1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Schallplatten- und Nadelreinigung

Gläss Vinyl Cleaner

• Analogist
  • 29. Oktober 2009 um 13:01
  • Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    269
    • 24. Mai 2025 um 20:15

Auf der High End in München wurde das Nachfogermodell "Premium" vorgestellt. Laut Prospekt hat diese im Vergleich zur "Pro X" folgende Verbesserungen:

• Neue Steuerung: Kurzschlussfest & Strommanagement
    • Optimierte Pumpenlage: Dauerhaft gekühlt + keine Entlüftung der Pumpen notwendig
    • Scheibenspülung mit Hochdruck
    • Trocknungszeit um 50% verkürzt
    • Filterwirkung optimiert
    • Leistungsstärkerer Antriebsmotor (hörbar leiser)
    • 10“ Kit als Zubehör (auch bei älteren Maschinen mit vorhandenen Aufnahmebohrungen im Deckel einsetzbar)
    • Montagehilfe für Antriebsringe als Zubehör
    • Abzieher für Antriebsringe als Zubehör

Das "Premium"-Modell soll ab Mitte/Ende Juni verfügbar sein.

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.194
    Bilder
    76
    • 24. Mai 2025 um 21:18
    Zitat von Allante

Das "Premium"-Modell soll ab Mitte/Ende Juni verfügbar sein.

Wieder verklebt?

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    58.033
    • 24. Mai 2025 um 22:04

Und, immer noch die Malerrollen drin? Blasen die Lüfter immer noch drauf oder wird endlich abgesaugt?

Ich frage nur für einen Freund!

I hob koa Signatur, aber wenn i oane häd, nachad dad i's ah ned hischreim.

AAA Mitglied seit 02.11.2019

Van Morrison - Van the Man - Fanclub  :saint:

:thumbup:x 234 ^^ x 56

• DrPimp
    Meister
    Reaktionen
    1.138
    Bilder
    7
    • 25. Mai 2025 um 01:03

Ja meine läuft nun, aber ich vertraue meiner generalüberholten Loricraft :-))))

Wenn das neue Teil wieder verklebt ist und die nichts dazu gelernt haben, dann gute Nacht Marie

Freundliche Grüße ins Forum

Gruß Thomas

• Linn_Katalyst
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 25. Mai 2025 um 09:48

Ich bin mal gespannt, wie der Kurs sein wird. Was mich richtig an meiner Pro X nervt, ist das wechseln der Ringe. Da habe ich mir schon so dermaßen die Finger aufgerissen, dass es wirklich das schlechteste was es gibt. Kundenfreundlichkeit eine glatte sechs. Hoffentlich gibt es das Werkzeug auch für die alten Maschinen.

• Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    269
    • 25. Mai 2025 um 10:10
    Zitat von Linn_Katalyst

Ich bin mal gespannt, wie der Kurs sein wird.

Preislich hat sich wohl nichts geändert. Bei Loftsound kann man die Premium für 2.799 € schon vorbestellen.

• Linn_Katalyst
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 25. Mai 2025 um 10:15

Danke

• J.M.M.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.612
    • 25. Mai 2025 um 13:08
    Zitat von Linn_Katalyst

Ich bin mal gespannt, wie der Kurs sein wird. Was mich richtig an meiner Pro X nervt, ist das wechseln der Ringe. Da habe ich mir schon so dermaßen die Finger aufgerissen, dass es wirklich das schlechteste was es gibt. Kundenfreundlichkeit eine glatte sechs. Hoffentlich gibt es das Werkzeug auch für die alten Maschinen.

Ich weiß gar nicht, wo da das Problem sein soll? Hast Du zu dicke Finger? Die Rollen entfernen, dann kommt man sehr gut an die Ringe heran. Außerdem müssen die nun sehr selten getauscht werden.

Jürgen

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (Karl Valentin)

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    58.033
    • 25. Mai 2025 um 19:58

Das hat nichts mit dicken Fingern zu tun. Da ist die Wartungsfreundlichkeit nicht durchdacht, neben dem dass diese Technik nicht gut funktioniert. Paar Seiten hier zuvor, haben Mitglieder berichtet, dass das System u.a. die Platten zerkratzt. War bei mir ähnlich.

Ich hab mir auch die Finger verletzt und dick sind die nicht.

Dann die Lippen, der Filter, die Malerrollen etc. Das sind schon viele Punkte.

Aber ich bin froh, dass auch viele viel Glück mit Ihrer Maschine haben, ich war da leider nicht dabei. Vielleicht beim nächsten mal…

I hob koa Signatur, aber wenn i oane häd, nachad dad i's ah ned hischreim.

AAA Mitglied seit 02.11.2019

Van Morrison - Van the Man - Fanclub  :saint:

:thumbup:x 234 ^^ x 56

• J.M.M.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.612
    • 25. Mai 2025 um 20:27

Für Unzufriedene gibt es genug Alternativen auf dem Markt. Ich hatte auch Probleme, kann aber in puncto Service nicht meckern.

Auch sollte man berücksichtigen, dass die Gläss die erste auf dem Markt mit dieser Technologie war. Andere kopierten das, aber ob sie bessere Ergebnisse liefern? Die viel kritisierten Walzen sind meiner Meinung nach für die Oberflächenreinigung ein Gewinn, Ultraschall alleine genügt da nicht.

Jürgen

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (Karl Valentin)

• aswiss
    Profi
    Reaktionen
    1.538
    Bilder
    2
    • 26. Mai 2025 um 00:07
    Zitat von J.M.M.

Für Unzufriedene gibt es genug Alternativen auf dem Markt. Ich hatte auch Probleme, kann aber in puncto Service nicht meckern.

Auch sollte man berücksichtigen, dass die Gläss die erste auf dem Markt mit dieser Technologie war. Andere kopierten das, aber ob sie bessere Ergebnisse liefern? Die viel kritisierten Walzen sind meiner Meinung nach für die Oberflächenreinigung ein Gewinn, Ultraschall alleine genügt da nicht.

Jürgen

Ich bin mit meiner Pro.X eigentlich zufrieden, wenn auch nicht restlos.

Vor allem die Lösung für die Singles ist nicht ganz ausgegoren für mich. nach 3 Stk halten bei mir die magnetisch aufgesetzten Rollen nicht mehr gut.

und bei der ersten Maschine hatte sich ein Magnet aus der unteren Antriebswelle gelöst.

Die Sofern bei der neuen die Konstruktion dahingegen nicht verbessert wurde, sehe ich keinen Grund für einen Tausch.

Im Vergleich zur ersten ist die Pro X immerhin etwas leiser geworden, aber halt immer noch laut. Perfekt ist wohl derzeit keine Maschine am Markt. Ich hoffe, meine hält noch ein paar Jahre.

Wer mehr über mich wissen will, besucht gerne meine private Webseite :merci:

• Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    269
    • 30. Mai 2025 um 22:34

Falls jemand in Erwägung zieht, seine vorhandene Gläss gegen die neue Premium zu tauschen, gibt es bei Tizo schon ein Tauschangebot.

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.583
    Bilder
    63
    • 30. Mai 2025 um 22:56
    Zitat von Allante

bei Tizo schon ein Tauschangebot.

Ist das nicht das Standardangebot? Meinem Freund wurde auf der High End genau das angeboten.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• aswiss
    Profi
    Reaktionen
    1.538
    Bilder
    2
    • 30. Mai 2025 um 23:21

Auf deren Webseite wird das neue Produkt noch nicht mal vorgestellt. Nicht mal Bilder dazu. Das ist schon etwas mau.

So ein Eintauschangebot, habe ich auch von PRO auf Pro X auch bekommen.

Aber wenn sich nichts wesentliches geändert hat (bspw. Ultraschall, Single Adapter Funktion usw) dann sehe ich den Grund für einen Wechsel derzeit nicht als gegeben.

Wenn ich das hier lese, besteht wohl für Pro X Besitzer die möglichkeit, auf die Premium ein Upgrade zu machen.

Herstellergarantie:

2 Jahre auf Neugerät

1 Jahr auf Rebuild (generalüberholt)

• Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    269
    • 31. Mai 2025 um 13:30

Da ich mich erst seit kurzem mit derartigen Plattenwaschmaschinen beschäftige, war mir nicht bekannt, dass es solche Tauschangebote gibt.

