Gläss Vinyl Cleaner

  • ... "nicht bös gemeint."


    Naja, aber dieser Beitrag ist schon überflüssig, vor allem nach über 4 Monaten und längst erledigt.


    Und die Frage ist sehr wohl zu stellen, da nirgends beschrieben ist, ob und wie sich die geringe Menge an Konzentrat mit 4,5 L Dest.-Wasser automatisch vermischt oder auch nicht oder ob man es besser im Trichterbecher umrührt oder wie auch immer ...


    Ich war den Kollegen "AC+" und "Schwalbe" für ihre sachlichen Antworten dankbar und habe meine eigene Methode mittlerweile.


    Insofern erachte ich solche Beiträge wie #480 eher als überflüssig und erst recht wenig zielführend.


    Aber :sorry: - ist nicht bös gemeint.

  • Konzentrat rein und anschließend Dest. Wasser. Auf die Idee, dass sich das nicht vermischt, kommen sicher nich viele Menschen;)

    zumal die BDA nach Wasserwechsel ein bis zwei Durchläufe ohne LP vorschlägt um die Pumpe zu entlüften


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Lothar Du sprichst mir aus der Seele😀. Butterbrot schmieren ist anspruchsvoller. Was man da für Methode entwickeln kann ist mir schleierhaft. Suppe rein, aus die Maus! Das ist auch der Grund, warum es kein Youtubefilmchen darüber gibt.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Mal ne andere Frage: musste jemand schon mal die Antriebsringe wechseln?

    Nein!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Ich habe jetzt über Jahre mit der Okki Nokki gewaschen und habe nun aber auch den Schritt zum Vinyl Cleaner Pro vollzogen. Ich benutze die Maschine zwar erst seit ein paar Tagen, bin aber jetzt schon verblüfft wir sauber die Platten werden. Bestimmte Platten sind nun endlich wieder hörbar geworden. Auch neue Platte profitieren aus meiner Sicht von der Wäsche mit der Gläss.

    Bin zufrieden.


    Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • ... Hallo zusammen,


    Habe seit 2 Jahren die Gläss und habe einiges gewaschen damit.

    Ich für meine Meinung muss sagen das viele Platten auch nach 2 oder 3 Waschgängen immer noch Knacken.

    2500 Euro da sollte so ein Ding funktionieren.

    Immer noch besser als garnicht Waschen aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist muss ich sagen.. Schade ums Geld.. Naja


    P. S. Bin selbst Ingenieur also schon etwas Technisches Verständnis.


    Vielleicht gibt es irgendwann einmal eine Maschine die wirklich den letzten Dreck aus der Rille holt.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich betreibe meine Gläss seit vier bis fünf Jahren (Vorgänger und aktuell Pro Modell), bei mir knackst nichts nach der Wäsche. Es sei denn es liegt ein Fehler, wie Tom es beschreib, beim Vinyl vor. Da kann man wohl so oft waschen und mit welcher PWM auch immer, dass wird dann wohl nicht zu beseitigen sein.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe auf die schnelle keine Antwort finden können:

    Wie oft wechselt ihr das Wasser? Es sind ja immerhin 4,5 L aber man will die LPs ja auch nicht in ihrem eigenen Dreck baden.

    Was ist da von der BDA vorgegeben bzw. welche Verhaltensweisen haben sich bei euch eingebürgert?


    Danke!


    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hallo zusammen,


    nutze auch seit ca. 4 Jahren die Gläss und bin auch sehr zufrieden damit. Habe jetzt allerdings eine Scheibe auf der ich das Knistern auch nach mehrmaligen Waschen nicht wegbekomme. Aktuell vermute ich, dass es sich hier um eine nassgespielte Platte handelt. Dagegen spricht aber, dass das Knistern einfach nicht weniger wird. Habt ihr hierzu Erfahrungen? Evtl. auch mal mit einem WasserPropanol Gemisch? Sollte man das überhaupt tun?


    Mit freundlichem Gruß

    Dominik

  • Es gibt Pressungen, die knistern. Das kann auch eine Gläss nicht reparieren.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Alkoholhaltigen Reiniger händisch „aufbürsten“ und erst danach in die Glass - half bei mir in solchen Fällen.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner