VOTT -Voice of the Theatre- Unterschiede, Tips und Tricks

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bereits einige Altec Mitteltonhörner. 511B, 811B, 311-60, 803B, 1005B. Mittlerweile habe ich Holzhörner von Markus Klug, ein Nachbau des 1505A, also komplett sandgefüllt. Hat von einer Hochtonunterstützung deutlich profitiert. Anbei noch ein Bild als zweiwege Konfiguration.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/111668/

    Die Markus Klug Installation auf der 2017er Messe in Krefeld, hat mich ziemlich beeindruckt. Das Ensemble spielte in sich stimmig und vermittelte ein hohes Maß an Spielfreude. Jonas, inzwischen hast du deinen Hörnern auch richtig viel Platz gegönnt. Sieht richtig klasse aus.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo Jonas,


    eine m.E. optisch sehr gelungene Kombi - hätte nicht gedacht, daß ein VOTT in weiß so klasse wirken kann :thumbup:


    Vielleicht magst du noch ein wenig Info geben - Größe des Raumes, Bestückung der LS, Weiche*), Verstärker...


    *) inzwischen eine echte 3-Weg-Weiche ?

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo Balázs,


    Umso mehr die Richtwirkung nach vorne geht, umso direkter und dynamischer ist es am Hörplatz. Ausserhalb davon wird es natürlich nicht mehr so gut sein.


    Gruss, Michael

    .... deshalb sollte ein Horn in seinem Übertragungsbereich für einen natürlichen Klang mit einem möglichst gleichem Öffnungswinkel abstrahlen...(.und das kann ein Altec1505 zB, im optimalen Frequenzbereich von ca 800Hz bis ca 4000Hz, auch im Heimbetrieb, hervorragend ).

    Ist das nicht der Fall (zB klassisches Expo-Rundhorn),so wird der stärker bündelnde Anteil zwar die Dynamik (wegen fehlender Reflexionen) erhöhen ,aber gleichzeitig das Klangbild in der Tiefenstaffellung stören !.

    ..was daran liegt ,dass wir den Klang des bündelnden Anteils als "näher zum Hörplatz gerückt" empfinden.

    Daher sollte auch der angekoppelte Höchtöner die gleiche, gleichmässige Abstrahlkarakteristik wie der des Mitteltöners haben.

    Dietmar

    PS: der Altec 1505 beginnt oberhalb von ca 3000 Hz bis 4000 Hz zu "fingern.( dazu aber )passender Hochtöner: kleine JBL "Arschbacke" 2405)

  • ...und das kann ein Altec1505 zB, im optimalen Frequenzbereich von ca 800Hz bis ca 4000Hz, auch im Heimbetrieb, hervorragend ...


    Dem ist nichts, am wenigsten meinerseits, zuzufügen. Vielleicht ein subjektiver Eindruck von verschiedenen 15-zell Horntypen. Als unverbesserlicher Fan von altem Krust: hier spielen gerade Philips 15-Zeller. (Nicht nur) Meine Favoriten. Leichte Korkschrotfüllung zwischen den Zellen (von Haus aus).


    PB220003.JPG


    Altec 1505B mit Aquaplas Beschichtung gehen auch sehr gut. Es hilft, die Zwischenräume zwischen den Zellen mit Filz zu beschichten. Klanglich am schwierigsten zu integrieren scheinen mir die alten, teergefüllten, sackschweren H1505, da ein wenig zu Härte neigend. Vielleicht kann man auch das irgendwie hinbiegen.

    Wer nicht auf alten Krust steht oder dem morbiden Charme der betagten Kinogiganten im Wohnzimmer nicht so viel abgewinnen kann: toll gemachte Nachbauten aus Holz stehen den Philips und 1505B klanglich nicht nach.

  • Ich kann mir immer noch in den hintern beißen, das ich kurz nach der Valencia die VOTT nicht gekauft habe. Für fair money.

    War A7 glaube ich noch zu wissen. Beide zusammen ein Traum. Wie oder ob sie ähnlich klingen, weiss nicht.


    Zu dem 300b hin oder her, ich habe das Gefühl, eine Radford STA 25 RENAISSANCE würde besser passen zu den LS.

  • Mich wundert immer noch, daß nie eine kleinere Variante entwickelt wurde. Ähnlich wie beim Klipschorn, welches m.W. auch nur für ganz große Treiber gebaut wurde.


    Könnte es nicht evtl. gelingen, eine "kleine VOTT" mit 30er Tiefmittel-Töner zu bauen :/

    Falls JA, würde sie sicher die meisten Wohnzimmer locker beschallen können (bei weniger Streß mit besseren Hälfte).

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Würden mich knebeln... Zum Glück eigenes Musikzimmer, was zur Zeit nicht genutzt wird.

    Wenn ich mich mal trauen würde meine Traumfrau anzusprechen, noch besser. Dort stehen zwei Häuser auf dem Grundstück.

