Zu viele Thorens , welchen behalten?

  • Hallo,mittlerweilen habe ich viel zu viele LW und ich denke das ich vielleicht (falls ich mich trennen kann) welche weggeben werde.
    Zur Zeit hab ich folgende PS von Thorens
    Thorens 124 MKII (2 Stück) div. Arme, aber meistens Lenco P77 oder Ortofon SMG 212
    Thorens 125 mit SME3009
    Thorens 150 mit Kugelarm (TP13)
    Thorens 160 mit TP16
    Thorens 166 MKII mit TP16
    Thorens 320 mit TP16
    und noch einige Dual und andere.
    Welche würdet ihr behalten? ?(
    Gruss Dieter

    Monohörer

  • Hi Dieter,


    interessante Frage und... interessantes Problem. Aber unter welchen Gesichtspunkten soll das betrachtet werden? Klanglich müsstest du das doch z.B. am besten beurteilen können, welcher deiner Dreher sich am ehesten lohnt. Da würde ich nach deiner Liste aber auch dazu tendieren, statt vieler kleiner Lösungen Thorens/Dual mal eine "große" Alternative ins Auge zu fassen (als Re-Investition), bezogen auf die Laufwerk/Tonarm/Abtaster und ggf. Phonostufen-Kombination. Ich habe auch jahrelang überzeugt mit diversen Dual und Thorens'en gehört, aber diese sind ja nun mal längst nicht das Ende der Fahnenstange.


    Grüße,
    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Thorens 124 MKII (2 Stück) div. Arme, aber meistens Lenco P77 oder Ortofon SMG 212
    Thorens 125 mit SME3009
    Thorens 150 mit Kugelarm (TP13)


    hallo Dieter du hast ja ein Schwerwiegendes Problem :D
    also die hier würde ich halten,kommt man ja auch sehr schwer ran.


    gruss
    Jürgen

  • Hallo Dieter



    Mache doch keine so Sache . :)


    Willst Du alle Thorensler ärgern.


    Du weiss ganze genau dass die alle gut sind!
    Wenn Du aber fragst welcher aus der Technische Sicht der beste ist wäre es einfach gewesen.
    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

  • Hallo Joe,


    dann frage ich Dich einmal weil es mich wirklich interessiert: Welcher ist aus teschnicher Sicht der Thorens den Du am meisten empfehlen kannst?


    LG


    Tom (der Thorense mag) :)

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Hallo Tommy


    Jeder weiß in zwieschen dass der TD 320 MK II (version mit Messinlager) + TP 90 und der TD 520 mein Favorite sind. (die letze Thorens von Gerätewerk die noch von der "alte " Mannschaft entwickelt war), danach waren sie nicht mehr Da.


    Bei dieser Aufstellung gibt es aber für mich 2 beste .


    TD 125 und TD 320




    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

  • Hallo Uwe


    Beim TD 125 MK 1 habe ich angefang und war sehr froh um jeder Jahr danach .
    Wer ist andauern unzufrieden und jeder Jahre sich wünsche ein besserer Geräte ?
    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

  • Der TD124 ist einzig (und gut) der TD125 einfach nur gut und ein wenig unterschätzt. :D
    Die anderen kannst du mir schenken. :thumbup:


    Gruß


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo Joel,


    ich denke jeder der alten Thorense hat seinen Reiz und es gibt nicht umsonst soviele Thorens-Freunde.
    Den 125 mag ich auch sehr gerne, der 520 hat mich sehr beeindruckt.
    Aber bei so vielen verschiedenen Modellen ist es ja vollkommen normal, dass es verschiedene Vorlieben gibt.
    Ich besitze im Moment nur noch einen 2001, aber das wird sich bestimmt auch einmal wieder ändern...


    LG


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom


    "Aber bei so vielen verschiedenen Modellen ist es ja vollkommen normal, dass es verschiedene Vorlieben gibt."


    Besonders wenn man weiß wie gut alle sind !


    Ich kenne alle Thorens und kann mit Garantie sage das von Dieter Liste kein schlecht sind und Gurke schon gar nicht :D


    Die Gurke kenne ich und rede sowenig wie möglich davon (die krieg man wenn man zuviel sparen müsse) :D


    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

  • "Besonders wenn man weiß wie gut alle sind !"
    Genau das ist mein Problem,jeder der Dreher hat seinen Reiz, aber irgendwie sind es nun um die 20 PS und da wird es fast ein wenig eng. Fix aufgestellt sind derzeit nur meistens 3 Anlagen mit insgesamt 4 PS.
    Und immer hin und hertragen nervt auch.


    Gruss Dieter

    Monohörer

  • Hallo Dieter


    "Und immer hin und hertragen nervt auch. "


    Ich müsse lachen , gestern habe ich noch ein TD 125 die Treppe runter getragen , das war für mich jetz an der Limit :D


    Wenn es so ist kann ich nur sage:
    Die Elephant weg ! (die bringen Dir sowieso das meistens Geld) , und Weihnacht kommt :)
    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

  • Hallo Joel,


    warum findest Du den TD 320 MKII besser als den TD 320 MKIII?


    Michael

  • Hallo Michael


    Erstmal sind beide sehr gut


    Der TD 320 MK II Motor ist leiser als bei der MK III (wenn man es abhört mit der Stethoscope)


    Es ist aber leider so:


    Wenn endlich de Antriebsriemen seine richtig optimale länge erreicht fangen bei Pulley ohne Start Kupplung kleine Probleme bis graviende Problem an die jeder kennt und gern ignoriert.


    Für mich ist ein Motor mit Startpulley immer vorteilhaft weil er garantiert über Jahre der Riemen Eigenschaft zu bewähren , und jeder weiß das nur ein perfekt Riemen die sagenaft Meßwert ein Thorens garantiert und je länger und so besser.


    Für mehr Infos über der Antriebsriemen:
    http://www.roehren-und-hoeren.…519c70aa9d3167c94cd8071b6


    Ich weiß nich ob Du die alte TD kennt
    Ein TD 320 MII Motor is zu vergleichen mit ein TD 125- 126 MK II Motor und ein MK III mit ein TD 280 Motor .


    Mfg
    Joel

    Old Thorens worker

    2 Mal editiert, zuletzt von joel ()

  • Hallo Dieter


    Der TD 135 ist ein TD 125 ohne Schwingschassis mit ein TD 124 Motor und Reibrad Antrieb


    Wills Du wirklich so ein Geräte ?


    Joel

    Old Thorens worker