Gläss Vinyl Cleaner

  • Das würde mich auch interessieren: gibt es neue/eigene Erkenntnisse zu dem Gerät aus Krefeld???


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

    Einmal editiert, zuletzt von Doc No ()

  • Die Gläss hat mit einer Knosti ungefähr soviel gemeinsam, wie ein Porsche 911 mit einem Golf.


    Wer natürlich in der Lage ist, seine Knosti mit einigen Kilohertz zu schütteln, um anschließend die Flüssigkeit nach jedem Reinigungsvorgang zu filtern, der könnte in der Tat ein Gläss-Äquivalent für wenig Geld bekommen. Der Rest sollte vielleicht einfach mal besser das Gerät ausprobieren, bevor er seine Klappe aufreißt.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Jou, Versuch mach klug.....
    wie sieht es den mit Langzeit Erfahrung aus?
    Ich habe so meine Bedenken, das der Ultraschall auf Dauer schädlich für das Vinyl ist.?
    Vinyl ist ja offenporig-ob da der Ulraschall auf Dauer keine Beschädigung verursachen kann?
    Nur mal so ein Gedankengang von mir ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aktivator ()

  • Die Gläss hat mit einer Knosti ungefähr soviel gemeinsam, wie ein Porsche 911 mit einem Golf.


    Wer natürlich in der Lage ist, seine Knosti mit einigen Kilohertz zu schütteln, um anschließend die Flüssigkeit nach jedem Reinigungsvorgang zu filtern, der könnte in der Tat ein Gläss-Äquivalent für wenig Geld bekommen. Der Rest sollte vielleicht einfach mal besser das Gerät ausprobieren, bevor er seine Klappe aufreißt.

    Nanana, was sind´n das für Töne :huh:


    Ich für meinen Teil, hab hier keinen die Klappe aufreißen sehen.
    Höchstens ein Mutmaßungen, dass eine Schallplattenreinigung ohne anschließende Absaugung, evtl. nicht ganz zu Ende gedacht ist.
    Um bei Deiner Analogie zu bleiben, ich finde ein kompletten Golf deutlich praktischer, als einen Porsche ohne Räder. Aber klar, da hier die meisten sowieso schon eine Absaugevorrichtung besitzen, kann man ja mit dem Porsche waschen und mit dem Golf absaugen.


    Plattenwäsche ist mir irgendwie viel zu umständlich... ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

    Einmal editiert, zuletzt von willich ()

  • Es geht mir lediglich um die hier viel zu häufig verbreitete Tatsache, dass man Geräte schon aufgrund einer einzigen, fehlenden Eigenschaft gegenüber anderen Geräten abwertet, obwohl man sie noch nicht einmal in der Praxis gesehen hat.


    Bei dem Gläss-Reiniger muss man zum Beispiel nicht absaugen, wenn die Ultraschall-Aktivität so lange anhält, bis die Flüssigkeit komplett abgelaufen ist, d.h. die Platte keine Berührung mehr mit ihr hat. Da sich der Schmutz ja vorher schon gelöst hat, kann er sich dann auch nicht mehr auf der Platte absetzen. Anders sähe es aus, wenn man den Ultraschallbetrieb abschaltet, bevor die Flüssigkeit abgeflossen ist.


    Evtl. hat die Gläss ja durchaus eine Reinigungswirkung, die locker mit einer Hannl. inkl. Rotationsbürste mithalten kann. Und das vollkommen ohne Absaugung und damit wunderbar geräuscharm. Zudem liefert sie ja den Vorteil einer beidseitigen Reinigung in einem einzigen Vorgang.


    Bis dann,


    Thorsten


    PS.: Dein Vergleich, willich, hinkt aber schon ziemlich. Wenn nämlich der Porsche keine Räder hat, dann hat sie der Golf auch nicht. Vorausgesetzt, man setzt die Absaugvorrichtung mit den Rädern gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Man kann es doch mal so sehen. Wenn die Methode Knosti schon zu absolut zufriedenstellenden Ergebnissen führt, warum sollte man dann eine andere Methode wählen, die unter dem Strich strich nicht zu wirklich besseren Ergebnissen führt?


    Der Grund könnte lauten, mehr Komfort und einfachere Handhabung. Das ließe ich gelten. Ob das reicht, einen zigfachen Preis zu bezahlen hängt vom Geldbeutel ab, der Anzahl der zu waschenden Platten (mit der Knosti möchte ich bestimmt nicht 50 Platten am Stück durchziehen ;( ) und davon ob man immer unbedingt das non-plus-ultra braucht.


    Wenn ich Platten gebraucht kaufe, dann entweder bei einem Händler, der die Scheiben vorher mit einer professionellen Waschmaschine gereinigt hat (zu meiner vollsten Zufriedenheit!) oder auf dem Flohmarkt, dann muss meine Knosti ran, auch die wäscht genauso sauber, ggf. muss ich einen Vorwaschgang einlegen bei sehr üblen Fällen....aber wer weiß, wie oft und wie lange der Händler ggf. einzelne Scheiben waschen muss, bis sie wieder richtig sauber sind?


    Für mich jedenfalls gibt es bis jetzt keinen nachvollziehbaren Grund, warum ich mir eine andere Waschmaschine als die Knosti zulegen sollte.


    Gruß


    RD

    Einmal editiert, zuletzt von ruedi01 ()

  • Hallo,


    niemand sagt, daß Du Dir etwas anderes zulegen sollst.


    Die Gläss hat mit einer Knosti wirklich genau eine Gemeinsamkeit.


    Die Platte steht bei der Reinigung senkrecht.


    Nein, ich habe keine Gläss und auch nicht vor diese zu kaufen. Allerdings bin ich von der sehr guten Leistung überzeugt worden.



    Grüße
    Andreas

  • Die Gläss hat mit einer Knosti wirklich genau eine Gemeinsamkeit.


    Die Platte steht bei der Reinigung senkrecht.


    ...mir fällt da noch eine Gemeinsamkeit ein...beide reinigen Schallplatten, die Knosti sehr gut von der anderen weiß ich das mangels eigener Erfahrung allerdings nicht... :D


    Gruß


    RD

  • Ich mach dann mal einen Vorschlag. Im Nachbarthread wird das Thema Knostioptimierung ontopic behandelt. Ich schieb alles rund um die Knosti mal jetzt da rüber, dann kann Herr Gläss hier wieder zu seinem angestammten Recht kommen.


    Lieben Gruss


    Für die Moderation


    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • Moin Karlheinz, lass mal stecken. Zum Gläss-Cleaner hat seit Sonntag, 8. Nov. doch gar niemand mehr gepostet :D


    Gruß
    joe

  • Hi,


    so stark war's dann wohl doch nicht mit dem Wunsch, sich weiter zu dem Thema äußern zu wollen, was? 8)


    Kurze Mitteilung. Ich habe nun seit vorgestern die Mera ELB bei mir zuhause und werde heute oder morgen auch noch die Gläss bekommen. Wenn alles klappt, könnt ihr dann in der nächsten "analog" einen Bericht von mir über die drei Konzepte Punktsaugung (Source Odyssey MKV), Flächensaugung mit Rotationsbürste (Hannl Mera ELB) und Ultraschallreinigung (Gläss) lesen.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Moin,


    die Leute, die den US-Reiniger benutzen, sind mehr als begeistert und konstatieren, dass das Gerät leistungsfähiger und komfortabler ist als die Bürstenmaschinen. Da hier 'ne Menge Kraut in Saat geschossen ist, bleiben sie lieber beim vornehmen Schweigen ... :D

    Freundlichst
    Pepino

  • Moin,
    ich hab die Gläss am letzten WE in Aktion gesehen. Absolut simple Bedienung. Platte reingesteckt, Gnöppsche gedrückt und der Vollwaschgang läuft automatisch, ohne Lärmentwicklung ab. Nach 4-5 Minuten war die Platte sauber. Leider konnte man das Ergebnis nicht hören aber der optische Eindruck war sehr gut. Da die Platte, ähnlich wie bei der Knosti, durch ein Bad aus dest. Wasser und Reinigungskonzentrat gedreht wird, soll ein Absaugen nicht notwendig sein. Der Dreck wird in dem Bad gelöst durch Ultraschall , daher reicht das abschliessende trockenfönen.
    Wenn ich nicht schon eine andere hätte..... ;)
    Gruß Michael



    edit: und das nötige Kleingeld.... ;(

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenspieler ()

  • Hi, ich hab das Teil bei den norddeutschen Hifi-Tagen bewundert. Vollautomatik und gleichzeitiges Waschen von beiden Seiten sowie die Ultraschalltechnik sind innovative Methoden (naja die Knosti wäscht auch von beiden Seiten. Die Trocknung halte ich für die Schwachstelle, wenn der rausgewaschene Schmutz durch die aufrechte Stellung der Platte vermutlich besser abfließt als bei einer waagerecht liegenden Platte. Einen Hörvergleich vorher nachher konnte ich leider nicht vornehmen. Insgesamt dürfte das Gerät schon im Hinblick auf seinen hohen Preis nur einen sehr begrenzten Interessenkreis finden.


    Beste Grüße


    Konrad

  • So hoch ist der Preis doch gar nicht im Vergleich zu den Plattenwaschmaschinen der Konkurrenz. Die Source Odyssey kostet gut 700 bis 1200 € und die Mera ELB über 800 € mehr. Im Vergleich dazu finde ich den Gläss Vinyl Cleaner sogar noch verhältnismäßig günstig. Aber letztenendes kommt es auf das Ergebnis an.


    Wie hatte Thomas OIB hier mal so richtig geschrieben: da geben die Leute mehrere Tausend Euro für Tonabnehmer aus und sparen an so etwas Essentiellem wie eine Plattenwaschmaschine.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()