B.M.C. Audio Phono MCCI

  • wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist die Trumpet eine reine MM - Phonostufe (Gain 44dB) Für MC verwendest Du sicherlich einen Übertrager.

    Sicher kann man einen Übertrager benutzen. Meine Trumpet ist mit einem MC StepUp mit Toshiba Doppeltransistoren, 2SK369 oder so.
    Ist aber nur eine von vielen Phonoamps und zur Zeit in der Vitrine. Hat etwas Röhrencharme, gute aber nicht höchste Auflösung, schöne
    Bühne. Also eine die bei der richtigen Musik mitwippen lässt. Vielleicht nicht für Leute die die letzte Erbse suchen.

  • Sicherlich wurde hier schon viel geschrieben, meine Frage zielte auch auf neuere BMC MCCI Besitzer ab, auf neue Erfahrungen, Vergleiche, etc. Ich möchte nicht von den selben Personen die selben Zeilen nach x Jahren nochmal lesen, das bringt sicherlich "nüchschtz".
    Und nur weil die alten Thread-Protagonisten ihr "Senf" dazugegeben haben, heißt es noch lange nicht, dass man den Thread schließen kann, oder meint Ihr, Ihr habt für alle anderen, als Sprachrohr sozusagen, gesprochen? Ich hoffe nicht...


    Eher Beiträge wie von Gerhard wären schön.



    Mit der BMC kann man stundenlang hören, ihr ist jegliches Nerven fern.
    Sie spielt ohne irgendwelche soundefekte, ich glaube, das stört einige.
    Bevorzugte Platten mit der BMC, alte Originale Platten, RCA, Decca, Mercury usw.


    Neue Pressungen höre ich zum Großteil mit dem Tom Evans.


    Wie was macht der Tom Evans anders? Welcher Evans ist es?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hi


    Die BMC spielt so selten, weil ich erst in mein neues Haus ziehen muss.
    Der Tom Evans , the Groove , spielt seit einem Jahr gar nicht, einfach kein Platz. ( muss das für ein sche.... sein)


    An der BMC spielt ein Ortofon Jubilee. Oracle Delphi sme 345. alles mit Fuß Netzteil, und Solidcore Verkabelung.
    Bei dem Tom ein Lyra Dorian. Dps Schröder. Fuß , solidcore.


    Bei der BMC gefällt mir einfach :sie nervt nicht, mich zumindest.
    Es gibt , bestimmt jede Menge andere Phonostufen, die mehr aus der Platte herausoperiren.
    Ich brauche das High end gefiedel nicht.
    Sie spielt meine alte Platten zur vollsten Zufriedenheit. Ruhig souverän. Man verspürt keine Lust, nur kurz reinzuhören.
    Mein sitzt nicht vor seiner Anlage und wartet auf die Show, sondern genießt.


    Platte auflegen , rumdrehen. Neue Platte , oder die alte nochmals hören, kein Problem.
    Ins Bett. Erschrocken, mein Gott, so schnell Vergehen 4 Stunden.
    Das schaffte vorher noch keine Phono bei mir.
    Klassik ging mit dem Aqvox gar nicht, mir der BMC ein Traum.
    Nur bei Jazz könnte sie ab und zu etwas giftiger sein, aber auf solche Platten lauert der Tom Evans.
    Der Tom legt in den Höhen und Bass ne Schippe drauf.
    Bevorzuge ich bei neuen Platten.


    Grüße
    Gerhard

  • Und liegen die Unterschiede wirklich an den Phonostufen oder doch an den Unterschieden zwischen Jubilee+345+Delphi gg. DPS Schröder / Dorian?
    Hast Du mal nur die Phonostufen gewechselt? Oder beide an einer Kombi im Vergleich laufen lassen? So interpretiert man evtl. etwas rein, was genauso durch die anderen Komponenten mitbedingt sein können.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hi
    Ich hatte mal 2 jubilies .
    Es gab auch dann einen Unterschied , BMC und dem Tom Evans.


    Der Evans, spielte schon spektaktulärer, farbiger, druckvoller.
    Aber das ist für mich nicht alles, das genießen kommt, oft zu kurz.


    Die BMC versöhnte mich endlich mit meiner klassiksammlung. Und das rechne ich ihr hoch an. Gab schon fast auf.
    Das gelang nicht,
    Tom Evans. Garrard 401, Martin Logan CLS, TD 124, SPU A, fidelity XF 1, McIntosh C11, Salabert, Mc Trafos, Roine usw.


    Bei Jazz vergleiche ich beide Phonostufen, welche mir besser gefällt, bekommt die Platte.
    Bei neupressungen, hat der Tom , meistens die Nase vorn.



    Grüße
    Gerhard

  • Da ich noch nie bei Gerhard gehört habe, kann ich meine obigen Fragen nicht selbst beantworten, deswegen habe ich sie Gerhard gestellt. Manchmal ist es nun mal interessant, wie andere die Dinge sehen.


    Meine Erfahrungen mit dem BMC sind wg. Umzug sehr gering, er lief nur kurz mit einem Lyra Kleos und direkt an meinen Monitoren, aber das war schon sehr sehr gut...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallöchen,


    hatte gehofft eine fundierte Einschätzung zur B.M.C. zu lesen, aber leider finde ich bis heute immer noch kaum etwas. Balazs hat doch solch ein Teil und der Umzug müßte doch inzwischen erledigt sein...
    Vielleicht gibt es doch noch eine Antwort. Würde mich sehr freuen.


    Gruss Reiner

  • Ich gieße ja ungern Öl ins Feuer ... :D


    http://www.stereophile.com/con…o-mcci-phono-preamplifier


    Tach zusammen!


    Wenn man den Artikel liest, könnte man fast auf die Idee kommen, Herr C.C. (damit hier keine Mißverständnisse entstehen: Ich habe seit 1997 einen zwischenzeitlixh modifizierten C.E.C. 5100Z, den ich immer noch für ein sehr gutes Gerät halte) hat diesen Thread mehr als aufmerksam gelesen, damals, als es so hoch her ging vor ein paar Jahren...


    Gruß Dirk

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AAA-Mitglied