Gläss Vinyl Cleaner

  • Eine Frage bitte mal zur neuesten Version (Late 2017):


    Gibt's auch eine aktuelle Bedienungsanleitung zur neuen VinylCleaner Pro

    (also z. B. für die sep. Schaltung einer Trocknung),

    da auf der Internetseite noch die Version von 2016 ist ?


    ... und auch eine Anleitung zum Single-Adapter ?


    G r u ß

    Siggi

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal auf eine Möglichkeit hinweisen wie mann günstig an eine Gläss kommt.

    Keine Pro!

    Möglicher Weise ist das hier schon bekannt, aber ich wusste es nicht.

    Letztes Jahr in Krefeld hatte Dieter Molitor einen Stand mit vielen Waschmaschinen.

    Da stand auch eine revidierte Gläss zum Verkauf für 1.149,-€ !

    Als ich mich Samstag nachmittags entschloss zu zu schlagen war das gute Stück logischer Weise schon verkauft. Er sagte mir aber er könne mich auf seine Liste setzen. Er bekomme ständig Rückläufer die im Werk repariert wurden und alle Verschleißteile neu montiert wurden mit

    OVP, BDA und allem Zubehör und sogar zwei Fläschchen Reinigungskonzentrat.

    Als er sagte es könne aber etwas dauern dachte ich schon an ein halbes Jahr, was mir auch egal gewesen wäre. Ich habe ja noch meine Loricraft. Aber er meinte so vier Wochen kann das schon dauern. Nach drei Wochen kam dann der Anruf er hätte jetzt eine Maschine für mich da.

    Sie würde auch nur 1.049,-€ kosten!!!

    Zwei Tage später stand das gute Stück bei mir zu Hause. Die Maschine funktioniert tadellos.

    Es macht richtig Spaß. Ich habe seit dem 700 Platten durchgewaschen und fest gestellt das

    wenn die Platten nicht vom Flohmarkt sind oder neu und dem entsprechen dreckig reicht das Konzentrat locker für 300 Platten statt wie angegeben für 100 Stück.


    Grüße, Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • @ Peter - Ist die Reinigungswirkung mit einem Punktsauger vergleichbar oder gar besser? Kann man die Flüssigkeit im Gerät belassen, wenn man gelegentlich - also 1x die Woche Platten reinigt?


    VG

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hi benne,

    auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen ist Reinigungs leistung der Gläss etwas besser als die der schon sehr guten Loricraft. Es sind keine Welten aber ich hatte zwei Platten welche nach mehrmaligem Waschen mit der Loricraft noch kleine Knackser beim Abspielen hatten welche nach dem Waschen mit der Gläss weg waren.

    Ich denke man kann bedenkenlos die Mischung in der Maschine lassen. Ich hatte eine Füllung einmal sechs Wochen in der Maschine. Ob man inzwischen wäscht oder nicht sollte egal sein.

    Bei längerer nicht Benutzung könnte ein kurzes aufschütteln nicht schaden falls sich etwas Reiniger abgesetzt hat.

    Hier ist auch schon der Knackpunkt des Konzepts der Maschine. Während ich bei der Loricraft

    immer nur die Reingungsmischung für eine Plattenseite auftrage, und somit immer nur so wenig anmischen kann wie ich benötige, muß ich bei der Gläss ein ganzes Fläschchen Konzentrat mit 4,5 Liter destiliertem Wasser anmischen und Sorge haben das es irgendwann umgeht. Ich könnte natürlich die Mischung wieder ablassen und im Kanister aufbewahren aber ich habe keine Ahnung wie lange sie dann hält. Bei Lárt du Son weis ich das ich die angerührte Mischung auch nach locker sechs Monaten nur kurz aufrühren muß und alles funktioniert.

    Einen weiteren Vorteil der Loricraft sehe ich bei gebrauchten und neuen ungewaschenen Platten.

    Hier entsteht der meiste Dreck der bei der Loricraft einfach abgesaugt wird und weg ist er. Bei der Gläss bleibt er im Kreislauf! Es gibt zwar einen Filter aber hier sinkt die Anzahl der Platten die man reinigen kann erheblich weil man schnell eine trübe Brühe in der Maschine hat.

    Deswegen behalte ich meine Loricraft für Neuzugänge (neu oder alt). Die Gläss nehme ich wenn ich wieder genug Platten in meinem Extrafach für zu waschende Platten angesammelt haben.

    So gesehen habe beide Konzepte ihre Vor- und Nachteile. Beides sind tolle Maschinen.