Eine Frage an die Besitzer einer Gläss: Wird einem angezeigt, wenn z.B. die Rollen oder Filter getauscht werden müssen oder führt ihr eine Art Strichliste, damit ihr wisst, wann 100, 200 oder 500 Waschungen um sind?

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.194
    Bilder
    76
    • 31. Mai 2025 um 13:35
    Zitat von Allante

Wird einem angezeigt, wenn z.B. die Rollen oder Filter getauscht werden müssen

😂😜

Rollen siehst Du - Filter sollte man ohnehin regelmäßig auswaschen. Das Problem sind aber die 4,5l „Wasser“ im Tank.

Würdest Du 4 Wochen altes Wasser aus demTank Deiner Kaffeemaschine noch trinken? Dann kannst Du unbesorgt mit 4 Wochen altem Wasser in der Gläss Deine LPs waschen. 😏

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• aswiss
    Profi
    Reaktionen
    1.538
    Bilder
    2
    • 31. Mai 2025 um 13:47
    Zitat von Allante

Da ich mich erst seit kurzem mit derartigen Plattenwaschmaschinen beschäftige, war mir nicht bekannt, dass es solche Tauschangebote gibt.

Eine Frage an die Besitzer einer Gläss: Wird einem angezeigt, wenn z.B. die Rollen oder Filter getauscht werden müssen oder führt ihr eine Art Strichliste, damit ihr wisst, wann 100, 200 oder 500 Waschungen um sind?

Ich wasche nicht mehr so viel wie am Anfang.

Wichtiger als der Tausch dieser Teile finde ich den Tausch des Wassers bei längerem nicht Gebrauch. Und die Maschine sollte nicht an einem Ort hingestellt werden, wo die Sonne aufs Durchsichtglas scheint.

Die Rollen bspw. kann man rausnehmen und von Hand mal auswaschen. Gleiches gilt für den Filter.

Strichlisten führe ich keine, ich mache eine optische Beurteilung, also nach Gutdünken.

Handzähler gibts beim grossen A für weniger als 10€, wenn man daraus eine Wissenschaft machen will. Als ich die erste Gläss hatte, habe ich öfters tauschen müssen.

Waren so um die 900 Platten, die ich gewaschen habe. Nach einer Weile merkt man, wenn die Gummiringe nachlassen. Filter und Rollen wasche ich ab und zu.

Jede Plattenwaschmaschine hat wohl so seine Vor- und Nachteile.

• audiologis
    Audiologie-Forscher
    Reaktionen
    306
    • 12. Juni 2025 um 10:29

Kann man mit dem Premium-Ding inzwischen auch 10"-LPs reinigen ?

Gruß

Michael

• aswiss
    Profi
    Reaktionen
    1.538
    Bilder
    2
    • 12. Juni 2025 um 14:33
    Zitat von audiologis

Kann man mit dem Premium-Ding inzwischen auch 10"-LPs reinigen ?

Gruß

Michael

Gibt nur einen Single 7" Adapter - und leider funktioniert dieser nicht zu meiner 100%-igen Zufriedenheit. Auf der Webseite von Audiodesk gibts bisher nicht einmal ein Bild oder eine Beschreibung. da ist noch immer die Pro.X drauf.
    Bei der Degritter gibts ein 10" Adapter. Ebenso für die HumminGuru.

• Frank Wonneberg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    324
    • 12. Juni 2025 um 15:47

Nur als kleine Einlassung, wer wirklich verschiedene Formate reinigen will, ist derzeit mit der HumminGuru Nova am besten bedient. Über ein Gestänge kann die Breite für das Medium eingstellt werden – ganz unkompliziert. Bei 12, 10 und 7 Inch, also 30, 25 und 17 cm Platten rastet die Konstruktion spürbar ein. Das Mediums wird durch eine der beiden Walzen fixiert und angetrieben, die andere ist nur eine Führungsrolle. Der Clou: man kann auch Zwischengrößen einspannen, so bspw. die 20 cm Platten aus der frühen Sowjetzeit. Das trifft auch auf Schellacks zu, die es damals in zig verschiedenen, heute unüblichen Größen gab. Aber, das Sahnehäubchen: Flexidisc! Letzte Woche habe eine Schallfolie von Die Ärzte (Geschwisterliebe, ME/Sounds) mit der Maschine gewaschen. Kein Problem, kein Knautsch, alles ganz gediegen.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19