Gläss Vinyl Cleaner

  • Hallo,


    meine Audio Desk Vinylcleaner ist defekt heute ausgefallen, Bürsten und Schallplatte werden nicht mehr gedreht, Pumpe, Ultraschall und Öffnermagnet für die Reingungswalzen funktionieren. Habe mal den Motor angemessen läuft aber nicht mit Spannung, man kann auch nichts öffnen um daran zu kommen, also ein Fall für den Service im Werk.

    Ich hatte gelesen das bis zur Seriennummer 2000 keine Instandsetzung mehr möglich ist. Meine Maschine hat die 2549. Hab jemand noch Erfahrung mit Reparaturen bei Audio Desk ?

    Irgendwie ist das zu teuer um dann weg zu schmeißen, sollte das unwirtschaftlich sein werde ich ein anderes Produkt wählen, Degritter ??

    Ich muß aber auch gestehen, das wenn ich die Maschine nicht nutze

    die Flüssigkeit immer drin lasse, schütte dann wegen der Verdunstung

    immer Destillat nach, hatte aber gerade gelesen das man max 4 Wochen die Flüssigkeit in der Maschine lassen sollten und auch bei längerer

    Nichtbenutzung dieses ablassen sollte. Das Gerät hat nur eine Füllung in 8 Jahren gehabt .... was solls waren keine 80 LP die ich gereinigt habe, werde

    immer erst aktiv wenn ich eine stark knisternde Platte habe, shit happens.

    Mußte mittels Rohrzange die Ablaßschraube herausdrehen, war echt vergammelt der Alustopfen, bei so eine teuere Maschine hätte man ja

    mal einen vernünftigen aus VA spendieren können, war komplett weiß

    oxidiert, hätte auch schon gereicht mit Vaseline einzusetzen.


    Gibts Erfahrungen beim Ausfall des Vinylcleaner ?


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von DrPimp ()

  • Nun wenn du die Flüssigkeit die ganze Zeit drin läßt vergammelt diese doch. Schimmel und Bakterien sind da doch vorprogrammiert. Und daß durch diese Brühe das Material angegriffen wird wundert mich nicht.

    Steht nicht umsonst in der BDA daß die Flüssigkeit raus soll. Da hat der Hersteller sich schon was gedacht dabei. In meinen Augen klarer Bedienerfehler. Und daß das Aluminium bei dem langen Flüssigkeitskontakt angegriffen wird ist auch normal.

    Warum das Zeug so lange in der Maschine lassen? Bequemlichkeit? Kein Bock es abzulassen?

    Sorry aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Da wäre mir das Geld zu schade für.


    Meine bescheidenen 2Cent dazu.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Wenn die Maschine Neu etwa 2400€ gekostet hat, macht dies für jede Plattenwäsche (80LP) gut 30€.

    Vielleicht wäre ein Absaug-Modell bei welchem keine stehenden Flüssigkeiten vorhanden sind besser geeignet?

    Grundsätzlich ist bei einer so teuren Maschine eine Reparatur sicherlich zu überlegen.

  • Grundsätzlich ist bei einer so teuren Maschine eine Reparatur sicherlich zu überlegen.

    Ja! Wird aber nicht passieren bei GLÄSS, behaupte ich. Wird ein Austausch gegen neu empfohlen werden. 🤷🏼‍♂️


    Grüße von Doc No


    P.S. Die 4 Wochen Standzeit der Flüssigkeit sind auch schon zu lang.

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Rufe bei Gläss an und erkundige dich. Meine Reparatur liegt zwar schon eine Weile zurück aber mir wurden damals Pauschalpreise genannt die ich ich als sehr moderat empfunden habe. Seit dem ist die Maschine wieder ohne Probleme im täglichen Betrieb (ich wasche in der Regel vor dem Abspielen)

    Gruß Ewald

  • Danke Ewald,


    werde ich so machen......


    Reparaturmöglichkeit lt. Gläss bei der Ser-Nr. gegeben...


    Mal an die Schlaumeier wegen der Flüssigkeit in der Maschine, war eher

    leicht verschmutzt bei der Spülung, Motorschaden am Antriebsmotor

    der Walzen wäre auch gekommen wenn ich jede Woche die Flüssigkeit gewechselt hätte, Mechanik die man beurteilen kann war blitze sauber.

    Geruchsbelästigung war auch keine, was soll da auch muffeln habe keine

    Partyplatten die mit Alkopops besudelt waren, Pressrückstände vom Trennmittel und ein wenig Staub ... super. Hatte von der Platine alle Abgänge und Sensoren gemessen und mit externer Spannung beaufschlagt. Keine Schwergängigkeit festellbar.

    Mal schauen was das kostet..... werde berichten

    Da die Maschine verschweißt/verklebt ist, kommt man nicht ran ohne alles zu zerstören, muß wahrscheinlich ein neuer verklebter Deckel drauf bei Abschluß.


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Genauso ist das, weil unpraktisch - deshalb war die auch bei mir in Dauerbefüllung. Spontane Reingung geht dann erst mal nicht wenn das Ding immer entleert werden muß........


    Für die Gläss spricht das Ergebniss und der Komfort.

