Elac Nachbaunadeln bei Thakker

  • Hallo an Alle,


    kennt jemand diese beiden Nadelnachbauten für Elac TA's, die William Thakker anbietet? Die Nadeln scheinen neu zu sein, habe sie jedenfalls vorher nie gesehen.


    Da es mit Originalnadeln für die guten alten Elac's ja ziemlich mau aussieht (und wenn man eine findet, dann sehr teuer, wäre doch eigentlich mal was für Jico...), könnten diese (vor allem die Shibata) eine Alternative sein?


    http://www.williamthakker.eu/E…E_c10-69-117_p6674_x2.htm


    http://www.williamthakker.eu/E…A_c10-69-117_p6673_x2.htm


    Gruß Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Hallo Sascha,


    kann im Moment leider nicht mehr beitragen, als Dich bei Deiner Nachfrage zu unterstützen... :thumbup:
    Denn diese beiden angeblich "hochwertigen" Einschübe sind mir vor kurzem auch aufgefallen !


    Da ich 2 komplette ELAC-Systeme (EMM 170 - 170 HA 30 // EMM 190 - 190 HB 33) mit "gehimmelten" Boron-Nadelträgern in der Vitrine habe, suche ich schon seit längerer Zeit nach entsprechendem Ersatz und/oder Reparaturmöglichkeiten... ;(


    Übrigens... über die Jahre scheinbar "spröder" werdende Boronnadelträger, sind m.E. genau so eine Seuche, wie die immer wieder diskutierten "verhärteten" Nadelträger-Gummi´s X(


    Hoffen wir mal gemeinsam auf Hilfe... ;)
    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Hallo Ihr beiden Elac-Betreiber,
    ich habe eine Jico Nadel für ein ESG796H, die steht dem Original klanglich in nichts nach.
    hxxp://www.export-japan.com/marketing/stylus/product_info.php?cPath=21&products_id=1332 (beachte die >xx)
    Präzise gefertigt, passgenau..was will man mehr ?


    Viele Grüße
    Hanno

    :)

  • Hallo Hanno,


    na das ist doch mal ein Wort von jemandem mit eigenen Erfahrungen... :thumbup:


    Für knappe 80,- EUR (117,- USD) zumindestens eine Überlegung wert, denn es ist ja hier die Frage, "wie gut" die Qualitätszusage von Thakker für die hyperelliptische Version zu 49,50 EUR ist :whistling:


    Für JICO Nippon könnte (M)man(n) ja sogar mal über eine Sammelbestellung nachdenken... :rolleyes:


    Jedenfalls "DANKE" für Deinen Tipp !
    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Also auf dem Foto sieht die hypereliptische Nadel von Jico identisch aus wie die von Thakker...???


    Würde mich nicht wundern wenn es auch identische Nadeln sein sollten. Was mich nur wundern würde ist, dass wir in Deutschland dann tatsächlich weniger bezahlen würden. Jico kostet umgerechnet 80€ (plus Versand, Zoll und Märchensteuer ca. 115€) und die von Thakker "nur" 50€, dies macht mich dann doch wieder etwas stutzig...


    Viel mehr würde mich allerdings die Shibatanadel reizen. Hat vielleicht schon irgendwer damit Erfahrungen sammeln dürfen?


    Gruß Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Moin, da ich auch einen PS mit einem alten Elac 796 HSP habe, interessiere ich mich für den Nachbau. Hab mal bei Thakker angefragt, der Nachbau wird von der Fa. Nagaoka hergestellt.
    Gruß Michael

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Hallo Michael,


    das hört sich ja interessant an, der Name Nagaoka dürfte ja durchaus für Qualität bürgen.


    Wenn die Info von Thakker stimmt, bin ich mir auch ziemlich sicher das die Nadel von Jico ebenfalls von Nagaoka stammt, soviel Hersteller für (hochwertige)Ersatznadeln dürfte es ja eigentlich nicht mehr geben...


    Bezieht sich deine Nachfrage und die Info auf die hypereliptische oder die Shibata oder auf beide Nadeln?


