ATC Lautsprecher

  • Da schliesse ich mich Balasz an! Erklär mal bitte. Ich spare nämlich gerade auf die Towers. Erster Schritt mit feinem Vorverstärker ist gemacht.


    Grüße Merten.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Es hat nichts mit Classic oder Tower zu tun, seine neuen Classic haben den ATC Hochtöner ohne Ferrofluid mit doppelter Aufhängung, die Tower die er zur Probe hatte spielte noch mit dem alten Seas T25CF001. Wahrscheinlich gefällt ihm einfach die neue Abstimmung besser.

  • Zitat

    Ich selbst habe auch eine ATC, SCM 20 PSL Pro (passiv) und im Gegensatz zu den passiven Hifi-ATCs aus der Entry Serie (SCM 7, 11, 19) sind die passiven SCM 12 und 20 Pro neutraler abgestimmt.

    Hallo zusammen :)

    Ich hole mal einen Beitrag von März nach vorne. Denn ich glaube das stimmt so, leider, nicht. Zumindest für die aktuelle Serie scheint es so zu sein dass die SCM11 mit der SCM 12 Pro identisch sein soll, bis auf das Gehäuse natürlich, ansonsten aber gleiche Treiber, gleiche Weiche, gleicher Klang.

    Gehört habe ich das leider noch nicht.
    Oder gibt es hier dazu selbstgemachte Hörerfahrungen?


    Grüße
    Ralf

  • Ich hatte lange Zeit ein Paar ATC 300 pro in Betrieb . Habe sie eigentlich nur wegen Umzugs in kleinere Räumlichkeiten abgegeben . Für mich war damals nur eine aktive

    Martion Expdus in ähnlichen Regionen . Wobei beide für mich trotz der extrem dynamischen Wiedergabe leichte Mängel im unterem Tief. Mittelton Bereich hatten.


    Grüße aus Duisburg

  • Erst jetzt entdeckt, interessanter Bericht über einen auf ATC spezialisierten Händler in Hessen.

    Bemerkenswert fand ich die Beurteilung der SE Version. Das diskrete AmpPack scheint doch einen Unterschied zu machen.😎

    Die ATC-Lautsprecher-Lounge von Fulda Hifi | Hintergrund fairaudio
    Der Grund für meinen Besuch in Fulda: Fulda Hifi führt eines der exklusivsten ATC-Lautsprecher-Sortimente der Republik und wird einen ...
    www.fairaudio.de

  • Hallo Rüdiger,


    das ist aber schon ganz schöne heftige Testbericht-Prosa, die der Gute da niedergeschrieben hat...


    Da er leider so gar nicht darauf eingeht, was bei der SCM150 als Frontend dranhängt, ist das Geschreibsel doch sehr mit Vorsicht zu genießen. Das ist zwar laut Bildern in beiden Fällen ein Linn-Streamer. Aber zwischen dem bei der SCM100 SE verwendeten Klimax DSM und z.B. einem Selekt DSM mit Katalyst DAC dürfen im Ergebnis ziemliche gut hörbare Unterschiede bestehen — und die würden dann die ATC wohl jeweils hörbar durchreichen. Man kann Linn ja viel vorwerfen, aber sicherlich nicht, dass sie ihre Modellpalette nicht klanglich skalieren könnten. Und auch aus eigener Erfahrung mit dem Linn System Hub weiß ich ja, was da bezüglich Upgrades noch geht.


    Wenn man dann noch hinzurechnet, dass die beiden Lautsprecher ja offensichtlich in recht unterschiedlichen Räumen spielen, kann man die Aussage in ihrem Imperativ doch nicht mehr so ganz ernst nehmen, oder?


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/167623/


    So ganz informiert scheint der Tester ja ohnehin nicht zu sein — ich zitiere mal:


    »(...) die SE-Versionen haben elektronisch und in Sachen Gehäuse nur noch wenig mit den Monitoren zu tun. Sie sind intern deutlich aufwändiger konzipiert und nutzen unter anderem eine ungleich hochwertigere Verstärkung samt überlegener Komponenten in den Aktivweichen. So ganz genau will ATC sich da zwar nicht in die Karten blicken lassen, doch wer sich diese Unterschiede auch nur fünf Minuten zu Gemüte geführt hat, fragt nicht mehr nach dem „Warum“. Versprochen


    Alter Falter, gehts noch dicker...? Du bist bezüglich der Elektronik bei ATC ja im Thema, aber wen die Unterschiede ansonsten noch interessieren, findet sie hier erklärt:


    Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT) - Seite 13 - aktives-hoeren.de


    Insgesamt finde ich den Artikel doch etwas sehr oberflächlich und jubelperserig. Da ist ein Tester, der an einem leidlich guten Frontend selber eine passive (!) ATC SCM50 betreibt und die Marke und den Haussound anscheinend mag, völlig aus dem Häuschen, dass da mit den größeren und vor allem aktiven (!) Modellen plus fetterem Frontend — in eventuell auch noch besseren Räumen als bei ihm zuhause — schlicht mal mehr geht.


    Ich sach ma so: einen sachlichen und profunden Bericht würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Aber dass er begeistert von den ATC ist, kann ich andererseits ja schon verstehen...


    Gruß,

    Swen

  • Hallo Swen,


    Sehe ich ähnlich.


    ATC-Aktiv-LSP aus dem oberen Regal plus kaum zu toppender Zuspieler in einem auch akustisch und stromseitig augenscheinlich mehr als anständig optimierten Umfeld - dass einem da erstmal die Kinnlade runterklappt, glaub ich gern, das sollte man als Journalist dann aber auch recht fix für sich abhaken und in die richtigen Relationen setzen; das eigene Umfeld und die Situationen auf Messen scheinen in diesem Fall hierzu jedoch nur bedingt geeignet zu sein.


    Der Artikel reiht sich damit meiner Wahrnehmung nach in das die letzten Jahre leider üblich gewordene Niveau auf Fairaudio ein und wird damit weder dem interessierten Leser noch den vorgestellten und vernünftig kombinierten Gerätschaften wirklich gerecht.


    VG,

    Thomas

  • Ich fand’s halt interessant, daß überhaupt etwas über die SE Modelle geschrieben wird. Ist im deutschsprachigen Raum recht selten. Englisch gibt es da schon mehr.

    ATC SCM100SE Loudspeaker
    The Special Edition version of these big active ATCs is not exactly a great beauty, but its sound is highly revealing Well they're not exactly what you'd call…
    www.hifinews.com

    ATC SCM100SE | The Ear
    In the studio world all loudspeakers are actively driven, Yamaha’s once ubiquitous NS10 being the exception that proves the rule. In an active speaker the
    the-ear.net

    Wobei, optisch gefallen mir die absolut nicht, die Technik ist halt die gleiche wie bei uns(Swen).

  • Naja, ich finde es im Prinzip ja auch gut, wenn überhaupt über ATC berichtet wird, das ist ja in der Regel eher eine selten besprochene Marke. Und eigentlich ist es dann auch egal, ob da Vertrieb oder Händler Geld investiert haben, oder ob der Online-Verlag Zeilen produzieren musste: hauptsache Presse! Ich fand halt nur, dass der verlinkte Bericht etwas recht dünnes war, das ziemlich dick aufgetragen wurde.


    Ansonsten freue ich mich tatsächlich darüber, dass da in Fulda anscheinend ein engagierter Händler mal ATC etwas mehr in der Breite vorführt. Es wird sicherlich noch ein paar mehr Händler mit Vorführbestand geben, aber ich persönlich kenne z.B. nur noch Audiophonie in Hamburg. Und die haben von den großen Modellen meines Wissens auch nur die SCM50 stehen.


    Vielleicht können wir hier im Thread ja mal ATC-Händler sammeln. Wer einen Händler kennt, der ATC dauerhaft vorführt, kann das ja hier mal posten. Wäre sicherlich interessant, was da zusammen kommt.


    Gruß,

    Swen


    PS: schade, dass Fulda so weit weg ist, sonst könnte man mal bei Gelegenheit in den Laden hineinschlendern...

  • In Essen:

    Apke Tontechnik https://www.apke-tontechnik.de/

    Pawlak https://hifi-pawlak.de/

    Musik im Raum http://essen.musikimraum.de/


    Musik im Raum führt ATC, hat aber nur immer ein oder zwei Modelle vor Ort. Beim Apke habe ich schon mal mehrere Modelle gehört, der vertreibt ATC schon recht lange.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • In Hamburg "Audiophonie". Haben bisher ATC 19, 20, 40 & 50 - kürzlich haben sie noch eine aktive 100er dazu bekommen.
    Man kann hier gut die Modelle miteinander vergleichen.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Oh, Heinz-Dieter und Pawlak haben auch ATC in der Vorführung? Das wusste ich gar nicht. Stehen denn da auch Modelle aus der großen »Classic/Tower« Serie, oder »nur« aus der kleineren »Entry Serie«?


    Apke natürlich. Aber der hat doch meines Wissens nur die Pro-Modelle im Programm, nicht die Heimmodelle, oder? Ist der nicht sogar Deutschland-Importeur für die Pro-Linie?


    Gruß,

    Swen

  • In Hamburg "Audiophonie". Haben bisher ATC 19, 20, 40 & 50 - kürzlich haben sie noch eine aktive 100er dazu bekommen.
    Man kann hier gut die Modelle miteinander vergleichen.

    Oh, Audiophonie hat jetzt auch eine SCM100? Das ist gut, denn bisher hatten sie aus der großen »Classic/Tower« Serie ja nur die SCM50 stehen.

  • Als ich zuletzt beim Apke war, hatte er auch die SCM 7, 19 und 40, also nicht nur die Pro-Modelle. Er inseriert auch häufig im Audio-Markt und hatte da zuletzt auch die Heimmodelle angeboten.


    Pawlak müssten eigentlich ganz gut bestückt sein. Heinz-Dieter hat immer nur 1 bis 2 Paare da, zuletzt hatte er die kleinen SCM 7 angeschlossen. Bei beiden würde ich auf jeden Fall vorher anrufen.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Oh, Audiophonie hat jetzt auch eine SCM100? Das ist gut, denn bisher hatten sie aus der großen »Classic/Tower« Serie ja nur die SCM50 stehen.

    Ja, als ich meine Vorstufe dort abgeholt habe, hat Jörg sie gerade ins Geschäft geschleppt. Er hat schon Wochen vorher davon geschwärmt, dass er endlich eine bekommen hat ^^.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Guten Abend


    Ich finde die großen Aktiven Atc stellen schon einen Anachronismus dar, nicht nie einstellbar, meinen, alles analog sei Qualität, dabei ist das nur Ur-alte Technologie. Wer will denn die Brocken zum geeigneten Ort in der Stube wuchten, das grenzt doch an Körperverletzung. Für das Geld würde ich interessantere Lösungen mit Raumbezug fordern.


    BG

    B.

  • Apke natürlich. Ist der nicht sogar Deutschland-Importeur für die Pro-Linie?

    M.W.n. sind die hier Deutschland-Importeur für ATC Pro-Audio

    S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH
    Auf dem Diek 6
    D-48488 Emsbueren
    Contact: Mario Hasken
    Phone: 05903-9388-15
    Fax: 05903-9388-55
    Email : service@sea-vertrieb.de


    Ist für uns aber uninteressant, da die wirklich nur die Pro-Modelle betreuen und um die Consumer Lautsprecher einen großen Bogen machen, bzw dringend an ATR verweisen.

    Gruß Rüdiger

  • Ich finde die großen Aktiven Atc stellen schon einen Anachronismus dar, nicht nie einstellbar, meinen, alles analog sei Qualität, dabei ist das nur Ur-alte Technologie. Wer will denn die Brocken zum geeigneten Ort in der Stube wuchten, das grenzt doch an Körperverletzung. Für das Geld würde ich interessantere Lösungen mit Raumbezug fordern.

    Hallo B.,


    ich vermute, alle hier interessiert postenden werden Dir bei Deiner Forderung viel Erfolg wünschen... ^^


    Gruß,

    Swen