ATC Lautsprecher

  • Ich denke, da kannst Du wirklich beruhigt begeistert sein. In so einem Fall würde ich immer eine gut abgestimmte Aktivversion kaufen, das Ergebnis wird denke ich besser sein, als wenn man mit Endstufen, LS-Kabel herumprobiert.

    Ich würde bei ATC, Geithain, PMC, etc. immer die Aktivmonitore kaufen.


    Man kann immer auch mal andere Klänge faszinierend finden, Röhren, Hörner, Flächenstrahler, evtl. moderne Keramiktreiber, etc, aber so ein fein abgestimmtes Studiomonitor ist schon was geniales, meine K+H mit ebenfalls ATC Bärennase möchte ich auch nicht missen, auch wenn ich derzeit wieder sehr von Röhren begeistert bin...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Dann muss aber auch die Vorstufe passen und der Geldbeutel. Das ist leider nicht immer der Fall. Deswegen höre ich glücklich mit einer SCM40 p.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Aktiv muß bei ATC nicht unbedingt besser sein, selbst wenn es die FF Elektronik ist.

    http://studio-hifi.com/images/…iv-passiv-Stpl-4-2011.pdf

    Hier übrigens noch ein interessanter Test der aktiven 40er, leider sehr lang.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aktiv muß bei ATC nicht unbedingt besser sein, selbst wenn es die FF Elektronik ist.

    http://studio-hifi.com/images/…iv-passiv-Stpl-4-2011.pdf

    Hier übrigens noch ein interessanter Test der aktiven 40er, leider sehr lang.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Rüdiger, warum dann aktiv?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich habe mal ein mail an Ben Lilly von ATC geschickt, leider keine Antwort...

    Es gibt ein Thema welches mich schon seit Jahren beschäftigt:


    Warum gibt es keine aktiven Weichen mehr?


    Naim hatte m.E. die beste Lösung mit der seligen snaxo. LS, aktive Weiche davor, EIGENE Enstufen nach Wunsch.


    Mein Problem mit aktiven ist, dass ich glaube, dass es am Markt einfach bessere Enstufen gibt als die verbauten. Ich spreche ATC nicht das Können ab Verstärker zu bauen, aber jeder Verstärker hat nun mal seine eigene Signatur. Und die hat Einfluss auf den Klang.


    Es gab ja auch schon Vergleichstests wo eine passive die aktive Version (ich sage jetzt mal angeblich) geschlagen hat... siehe oben Stereoplay.


    Ich habe in meinem Leben schon zig Endstufen gehabt und alle waren klar herauszuhören.


    Warum also nicht mit aktiver Weiche...


    Gruß Merten


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • P.s. Grundsätzlich glaube ich an die aktiven Vorteile. Ich wüede mir auch ne große aktive ATC kaufen, aber da bliebe immer dieser Zweifel...


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • P.s. Grundsätzlich glaube ich an die aktiven Vorteile. Ich wüede mir auch ne große aktive ATC kaufen, aber da bliebe immer dieser Zweifel...

    Ich glaube du mußt jetzt doch mal vorbeikommen, geimpft bin ich ja schon.💉

    Das mit ATC bzw Ben Lilly wundert mich, bislang habe ich immer sehr schnell Antwort erhalten wenn ich eine Frage hatte.

    Hier gibt es nochmal einen aktuellen Vergleich aktiv vs passiv, interessanterweise ist der Tester der gleiche wie oben im Stereoplay Test(Holger Biermann).

    https://www.lowbeats.de/test-a…-aktiv-besser-als-passiv/

  • Ich habe beide Versionen hier gehabt - die Aktive ist in Betrieb -

    Klar hat jeder Verstärker andere Eigenschaften - ich sagte bereits ich beschränke mich damit - Aber ich persönlich habe nicht vor in den nächsten Jahren was anderes zu erwerben -


    Das ist die finale Lösung für mich !

    Das einzige was vielleicht auf den Prüfstand kommt ist der Vorverstärker ( Agmen )


    Dieser LS zieht einen sofort in seinen Bann !

    Und ich wollte irgendwann mal Aktive haben 😉 habe ich ja jetzt .....


    Mit dem ganzen anderen Gedöns sind es ja auch locker 20.000€ ....( Brutto )

    Und die gebe ich nicht im vorbeigehen aus ....

  • Ja, der Vorverstärker ist bei ATC immer ein Thema😉

    Ich habe mich final für den Audionet Pre1G3+EPS entschieden, wenn du möchtest kannst du dir das mal anhören. Wuppertal ist ja nicht so weit von Hattingen entfernt.

  • Hallo,

    Vorverstärker können sicher nach Geschmack sehr unterschiedlich betrieben werden und durchaus (verschiedene aber) gute Ergebnisse erzielen.

    An meinem K+H habe ich so unterschiedliche Vorstufen wie Gruensch, Jeff Rowland, Shindo, Zanden, und direkt angeschlossene Phonostufen ebenfalls von Rowland, Gruensch, MalValve, etc. betrieben.

    Man kann von no-nonsense Profivorstufen wie eine hervorragend durchsichtige Funk MTX über diverse Transistoren aus dem Hifibereich bis hin zu Röhren (zumindest mit ausreichend niedriger Ausgangsimpedanz!) mit diversen „Soundvorstellungen“ vieles gut, und dann eben subjektiv passend kombinieren.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Bis. Wieviel Ausgangsimpendanz beim Pre dürfte man denn so gehen?


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Als Anhaltspunkt, die Ausgangsimpedanz der ATC Vorverstärker ist sehr niedrig(ca.10 Ohm). Das war auch einer der Gründe für den Audionet(22 Ohm). Es gibt aber auch viele die ATCs zufriedenstellend mit Röhrenvorstufen betreiben.

    Wichtig erscheint mir, daß der Gain passt. Die ATCs sind mit 1V für die Vollaussteuerung recht empfindlich und daher besteht die Gefahr, daß man das Poti nicht über 10.00 einsetzen kann. Daher ist ein Vorverstärker mit Präzisionswiderstandsnetzwerk im Vorteil bzw. einer mit einstellbarem Gain.

  • Ich hatte einen Audionet G2 mit EPS - ging vor knapp einem Jahr an die Sonne !


    Seid Audionet nicht mehr in Bochum ist , habe ich mich verabschiedet von dieser Firma .....


    Aber wenn man sich treffen kann , warum nicht einmal .....

    Hattingen ist ja umme Ecke

  • Fein, fein, fein!

    Was ist denn anders, besser als bei den Towers?

    Oder ist es besser, weil die von Dir probierten Towers nicht die FF Version mit diskreten Bauteilen waren?

    Oder weil doch die Gehäuse/Ständer-Konstruktion anders klingt?

    Viel Freude wünscht

    Balazs

    Schöne Grüße
    Balázs