Gläss Vinyl Cleaner

  • Hallo Dominik,


    von solchen Experimenten mit anderen Reinigern würde ich bei der Gläss absehen. Lt. Hersteller soll nur das hauseigene Mittel verwendet werden. Ich vermute, dass ein solch verschärfte Mittel die Kunststoffteile angreift und die Maschine damit ruiniert. Die Reinigungsleistung mit dem vorgesehenen Mittel ist völlig o.k.


    Wenn du schlimm verunreinigte LPs hast, würde ich empfehlen, mit einer einfachen Knosti gründlich vorzuwaschen und erst dann mit der Gläss beizugehen.


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Habe da n Beispiel, wenn es klappt:


    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Gläss warnt immer wieder, andere Reinigungsflüssigkeiten als die Originale zu verwenden. Man kann das, wie einige Cleverle, als Geschäftsmodell verstehen, aber man sieht ja, "Schlauheit" kann zum Totalverlust führen!

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Alkoholhaltigen Reiniger händisch „aufbürsten“ und erst danach in die Glass - half bei mir in solchen Fällen.


    Grüße von Doc No

    Hallo,


    habe ich jetzt auch probiert (war aber leider ohne Erfolg). Vermutlich einer der Platten die nicht zu retten sind. Vermutlich hab ich jetzt die Platte vor der US Reinigung nicht richtig trockengelegt, so dass vermutlich etwas Netzmittel drauf war. Denn jetzt hab ich etwas Schaumbildung in der Gläss. Das kann im Endeffekt nur davon kommen. Denn sonst war da nur Dest. Wasser und Orig. Reinigungsmittel drin. Sieht das jemand kritisch?


    Gruß

  • Beim Reinigen in der Gläss entsteht immer ein wenig Schaum. Das sieht man auch auf der Platte vor dem Absaugen. Also kein Problem.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Etwas Schaum ist kein Problem! Nur Fremdreiniger habe ich nie eingefüllt!


    Zumal die mechanische Vorreinigung dann mit jedem Mittel meiner Wahl stattfinden kann.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Nochmal eine weitere Frage zur Gläss. Weiß jemand mit welcher Frequenz die Maschine renigt? ich dachte sowas um die 20kHZ gelesen zu haben. Eine Degretter arbeitet ja mit 120kHz. Hat hier jemand evtl. Erfahrung mit der Reinigungsleistung bei bestimmten Frequenzen?

  • Moin,


    Nochmal eine weitere Frage zur Gläss. Weiß jemand mit welcher Frequenz die Maschine renigt? ich dachte sowas um die 20kHZ gelesen zu haben. Eine Degretter arbeitet ja mit 120kHz. Hat hier jemand evtl. Erfahrung mit der Reinigungsleistung bei bestimmten Frequenzen?


    ich zitiere mich einmal selbst.



    das Zitat stammt aus 2019, es ist also möglich, dass dies auf aktuelle Maschinen von Gläss nicht mehr zutrifft.

    Ein Blick auf die BDA, früher auf der Website einsehbar, ist nicht mehr möglich.


    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für den Hinweis. Von der Seite der Gesamtleistung habe ich das ganze Thema noch gar nicht betrachtet. Mein Modell von 2015 hat sogar "nur" 70W. Da sollte ich es wirklich mal auf einen Versuch mit einer von dir genannten "EMAG HC 60" ankommen lassen.


    Gruß

  • Ich hatte mir mal die Leistungsdaten der neuen Knosti-US schicken lassen: 43 kHz mit 12(!)W. Argumentiert wird, das lediglich 650ml Flüssigkeit beschallt werden müssen, im Vergleich zu knapp 6l bei den normalen US-Geräten. Vermutlich sieht man das bei Gläss ähnlich.

  • Ich möchte meine bescheide Meinung zum Thema Leistung von US-Bädern beim Schallplatten reinigen auch beitragen.


    Bei den Maschinen, unabhängig mit welcher Frequenz sie arbeiten ist für mich entscheidend, in welcher Postion die US-Generatoren sitzen. Bei "normalen" US-Bädern, wie ich sie auch benutze, sitzen die Generatoren im Boden der Wanne. Bei den Waschmaschinen, die speziell für Schallplatten konstruiert wurden, eher seitlich. Von der Degritter weiß ich das, bei der Gläss und Knosti hoffe ich, dass es so ist.

    Diese Anordnung bietet aus meiner Sicht deutliche Vorteile:


    - gleiche/gleichmäßigere Abstände zwischen Schallplatte und Generator

    - einheitliche Verteilung des Ultraschallfeldes über die Schallplatte

    - bessere Justage der US-Leistung des Generators, er wirkt nur dort wo es wichtig ist


    Somit kann doch die Leistung besser an die Stelle gebracht werden, wo sie auch gebraucht wird. Dadurch ist es vielleicht sogar sinnvoll, sie wohl überlegt etwas kleiner zu halten.


    Ich habe ein hochwertiges US-Bad Elmasonic P60H, das eine US-Leistung für einen 6 L Tank von 180 W hat. Bei einigen Schallplatten habe ich bei einer Frequenz von 37 kHz am Rand weiße Veränderungen beobachtet. Handelt es sich dort etwa um Materialabtragungen? Von einem, der das gleiche Bad benutzt, weiß ich, dass er die US-Leistung bei 37 kHz auf 70 % reduziert hat. Viel hilft vielleicht doch nicht immer viel. Ich nutze meistens nur die Frequenz von 80 kHz.

    Herzliche Grüße Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Grille ()

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir zu Weihnachten dieses Jahr auch eine Gläss gegönnt und mir schon viele Eurer Tipps durchgelesen, vielen Dank, das hat mir für den Start schon sehr geholfen, gerade im Bezug auf den Austausch oder Reinigung der Verschleißteile etc! :)


    Ein paar hundert Platten habe ich bereits gereinigt, im Moment bin ich von der Sinnhaftigkeit jedoch noch ein wenig hin und hergerissen.

    Ich reinige alle Platten vorab grob händisch (Isopropanol mit dest. Wasser-Mix) und stecke sie danach erst in die Gläss.

    Manchmal frage ich mich, warum die Maschine relativ einfache Verschmutzungen dann nicht löst, z.b. winzige festsitzende Partikel oder dergleichen und dann kommen mir Zweifel ob es wirklich diesen Mehrwert der "porentiefen" sauberen Rille gibt. Bei dem Preis der Maschine darf man ja leider kaum weniger erwarten.


    Daher meine Frage, wie lange lasst ihr Eure Platten durch die Maschine laufen - nur die standardmäßig eingestellte eine Minute plus Trocknung oder länger (bis zu 5 Minuten plus Trockung) :?:

    Ich hatte gehofft, dass die kürzeste Stufe schon ausreicht um eine tiefenreinigende Wirkung zu erzielen, besonders weil ich ja schon vorreinige. Sonst wird man ja nie fertig, da ich vorhabe mehrere tausend Platten zu waschen, vom Verschleiß mal abgesehen.


    Andere, wahrscheinlich ziemlich blöde Frage: :/

    Woran merke ich das der Ultraschallgeber funktioniert? Am Geräusch lässt sich das ja kaum beurteilen, da Antrieb etc deutlich lauter sind und die Bläschenbildung an der Platte is ja eher minimal :?:


    Auch ziehen frisch gewaschene Platten durchaus Staub an, antistatisch stelle ich mir etwas anders vor, naja vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel ^^


    Oder was meint Ihr?


    Grüße in die Runde! tg25

  • Die genannten Probleme habe ich überhaupt nicht. Die Standardstufe reicht völlig. Wenn Du meinst, es gibt ein Problem, einfach zu Gläss schicken zum Überprüfen. Der Service ist gut. Ich habe schon die dritte Maschine im Tausch, jetzt funktioniert sie.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo tg25,


    zieh mal die Abstreifer raus und lass die Maschine ohne Platte laufen.

    Dann schau mittig durch die Öffnung, wo die Aufnahmen für Abstreifer sitzen.

    Unten am Boden der Maschine befindet sich die Ultraschall Einheit.

    An der Wasseroberfläche wird durch die Vibrationen einen kleiner Kegel erzeugt.


    Wenn du das nicht erkennen kannst, funktioniert die Ultraschall Reinigung nicht.

    Dann werden die Platten auch nicht sauber.

    Ich wasche meine Platten immer auf Stufe drei.


    Grüße, Melos

    2 Mal editiert, zuletzt von Melos ()

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

    Den Tipp mit dem Ultraschallgeber habe ich soeben einmal überprüft - da ist auf jeden Fall ein Kegel zu sehen und ein paar Bläschen blubbern auch vor sich hin, also könnte man davon ausgehen das es funktioniert.


    Vermutlich liegt es sehr an der individuellen Verschmutzung und auch wie lange der Schmutz schon in der Rille hängt. Ich habe mich aktuell auch für die Stufe 3 als Workaround entschieden.

    Die schlimmsten Platten aus der Vinyl-DJ-Zeit kommen erst noch :D Ich werde das einmal weiter beobachten, notfalls bleibt mir dann nur alle Platten auf Stufe 5 zu waschen, kann ja nicht schaden, oder? ^^ Bin dann irgendwann in ein paar Jahren wohl erst fertig mit Waschen :rolleyes:


    Leider hat es die Antriebsringe in relativ kurzer Zeit anscheinend auch schon zerlegt denn die Walzen haben einen schwarzen Rand (wurde hier im Forum auch schon drüber berichtet), auch hier bleibt irgendwie ein schlechter Beigeschmack, vor allem wenn 2 Ringe mal direkt 16€ kosten, dann verbrauche ich auf Dauer mehr Ringe als Reinigungslösung.:thumbdown:

    Ich tippe darauf dass die Ringe vorzeitig verschleissen wenn sich einzelne Platten verkanten, ist mir auch schon ein paar Mal passiert und scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein.

    Ich habe gelesen das man die O-Ringe günstig im Netz findet, hat da jemand einen Tipp für mich? Gern auch per PN :)