    Grüße, Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Hallo Siggi,


    scheinbar schon, bei meiner revidierten Gläss (keine Pro) liegt eine BDA der Pro-Version bei.

    Ich habe mich schon gewundert das die Funktion mit der mehrfach Trocknung bei meinem Gerät nicht geht. Bis ich kapiert habe das es mittlerweile neue Version, Pro genannt, gibt und meine logischer weise die alte Version ist.

    Man muß nur den Knopf den man drückt und hält, so lange gedrückt halten bis ein sechster Piepton kommt. Dann startet ein weiterer Trocknungsdurchgang ohne weitere Wäsche.

    Piepton eins bis fünf ist nur für die länge des Waschvorgangs.

    Vom Single Adapter steht nichts drin. Ich glaube das ist auch bei der Pro nicht im Lieferumfang

    dabei sondern zusätzlich bestellbar. In der Auflistung des Lieferumfangs ist auch nichts vom Adapter zu finden.


    Grüße, Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Hallo Peter


    Die Pro gibt es schon länger, der Single Adapter ist ein neues Upgrade der „neuen“ Pros.

    So hab ich das verstanden.


    Mich würde interessieren ob hier jemand einen Vergleich zur Clearaudio Doppel Matrix machen konnte?


    Beste Grüße

    Oliver

  • Ah, OK. Ich bin noch nicht so lange im Thema Gläss drin. Danke!


    Zur Clearaudio kann ich leider gar nichts sagen.


    Gruß Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Vielen Dank, Peter!

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo Peter,


    die "PRO" gibts ja schon etwas länger - jetzt, seit Dezember 2017 gibts


    LEIDER UNTER GLEICHEM NAMEN


    eine neue veränderte "PRO", also wie z. B. bei Apple eine


    "PRO - Late 2017".


    Diese hat auf der Oberseite vier Löcher, in die der Single-Adapter

    eingesteckt werden kann. Außerdem hat die "Late 2017"-Version weitere Veränderungen, siehe hier:


    ...

    Ab Dezember 2017 ist die neueste Evolutionsstufe Vinyl Cleaner PRO erhältlich: Diese bietet nicht nur einen unabhängig vom Waschvorgang startbaren Trocknungsprozess, einen optimierten Wasserablauf und viele andere Verbesserungen, sondern auch eine Gehäuseaufnahme für unser 7"-Upgrade-Kit: Ab sofort kann der neue Vinyl Cleaner PRO auch Vinylsingles im 7-Zoll-Format reinigen !

    ...


    G r u ß

    Siggi

  • Danke Siggi!


    Ich muß mir angewöhnen meine Image Hifi Hefte besser durchzulesen!8o

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Hallo Siggi,


    die von Dir angeführten Neuerungen (bis auf den Single-Adapter) haben alle Vinyl Cleaner Pro!

    Hatte ich aber schon 2 mal hier geschrieben.

    Ist aus dem Text auch ersichtlich.

    Bei der neuen ist nur der Single-Adapter hinzugekommen.

  • Eine ganz andere Frage einmal zum Befüllen der Reinigungsflüssigkeit in den VinylCleaner von Gläss:


    Mischt man 4,5 L destilliertes Wasser mit dem Fläschchen Reinigungskonzentrat von Gläss VORHER im Trichterbecher


    o d e r


    gibt man zunächst das destillierte Wasser oder zunächst die Hälfte davon in die Maschine und danach das Konzentrat und dann ggf. noch die 2. Hälfte des Wassers

    oder was empfiehlt sich da am besten ?


    Ich habe dazu in der Download-Anleitung und auch auf YouTube nichts gefunden...


    G r u ß

    Siggi

  • Hallo Siggi,


    alles viel einfacher, ich kippe ein Teil Wasser in die Gläss, dann den Inhalt des Konzentrats und dann das restliche Wasser hinterher. Dann ist das schon mal gut durchmengt wenn das Gemisch im Tank angekommen ist.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Bei mir ist jetzt die aktuelle Version des Vinyl Cleaners Pro in Betrieb gegangen. Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv.


    Selbst uralte Scheiben, die ich früher nur nass abgespielt habe, spielen schon nach einmaligem Waschen fast wie neu.


    Gruß


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • ...sorry. Aber erklärt sich das nicht von selbst? Ansonsten kann man das noch gemeinsam in einen entsprechenden Behälter geben und kräftig schütteln!


    Fragen gibt es!!??



    Tüsss, nicht bös gemeint.

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!