmal.htm


    beste grüsse - karsten


    p.s.: klingen die platten nach dem waschen mit rubinkugel eigentlich besser?
    :)

    V15-IV ---> MRM-101 ---> Matrix 801MK3

  • Ha,
    Karsten unter einer neuen Kennung????
    Laut Passini ist für einen L75 die Kugel 5mm
    http://www.stefanopasini.it/Le…%20service%20manual-4.htm



    Roman


    P.S.
    Zu deiner Frage: Ja, unbedingt. Denn bei der Reinigung läuft der Plattenteller ja viel ruhiger, dadurch kann es beim Waschen und dem anschliessenden Abaugungen nicht zu "Löchern" (Stick-Slip-Effekt) kommen. Berichte bitte übr die Erfahrungen die du mit und ohne Kugel machst ...;-))
    Roman

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Zitat

    Original von roman_p
    Ha,
    Karsten unter einer neuen Kennung????


    alles neu.
    :)

    Zitat


    Laut Passini ist für einen L75 die Kugel 5mm
    http://www.stefanopasini.it/Le…%20service%20manual-4.htm


    ich idiot - ich habe nur die explosionszeichnug angesehen. aber - dieser hat das grosse lager (für gussteller). für das kleine schätze ich ca 3 .. 3,3 mm (?)
    http://www.freewebs.com/bornin50-2/mainbearings.htm</a>


    Zitat


    Zu deiner Frage: Ja, unbedingt. Denn bei der Reinigung läuft der Plattenteller ja viel ruhiger, dadurch kann es beim Waschen und dem anschliessenden Abaugungen nicht zu "Löchern" (Stick-Slip-Effekt) kommen. Berichte bitte übr die Erfahrungen die du mit und ohne Kugel machst ...;-))
    Roman


    immer langsam, eins after dem anderen.
    erst mal baue ich einen netzfilter für die alte "keith monks" - ich denke das bringt wesentlich mehr...
    :)

    V15-IV ---> MRM-101 ---> Matrix 801MK3

  • Zitat

    Original von roman_p
    Laut Passini ist für einen L75 die Kugel 5mm


    hallo roman,
    hallo alle,


    ich habe die zweite maschine zerlegt, gemessen und ein 3mm kugel (stahl - nicht rubin) eingesetzt, neu gefettet, den filz geölt, ...


    alles bestens - erstmal.


    dank für die tips - karsten

    V15-IV ---> MRM-101 ---> Matrix 801MK3