    Die Hannl hatte ich, läuft wohl so 100 Jahre, das Ergebniss ist aber

    gegen den Vinylcleaner schlecht, man muss dabei bleiben usw..


    Degritter, ist wohl auch so das man die Flüssigkeit ablassen muß ?

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    die Gläss muss nicht jedesmal entleert werden, sondern nach Gebrauchsanweisung nach einer Anzahl von Plattenwäschen (ca. 100) oder Zeitraum (ca. 4-6 Wochen), je nachdem was früher eintritt.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Ich würde die Maschine reinigen, trocknen und zum Service schicken.


    Generell zur Gläss:

    Länger wie 2-4 Wochen würde ich in der Gläss das Wasser nicht nutzen. Nach 2 Wochen bildet sich schon langsam ein Bakterien/Algenteppich. Nach 6 Wochen hat man da schon ein Biotop.


    Hab selbst gut 3 Jahre mit der Gläss gewaschen, aber der Pflegeaufwand und immer 4,5l Destilliertes Wasser ansetzen, waren mir zu viel. Selbst nach penibler Reinigung mit Tabs und ausspülen, wurde das Wasser schon nach 20-25 Platten deutlich trüber, und man Wäscht jede weitere Platte mit immer der selben, alten Brühe. Und ich habe nach der letzten Plattenreinigung immer den Filter raus, ausgewaschen und getrocknet, damit nichts gammelte.


    Frisches Wasser waren immer gleich ein Kanister dest. Wasser und ein Fläschchen Reiniger zu nur €10,-…


    Das kenne ich noch von früher, von unseren Filmentwicklungsmaschinen, da war’s das selbe Spiel, trotz Antalgin usw. Das Wasserbad mit allen Walzen war immer pflegebedürftig…


    Da ist mir die Degritter jetzt deutlich lieber, kleiner abnehmbarer Wassertank, Möglichkeit mit 2. Tank einen Spülgang zu machen, integriertes Pflegeprogramm mit Essig als Reinigungsmöglichkeit und eine mit Edelstahl ausgekleidete Reinigungskammer. 1,3l Wasser kann man auch öfters mal wegkippen, und dann mit sauberem Wasser im gereinigten Tank seine Platten waschen. Ich bereue den Umstieg nicht - ist deutlich moderner und hygienischer.

    viele Grüße Robert

  • .... Die Hannl hatte ich, läuft wohl so 100 Jahre, das Ergebniss ist aber

    gegen den Vinylcleaner schlecht, man muss dabei bleiben usw..

    Merkwürdig. Gerade wenn du nur selten eine Platte wäschst ist eine Maschine mit Absaugung doch wesentlich besser. Und dass das Ergebnis schlechter sein soll als mit der Gläss glaube ich nicht. Zumal du davon sprichst, dass du nur relativ saubere Platten mit etwas Staub und Pressrückständen wäschst. Ich wasche seit über 15 Jahren mit Hannl Maschinen und bin super zufrieden. Da ich nur noch relativ wenig neue Platten kaufe, ist es kein Problem mit der Maschine im Monat nur ein oder zwei Platten zu waschen. Im Sommer wasche ich auch mal 3 Monate gar keine Platte. Und mein Bestand von ca. 1200 Platten ist sauber. Da kommt es nur ganz selten vor, dass ich eine Platte noch einmal wasche, weil sie vor Jahren vielleicht nicht 100% Prozent sauber geworden ist. Eine Ultraschallmaschine wäre für mich und meine Anforderungen viel zu umständlich.

    Gerald

  • Positive Rückantwort von Audiodesk, die Instandsetzung ist gedeckelt

    bei 350€ egal was gemacht werden muß.

    Das finde ich einen fairen Umgang mit Kunden.

    Vielen Dank nochmal an Ewald für die Hilfe :)



    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Finde ich auch immer noch als sehr fair👆

    Hatte meine Maschine wegen eines defekten Antriebs anfang letzten Jahres zur Rep. - wenn ich mich recht entsinne 200€ inkl. neues Verschleißteileset und 3x Reinigungskonzentrat + sehr freundlich…was willst mehr🤷🏼‍♂️


    Grüße Uwe

  • Ich musste meine auch wegen einer defekten magnetstange einsenden. Dabei habe ich dann auch gleich angefragt wegen Lüftertausch. Bei einem Freund hatte ich die Pro.X gehört und die war im Vergleich zu meiner deutlich leiser.

    Konnte meine dann Eintauschen über meinen Händler - gab dann für um die 1500 eine neue - ich bin damit Happy. Meine alte Gläss war 5 jährig.

    Und wegen dem gammeln - das Wasser hält auch locker 3-4 Monate - aber man muss schauen, dass kein direktes Sonnenlicht darauf scheint - sonst könnte das Wasser trübe werden. Da ich keine stark verschmutzen LPs mehr habe (wurden alle 1x gereinigt) reicht der Wechsel so alle 150 Scheiben. Aber die sind dort wirklich sehr hilfsbereit. Drück Dir die Daumen.

    Wer mehr über mich wissen will, findet meine private Webseite im Profil :merci: