ATC Lautsprecher

  • Ein Cousin von mir ist Tontechniker und bei dem habe ich die mal gehört. Er wollte mir zeigen was "richtige" Boxen so können. Ist halt was anderes als das übliche Hifi-Gedöns aber einen fünfstelligen Betrag für Lautsprecher kommt für mich nicht infrage. Sollte ich mal Lotto spielen und dann auch noch gewinnen, werde ich sie mir kaufen. ;)

    Die Hifi-Linie von denen kenne ich aber nicht. Billiger sind die nicht, warum sollten die schlechter sein.


    Gruß

    Siggi

  • Die Hifi-Linie von denen kenne ich aber nicht. Billiger sind die nicht, warum sollten die schlechter sein.

    Die HiFi Linie ist teilweise sogar noch besser weil zum Teil bessere Elektronik verbaut ist.☝️
    So wurde in meinem Modell die Elektronik volldiskret und als ClassA ausgelegt, bei den normalen Modellen werden da integrierte Schaltkreise verbaut.

    Wer die diskrete Elektronik möchte sollte nach FF(Finest Fidelity), SE(Special Edition)oder Anniversity Modellen Ausschau halten.

  • Im Audio-Markt ist eine SCM 19 drinne:


    SCM 19


    Das wäre dann schon eher meine Preisklasse. Hat den Super-Dome-MT als Bass. Ich habe hier allerdings schon genug Krempel rumstehen und meine Spendor S8e werde ich so schnell nicht los. Ausserdem gefallen die mir eigentlich. Die SCM reizt mich aber schon lange. ;)


    Gruß

    Siggi

  • So wurde in meinem Modell die Elektronik volldiskret und als ClassA ausgelegt, bei den normalen Modellen werden da integrierte Schaltkreise verbaut.

    Bist du dir sicher, dass die ATC-Verstärker komplett in Class A laufen? Ich hatte schon ein paar Class A Verstärker und das waren jedes Mal relativ große Kisten mit einer riesen Wärmeentwicklung. Teilweise brachten auch die nur einen relativ geringen Anteil ihrer Leistung in Class A...


    ATC gibt 50, 100 und 200 Watt pro Verstärker in der SCM100 an. Die können bei der Größe der Verstärker niemals rein in Class A laufen.


    Ich denke da an Mark Levinson 20.X Monos oder Pass Aleph Monos, oder Krell- oder große Accuphase A-Endstufen. Die machen alle keine 200 Watt und sind Riesentrümmer mit einer immensen Wärmeabgabe...


    Wahrscheinlich laufen die ATC-Endstufen bis zu einer gewissen Leistung in Class A und machen den Rest dann in Class B.

  • Oh ja!

    100 Watt muss man "ohrentechnisch" erst mal aushalten.:) Ist je nach Wirkungsgrad mehr als laut genug.

    War auch nur so eine prinzipielle Anmerkung. Ich stehe ja selber sehr auf diese Class A Verstärker. Leider verbrauchen die Dinger viel Strom und verschleissen aufgrund der hohen Temperaturen recht schnell. Werden die Kühlkörper deiner Aktivmodule denn richtig heiß?

  • Also wenn es nur um Neutralität (Frequenzgang) und beste technische Messwerte (Neumanns Mitteltonkalotte bspw. misst sich nochmals besser als die von ATC) und Abstrahlverhalten geht, dann bieten andere Studiomonitorhersteller ein wesentlich besseres PLV (Neumann, Genelec bspw.) wie ATC.

    Diese Hersteller können aber auch ganz anders kalkulieren.



    Endpreise von Produkten kommen ja durch unterschiedlich vielen Faktoren zustande, die Hersteller kalkulieren unterschiedlich, sodass teurer "nicht" automatisch immer besser sein muss. Ist ja im Hifi-Bereich genauso.



    Ich selbst habe auch eine ATC, SCM 20 PSL Pro (passiv) und im Gegensatz zu den passiven Hifi-ATCs aus der Entry Serie (SCM 7, 11, 19) sind die passiven SCM 12 und 20 Pro neutraler abgestimmt. Die passiven Hifi-ATCs sind leicht gesoundet, können dafür aber auch gefälliger klingen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sozi36 ()

  • Ich bin seit Anfang März auf der Suche nach neuen LS / Die alten waren von stst / Angetrieben von 2 Mono Endstufen von stst / Phono Whest PS 40rDT / Blumenhofer war meine erste Wahl ! Die sind aber im Hörtest auf einer Sinuskurve geritten ....von Weltklasse bis ich kann das nicht mehr hören ! -

    Ich bat meinen Händler um eine Alternative!

    Er kam mit den ATC SCM 50 ( passiv )

    um die Ecke - der Erste Eindruck " will der mich bestrafen " Beim hören hatte ich auch nicht den Eindruck das könnte etwas werden !

    Design altbacken - Klang ( naja geht so )

    Das ist Tag 1 gewesen ( ich bin genervt gewesen )

    Tag 2 / das Design gefiel mir auf einmal 😂 Die erste Platte wurde aufgelegt , bei Nummer 3 ist die ATC schon einen halben Meter vor der Blumenhofer gewesen .....


    Ich kürze mal ab ——- atemberaubend klang


    Die passiven wurden durch Aktive getauscht -

    Im Bild die Tower LS - und alles wurde noch besser / runder / es ging noch einmal ne Stufe rauf -


    Fazit - die ATC habe ich als Monitore bestellt in

    Rosewood ....


    Liefertermin Mitte Juli ......

    709FDCDA-63BB-41DF-AE5E-8A0D30DE048A.jpg9466408D-1BA4-48B0-B742-4DDA9EF1F13B.jpg8B597369-67F1-46B7-B55A-5C87C7E76E5A.jpg8DE8F6BB-7A68-4C71-BE88-A83055FA9D25.jpg512D34EB-7F42-4F46-8D94-2E40541FA64A.jpgB769FCA8-E0A4-4C25-8F41-A073596D33CF.jpgF901E57D-165B-49D2-ABC8-11BCAA9FB02E.jpg082476CC-5091-48BD-874B-6303AAE15AA8.jpg5286F664-BD04-42A0-B34B-C388F0491020.jpg2E0CBA41-4265-42AA-92F3-89D8982443ED.jpg

  • P.S. Habe grade gesehen, daß die Tower noch die alte Version mit Seas HT ist. Guck mal nach ob auf der Aktivelektronik der Trafo sitzt. Wenn nicht versuch unbedingt die Tower zu bekommen, dann sind es nämlich die seltenen FF Versionen mit diskreter ClassA Elektronik.

  • Hallo, hatte grade nicht so viel Zeit, daher zur Verdeutlichung noch 4 Fotos.

    Wenn du den AmpPack ausbaust siehst du entweder dies

    Normalversion:


    Oder dies

    FF Version:


    Die Normalversion ist mit integrierten OP Amps in A/B Technik aufgebaut


    Die FF Version volldiskret in ClassA


    Um heute die ClassA Elektronik zu bekommen muß man eine SE Version kaufen und die gibt es nicht unter 40000€. Falls die Tower die diskrete Elektronik eingebaut haben versuch die dem Händler abzukaufen, du wirst es nicht bereuen.



    Bilder auf Wusch des Urhebers gelöscht.

    Ronny

    für die Moderation

  • Gute Wahl! ATC sind ein Traum. Du wirst danach nicht mehr den Drang haben nochmal andere Lautsprecher zu kaufen.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.