VOTT -Voice of the Theatre- Unterschiede, Tips und Tricks

  • Also ich muss sagen die VOTT verführt irgendwie gerade zu leise hören. Ist für mich der erste LS bei dem mir auch bei niedrigen Lautstärken nichts fehlt.
    MAcht aber auch laut Spass und vor allem wenn man schon glaubt jetzt fängts an zu verzerren, gehts noch immer lauter und meine Ohren haben zuerst weh getan bevor es verzerrt hat. :D
    Gruss Dieter

    Monohörer

  • Hallo zusammen,




    das scheint ja ein spannender Thread zu werden und ich hoffe, daß ich mich hier mit meinen Worten nicht auch gleich in die Ecke der Destruktion begebe. Vorab: Ein Erfahrungsaustausch, egal auf welchem Gebiet, ist meiner Meinung nach immer hilfreich. Was speziell die VOTT angeht, möchte ich Jo Recht geben. Zu unterschiedlich sind die Treiber, auch wenn sie dieselbe Typenbezeichnung haben. Kein Mensch weiß, was zum Beispiel mit einem 416A in seiner bis zu 45-jährigen Lebenszeit passiert ist. Dennoch hat die VOTT ihren ganz besonderen Charme, dem es gebührt, auf den Grund zu gehen. Sind es nun die verschiedenen Gehäuse, die unterschiedlichen Treiber, welche Musik will ich wie hören, welche Elektronik benutze ich und ein Thema, welches nun im "VOTT hören in Hamburg" Thread diskutiert wird: In welchem Raum geht das ganze vonstatten. Und so wird sich jeder im Laufe der Jahre, abhängig vom Umfeld, seine persönliche VOTT zusammenschrauben. Die ewige Veränderung findest doch überall statt, nur das die meisten hier nicht alle zwei Jahre ihre ganzen Anlagen über Bord werfen, sondern beständig an ihrer VOTT arbeiten. Alleine diesen Umstand finde ich genial. Die Objektivität, welche VOTT ist die Beste, wird es nie geben. Wenn viele ihre Erfahrungen hier zusammentragen, kann jeder für sich ganz persönlich seine Schlüsse daraus ziehen. Sei es nun einfach durch das Lesen der Beiträge oder die persönlichen Kontakte die entstehen, und so das Hören anderer Systeme mit einer VOTT ermöglichen. Besser kann es meines Ermessens nicht laufen und kann Tom somit nur mit seinen Aufruf unterstützen, möglichst viele sinnvolle Beiträge hier zu schreiben.


    Daher möchte ich kurz meinen heutigen Tag beschreiben, der daraus Bestand, die Befestigung des Hochtonhornes auf dem Gehäuse zu optimieren. Das Hochtonhorn ist bei mir, wie in den Altec Bauanleitungen, mit einem Holzwinkel befestigt. Das Horn selber wird hier mit Schrauben M6 und Einschlagmuttern festgeschraubt. Alleine das Drehmoment (gefühlt, fragt also bitte nicht nach Zahlen) hat einen nicht unerheblichen Einfluß auf das Klangverhalten des Hochtonsystems. Ich denke, daß kann jeder zu Hause mal ausprobieren und wird sicherlich hören, was passiert...




    Herzliche Grüße aus dem südlicheren Norden




    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Gockellalla ()

  • Guten Abend,


    ich stelle mich vor mein Name Altec Valencia, der ersten Generation, also Baßreflex rechts und links neben meiner empfindlichsten Stelle dem Horn.
    sorgfältig wurde ich aufgearbeitet, wobei der Anspruch auf Original bestand.
    mein Gehäuse erstrahlt im neuen Glanz und ein paar schicke Schuhe bekam ich verpaßt. Die Weiche wurde mit neuen Bauteilen im original Zustand belassen.
    meine Treiber sind Original und wurden von einem Fachmann ausgemessen inkl. Weiche. Die Treiber befinden sich in einem hervorragenden Zustand.Die Dämmung
    wurde nach original Vorlage neu aufgebaut mit Dämmwolle-
    fragt mich jetzt nicht nach techn.Daten, die weiß ich nicht.
    was ich kann, ist Musik machen, darunter verstehe ich absolute Homogenität mein Klang wird nicht in Höhen,Mitten oder Tiefen zerlegt.
    ich gebe mir Mühe den KLang vollständig von mir abzulösen und Stimmen und Instrumente in einer mir möglichen Grösse abzubilden, die dem einen oder anderen Zuhörer
    doch schon mal in Staunen versetzt. Einigen fehlt es dann an Auflösung, nun ja, die sollten mich mal länger hören. Von Verzerrungen ,Härte etc. weiß ich nichts, anscheinend haben meine Entwickler sich etwas dabei gedacht mich zu machen.
    denn ich stamme aus der ÄRA "Living Stereo" und deine Musik wird durch mich zum Erlebniß.
    einen Vergleich zu GRP- Treibern habe ich nicht. Einen Vergleich zu 604 Duplex -Versionen gewinne ich durch meine Homogenität, die auch eine VOTT nicht erreicht.
    sollte mal in meiner Nähe ein Treffen stattfinden, komme ich vielleicht vorbei. Abgebildet für euch, bin ich links.


    Grüsse, eure Valencia

  • Guten Morgen liebe Valencia,


    es freut mich sehr, dass sich so eine kultivierte Dame in unsere Reihen begibt.
    In Dir ist in der Tat edelstes verbaut worden, wenn ich da an den 416-8Z Tieftöner denke oder ist es sogar der 416-8a oder 8b oder den nicht minder legendären 806-8A Mittel/Hochtontreiber der von dem sehr gut beleumundeten 811B-Horn unterstützt wird und dann der 808-8K Frequenzweiche, die für die perfekte Zusammenarbeit der Treiber sorgt.
    Ja, Du bist wirklich etwas ganz besonderes und schaffst es auch in etwas kleineren Behausungen unterzukommen, die Deinen großen Schwestern verwehrt bleiben.
    Dabei bist Du trotz Deiner bescheideneren Physis wahrlich kein Leisetreter, sonder schaffst es mit Deinen 98dB pro Watt und Meter schon mal die Wände wackeln zu lassen.
    Es ist gut das Du den Weg zu uns gefunden hast und ich bin gespannt wer von Deinen Geschwistern die nächste ist, die den Weg zu uns findet.
    Wenn ich mir die heißen Glühkolben so ansehe, die Dich so sehr verehren dann denke ich wirst Du bestimmt einen Leidenschaftlichen Partner finden, obwohl so wie es heißt, bist Du ja bereits vergeben, es heißt, dass Du der 300B hörig bist und nur mit ihr zusammen mit den schönsten Tönen erklingst....


    VG


    Tom (der die Valencia mag)


    PS. Hier gibts einen Link mit den verschiedenen Treibern für die Valencia
    Hier einen Gehäusebauplan.

    Beste Grüße


    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Hallo Tom,


    gerne, wenn es darum geht mich in meiner vollen Pracht zu repräsentieren, bin ich dabei.


    mir geht es nur um einen Ton in hoher Qualität zu erzeugen.
    mit der richtigen Unterstützung bin ich motiviert genug um Höchstleistungen als Kunst darzustellen.


    Grüsse, eure Valencia

  • Moin Tom,


    vom Gehäuse her müsste es die ältere 16 – Ohm Version der Valencia sein, also die 846A. Bestückung: 416Z/16 Ohm im Bass (das ist ein 416A ohne Magnetabdeckung, die haben sich die ALTEC – Leute in den Fertiglautsprecher gespart), 806A/16 Ohm als Hochtontreiber und die Frequenzweiche war die N800F.



    Grüße


    Hans-Jörg

  • Hallo Hans-Jörg,


    vielen Dank für Deine Ausführungen, kannst Du uns auch noch den Produktionszeitraum der Valenzia ergänzen?


    VG


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom,

    nicht böse sein, ich wollte Dich doch nur ärgern ( :D ).



    Dann will ich mal konstruktiv an den Thred rangehen, damit Du mir nicht auf ewig böse bist ;)

    Bestückung verschiedener A7 (1975):


    http://www.lansingheritage.org…e/1975-drivers/page03.jpg


    http://www.lansingheritage.org…e/1975-drivers/page04.jpg

    A7 Gehäuse, Treiber und sonstiges Zubehör:


    Bei den Gehäusezeichnungen bitte genau lesen. Es verstecken sich hier einige wichtige Kleinigkeiten, die schnell übersehen werden.


    828


    http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970's-lf-plans/enclosures11.jpg

    825


    http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970's-lf-plans/enclosures11.jpg

    825


    http://www.lansingheritage.org…1968-enclosure/page09.jpg

    Treiber finden sich hier:


    http://www.lansingheritage.org…components/components.htm

    Wer meint, sich mit Herrn Thiele und Herrn Small auseinanderzusetzen:


    http://www.bassreflex.de/index/Seite/seite.htm

    Ein kleines Freeware Programm Winisd , in dem sich auch eine Datenbank mit weiteren Parametern versteckt:


    http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisd

    Weitere ähnliche Konstruktionen:


    818


    http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970's-lf-plans/enclosures09.jpg


    817


    http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970's-lf-plans/enclosures10.jpg


    820


    http://www.sound-pit.jp/vintag…er/altec-820/product.html

    Schaltpläne der unterschiedlich bestückten A7 habe ich nicht vorliegen. Sie sind aber für den Gehäuseaufbau erst einmal unrelevant.


    Die Gehäuse 817,818,820 die ich auf die Schnelle gefunden habe, sollen nur mal als Vergleich herangezogen werden. Sie zeigen, dass die A7 ein gut durchdachtes Konstrukt ist, das mit minimaler Bestückung maximale Daten aufweist.


    Kleinigkeiten, wie das übereinander liegen der akustischen Zentren von Bass und HT wird auf den ersten Blick auch nicht wahrgenommen.

    Die Wandstärke der A7 sind relativ dünn. Für ein 500 L Eimer nur 16 mm Wandstärke ist im Verhältnis zu einer Lautsprecherbox nach GW ( 9mm Wandstärke) noch dünnhäutiger.


    Sie kann dadurch Bassenergie aufnehmen und absorbieren. Resonanzen werden so nicht mehr auf das Basschassis reflektiert; was auch wiederum Einfluss auf die Bedämmung hat.


    (Nein, das 16 mm Gehäuse zappelt nicht, wie eindeutig in der Vorführungin HH bewiesen wurde)

    Des weiteren wird bei der V.O.T die Membran auf der Frontseite über das Horn mit gleicher Luftlast wie die Rückseite über das Volumen belastet. Was Verzerrungen minimiert.

    Ich habe Dir über einem anderen Thread glaube ich mal Formeln und Grundlagenartikel zu Hörnern geschickt. Wenn Du Dir diese durchliest und die Formeln in einem Tabkalkprog eingibst, wirst Du ein paar Konstruktionsdetails raus finden können..


    So habe ich früher mal Hornlautsprecher von Fostex nachgerechnet ( BK 201, 101 und 161 ).



    Lieben Gruß aus Schwelm



    der Stadt des guten Bieres ( noch ca 4 Tage ? )



    Kay

  • Wie ist eigentlich der klangliche Unterschied zwischen Gehäusen aus MDF, die ja doch stärker sind und dennen aus Sperrholz die schwächer sind?
    Klingen die aus MDF trockener vom Bassbereich her?
    Dieter

    Monohörer

  • Hallo,


    hier findet man auch fertige Holzhörner für die Mittelhochtontreiber. Ich verwende momentan so eine Holzhorn anstatt eines 511er Horn für meine VOTT mit einem 802D Treiber.


    http://www.ch-audio.com/CH805BWL.html


    Ich muß dazu sagen, daß es mir erst gut gefallen hat, nachdem ich es mit C37 lackiert hatte, vorher klebte der Klang (zumindest bei meinem Hörabstand ca. 3,5m) zu sehr an den Lautsprechern.


    Bei Interesse kann ich mal Bilder posten, wie das auf meinen VOTT jetzt aussieht. Die Weiche mußte ich dafür nicht anpassen.


    Gruß Chris

    gewerbliches AAA-Mitglied analog-tools.de

  • :thumbup: super gut,das ist ein Augenschmaus,mehr kann ich leider nicht Schreiben weil nicht gehört :D


    gruss
    Jürgen

  • Hallo ,
    meine sehen so aus :


    [Blockierte Grafik: http://www.ak-tubes.de/Lautsprecher/DSC_0009a.jpg]


    Der Treiber ist wohl nicht mehr original , es ist ein 421a , die Dinger wurden mal vor vielen Jahren von guten Freunden für Auftritte benutzt . Leider wurden die Hörner schon entsorgt , ich habe aber noch einen kompletten Satz rumliegen .


    [Blockierte Grafik: http://www.ak-tubes.de/Lautsprecher/DSC_0007.JPG]


    So sehen die Originale von innen aus :


    [Blockierte Grafik: http://www.ak-tubes.de/Lautsprecher/DSC_0006.JPG]


    Hier die Beschriftung an der Seite :


    [Blockierte Grafik: http://www.ak-tubes.de/Lautsprecher/DSC_0005.JPG]


    Ich habe sie noch nicht in Betrieb genommen und glaube auch nicht , daß sie mit meiner derzeitigen Installation mithalten können :) , kommt aber noch .


    [Blockierte Grafik: http://www.ak-tubes.de/Lautsprecher/DSC_0020.JPG]


    Gehört habe ich welche auf den ETFs in Holland und da fand ich das nicht so prall . Richtig gut wurde es erst in einem Abstand von ca. 20 Meter in der großen Halle. Mal sehen..........
    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • :love: och seufz



    gruss
    Jürgen


    Ps:wenn das so weitergeht Verkaufe ich meine Mv Agusta,obwohl die wirklich guten Sound macht 8)


    gruss
    Jürgen