    Hab ihr schon paar mal gesagt, das ich sie heirate. Fand sie lustig. Leider hält mich die Entfernung davon ab. Arbeitsplatz.

  • Sehr Edel!!

  • Du solltest sie heiraten...

    Also nicht wegen ihrer Häuser. Die Dame ist der Wahnsinn. Jedesmal, wenn ich sie sehe, dreh ich durch! Sie ist nicht finanziell gesehen Reich. Arbeitet hart und hat Tochter.

    Denke, sie ist okay und hat absolut nichts gegen VOTT, im Gegenteil, sie würde aufdrehen!

  • Mich wundert immer noch, daß nie eine kleinere Variante entwickelt wurde. Ähnlich wie beim Klipschorn, welches m.W. auch nur für ganz große Treiber gebaut wurde.


    Könnte es nicht evtl. gelingen, eine "kleine VOTT" mit 30er Tiefmittel-Töner zu bauen :/

    Falls JA, würde sie sicher die meisten Wohnzimmer locker beschallen können (bei weniger Streß mit besseren Hälfte).

    Hi Eberhart,


    lies dir das mal durch: http://jelabs.blogspot.com/201…ay-horn-system-redux.html


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Mich wundert immer noch, daß nie eine kleinere Variante entwickelt wurde. Ähnlich wie beim Klipschorn, welches m.W. auch nur für ganz große Treiber gebaut wurde.


    Könnte es nicht evtl. gelingen, eine "kleine VOTT" mit 30er Tiefmittel-Töner zu bauen :/

    Falls JA, würde sie sicher die meisten Wohnzimmer locker beschallen können (bei weniger Streß mit besseren Hälfte).

    Die gab es schon. Einfach nochmal - jetzt wiederholt sich´s ev. ein wenig - in L´Audiophile Heft 38, anciènne série nachlesen. Dort findet man auf S. 18 eine Schema-Darstellung der Realisation einer verkleinerten V.O.T. mit 12" TT von Herrn Koizumi (Onken) aus dem Jahr 1968. Auch etwaige Bemaßungen stehen dran (80 x 70 x 45 cm). Was einer in den drei Dimensionen unterschiedlichen Reduktion entspricht: knapp so breit wie das Original, baut deutlich weniger hoch und tief. Mit (damals) 414-8A-ähnlichem Onken TT-Chassis und SC-500W/OS-500-MT. Alles schon wieder in der gedanklichen Versenkung verschwunden...:)

    Was Ähnliches in alt müsste auch bei Vitavox existiert haben.

    Eine versierte Schreinerei mit Erfahrung von der Pike an beim Thema V.O.T. sollte ev. bei einer solchen Reduktion weiter helfen können.

  • Ihr immer mit Eurem downgrading. Verkleinern? :( Upgrade mit zwei Tieftönern wäre schön, aber nicht verkleinern ;)


    Ihr seht doch wie harmonisch sich die VOTT bei Jonas in den Wohnraum einfügt!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hi Eberhart,


    lies dir das mal durch: http://jelabs.blogspot.com/201…ay-horn-system-redux.html


    VG, Tony

    Hallo Tony,


    J. Esmillas Projekt kenne ich seit langem, habe es bereits im alten Blog verfolgt. Meine Zweifel an seiner ersten "Simpel-Weiche" haben sich im Nachhinein als berechtigt erwiesen - er hat ja später einiges geändert.

    Wahrscheinlich wird der erste Aufbau bei mir in dieselbe Richtung gehen: 414Z in 614-Gehäuse, kombiniert mit 802/511 (alternativ 811, 32b)



    Ihr seht doch wie harmonisch sich die VOTT bei Jonas in den Wohnraum einfügt!

    Nunja, ich hatte gehofft, er würde noch eine Info bzl. Abmessungen des Raumes nachreichen. Aber es ist ohnehin ungewiss, ob mir jemals so viel Platz zur Verfügung stehen wird (obwohl: man soll niemals "NIE" denken/sagen).


    Die gab es schon. Einfach nochmal - jetzt wiederholt sich´s ev. ein wenig - in L´Audiophile Heft 38, anciènne série nachlesen. Dort findet man auf S. 18 eine Schema-Darstellung der Realisation einer verkleinerten V.O.T. mit 12" TT von Herrn Koizumi (Onken) aus dem Jahr 1968. Auch etwaige Bemaßungen stehen dran (80 x 70 x 45 cm). Was einer in den drei Dimensionen unterschiedlichen Reduktion entspricht: knapp so breit wie das Original, baut deutlich weniger hoch und tief. Mit (damals) 414-8A-ähnlichem Onken TT-Chassis und SC-500W/OS-500-MT. Alles schon wieder in der gedanklichen Versenkung verschwunden...:)

    Was Ähnliches in alt müsste auch bei Vitavox existiert haben.

    Danke für diesen Hinweis!

    Auf das genannte Heft habe ich zwar keinen Zugriff, aber immerhin diese Skizze im Netz gefunden, sie entstammt dieser Seite im Blog Volker Heinzes.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )