Ihr meint bestimmt die hier
http://studio-hifi.com/images/ATC75-150S_JeffBagby.pdf
Mittlerweile gibt ATC die aber nicht mehr raus, die in anderen Boxen verbauten sind sehr häufig von Volt.
Ihr meint bestimmt die hier
http://studio-hifi.com/images/ATC75-150S_JeffBagby.pdf
Mittlerweile gibt ATC die aber nicht mehr raus, die in anderen Boxen verbauten sind sehr häufig von Volt.
Das Ding ist ein echtes Monster! 9kg!
Ich habe den Mitteltöner auch in meinen Lautsprechern drin.
Der spielt schon sehr sehr schön!
Durch die detektivische Nachforschung eines anderen ATC Besitzers bin ich zu der erstaunlichen Erkenntnis gelangt, daß es sich bei seinem und meinem Modell um seltene Sondermodelle handelt.
Um 2010 hat wohl der deutsche Importeur eine Marktoffensive gestartet bei der ein gutes Dutzend der aktiven Tower Modelle mit volldiskreten ClassA Endstufen anstelle der integrierten AB Power Packs ausgerüstet wurden. Diese Modelle erhielten den Zusatz FF für „Finest Fidelity“. Komischerweise wurden auch nur diese Modelle den deutschen HiFi Magazinen zu Tests zur Verfügung gestellt, ein Schelm der Böses dabei denkt.😉
Diese Modelle, mit dem normalen Tower Gehäuse aber der Anniversity Endstufe der Special Edition Modelle wurden nur exklusiv für den deutschen Markt hergestellt. Classik Modelle mit dieser Endstufe gab es nie.
Eine weitere Besonderheit der Endstufe waren 2 Trafos statt einem und diese wurden weit von der Elektronik entfernt im Sockel untergebracht statt wie bei den normalen Amp Packs auf der Rückseite des Aktiveinschubs.
In Bildern sieht das Ganze dann so aus:
Normales Amp Pack, man erkennt klar die integrierten Schaltungen und den Trafo in Verstärkernähe
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Anniversity oder FF Version, man erkennt den volldiskreten Aufbau, die Trafos(2)sind weit von den Endstufen entfernt eingebaut und daher nicht im Bild zu sehen
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Wer sich also für eine gebrauchte 50/100/150 ATC Tower interessiert sollte nachsehen welche Endstufenvariante eingebaut ist. Ein Lösen der 8 Schrauben am Aktiveinschub reicht.
Neu soll die Kombination „normales Tower Gehäuse“ + „Anniversity Endstufe“ wohl nicht mehr erhältlich sein. Wer die Anniversity Endstufe jetzt möchte muß zur extrem teuren SE Version in einem anderen(schwülstigen)Gehäuse greifen. Die Classik und die Pro Versionen gab es nie mit dieser Endstufe.
Interessanter Test
Viel interessanter was Fakten betrifft: https://www.audiosciencereview…eaker-review.14519/page-4
Gruß
ATC Lautsprecher sind eine der wenigen, die ihr Geld Wert sind.
Sehe ich auch so. Die sind groß im Studiobereich. Ist was anderes wie der übliche Hifi-Nepp. Leider hat das seinen Preis. Ich konnte die bisher nur bei Bekannten hören und bin begeistert.
Gruß
Siggi
Viel interessanter was Fakten betrifft: https://www.audiosciencereview…eaker-review.14519/page-4
Gruß
Nö, ich halte das für Hinwichserei, die oft wenig mit der Realität zu tun hat: einem Lautsprecher in einem Wohnumfeld, gehört von einem ganz normalen Menschen mit zwei unterschiedlichen Ohren, die meist auch nicht mehr ganz frisch sind. Wer das beängstigend findet, der klammert sich an "Fakten". Holger Biermann ist ein Kenner und Könner, deshalb finde ich seine Berichte viel interessanter.
Gruß
Chris
Wer ist Holger Biermann?
Wer ist Holger Biermann?
Der Bruder von Brigitte Biermann, geschiedene Koslowski.☝️
Und die ist Schwippschwägerin von Pawel Popolski
Danke🙏, das wußte ich noch gar nicht. Die Welt ist ein Dorf.🚜
Familie Popolski kenn ich, von denen habe ich schon mal einen Vodka bei einem Konzert bekommen. Im Capitol in Monnem.
Aber Holger Biermann?
Sch guugel amoal.
Ah Low Beats. Die haben meine Lautsprecher (Bauer Audio) auch kürzlich getestet.
Willi Bauer empfiehlt auch ein ATC Modell bei Facebook(?).
Damit hätten wir den Schwenk zurück auch wieder geschafft.
Ich habe mal dicke fette teure ATCs auf einer Messe gehört und die haben bei mir wenig Reflexe ausgelöst. So ist es ja nunmal mit der Eule und der Nachtigall.
Ich habe mal dicke fette teure ATCs auf einer Messe gehört und die haben bei mir wenig Reflexe ausgelöst.
Nur den Fluchtreflex.🤣
Kenne ich so von den HH-Hifi-Tagen: Größtenteils klang das Equipment dort grauselig. Wirklich zum wegrennen. Einer der "Größen" des deutschen Plattenspielerbaus erzählte mir dort, warum es so gut klingt und wie viel Mühe sie sich damit gegeben hatten. Ich dachte nur: Was für´n mumpfiger Klang. Hörst Du das nicht?
Will den Namen jetzt nicht nennen, weil der Herr sehr sympathisch war aber ein wenig mehr Mühe bei der Aufstellung und es hätte gut geklungen. Klar. Messe ist Stress pur für die Leute aber guter Klang ist nicht unwichtig bei solchen Veranstaltungen.
Gruß
Siggi
ZitatNö, ich halte das für Hinwichserei, die oft wenig mit der Realität zu tun hat: einem Lautsprecher in einem Wohnumfeld, gehört von einem ganz normalen Menschen mit zwei unterschiedlichen Ohren.....
Natürlich, da kann man dann auch jede Geistesreise über den Klee loben!
Das funktioniert wenigstens bei nutella besser 🤣
Was für Lautsprecher sehen wir denn da im Hintergrund?
Yamaha
Ich erkenne nur Eames Alu Chairs.
Ob diese von Miller oder von Vitra sind, ist nicht zu erkennen. Unterschieden sich diese? Da habe ich eine Wissenslücke.
Wahrscheinlich Miller, da die beiden Herren ja in den USA beheimatet sind.
Vielleicht meinte der Kollege die Boxen mit den weißen Membranen...
Musiker haben nicht unbedingt Highend-Hifi-Equipment.
Da wird das Geld eher in Instrumente investiert.