    Gruß Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Hallo Helmut Bouler... :thumbup:


    Welche Shibatanadel meinst/hast Du denn nun ?
    Die von Thakker, oder die von Göttmann ?


    Außerdem setzt "Retipping" einen komplett funktionsfähigen Nadelträger voraus und das ist bei meinen beiden "BORON-Leichen" nicht mehr der Fall ;(


    Andererseits weckt der Name NAGAOKA ja durchaus Hoffnung/Vertrauen... schließlich kennen die sich von ihren Systemen MP300/MP500 mit superfein polierten Elliptischen und/oder Line-Contact Schliffen aus !


    Sollte es dann da wirklich mal von einem Lieferanten wie Thakker, absolut erstklassige Ware zum absolut akzeptablen Preis geben, statt der üblichen "Billigheimer bzw. Beutelschneider" bei dem ganzen Nachbau Krims-Krams... :rolleyes:
    Bin da ehrlich gesagt immer noch skeptisch und ohne riskierte 49,50 EUR (für den hyperelliptischen Nachbau) wird das wohl auch nicht rauszufinden sein... :S


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Moin,Dualese!
    Besitze ein nagelneues(NOS) Elac 796 Hsp Jubi und eine Esg 796 Hsp Ersatznadel(NOS,neu) +ein ehrwürdiges Elac Esg 796 Jubi! :)
    Außerdem von Thakker die Shibata-Nadel . Das Retipping ist bei Göttmann in Arbeit.
    Ps.Hatte noch ein Jubi mit abgebrochener Nadel(mein Sohn,der Trottel!) :(


    Bin in das Elac Jubi vernarrt,hab mich über Jahrezehnte an diesem Klang erfreut... :thumbup:

    Was war vor dem Urknall?
    Analog

  • Dualese
    Hab bei meinen Elac-Nadelträgern keine Verhärtung festgestelt.
    Auch die Borträger zeigten keine Ausfallserscheinungen.
    Und das seit 1987!!! :):!:
    Wenn das kein Qualitätsmerkmal ist?!
    Eben aus dem Norden,Kiel! :thumbup:

    Was war vor dem Urknall?
    Analog

    Einmal editiert, zuletzt von Bouler ()

  • Moin,
    ich hatte mir auch mal die Nadel von Thakker für mein damaliges Elac 796 HSP geholt.
    Ich war nicht zufrieden!
    Die Original Nadel spielte um einiges besser!
    Es ist jedoch ne Allternative, wenn man keine Originale mehr bekommen kann ( werden ja leider nicht mehr hergestellt)

  • Moin,
    ich bin da auch eher skeptisch bei Thakker. Letztes Jahr hab ich da ne Nadel für mein AT20 gekauft, laut Thakker von Jico(geliefert in neutraler Verpackung). Nun hat ein Bekannter, der sein AT20 wieder in Betrieb nehmen möchte, die gleiche Nadel mit Shiabata Schliff angefragt, die soll nun von Nagaoka sein. ?( ?( ?( . Vielleicht baut Nagaoka für Jico oder Jico für... oder stimmt das alles nicht....
    Gruß Michael ;(

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Moin,
    den Thakker Nachbau für 49€ konnte ich nun bei einem Bekannten hören. Für mich war es klanglich nicht die Offenbarung. Auf der Testplatte scheiterte die Nadel an den einfachsten Anforderungen. Da half auch nicht Erhöhung der Auflagekraft auf 2,0 (empf. 1,3). Ich lasse, wenn ich ein wenig flüssiger bin, meine orig. Nadel retippen. Nadelträger ist noch vorhanden und gerade, nur der Diamant hat sich verabschiedet.
    Gruß Michael

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Moin,
    se gibt beim Takker auch eine Shibata-Nadel fürs Elag ESG 796 für 98€,
    anderseits bietet der Nadelspezialist.de ein Retipping mit Shibata-Schliff an.

    Was war vor dem Urknall?
    Analog

  • Moin,
    laut Thakker sollen beide Einschübe von Nagaoka sein ?( .
    Wenn der eine schon nix taugt, wird der andere mit Shiabata Nadel nicht zwangsläufig besser sein. Mein Bekannter wird das Ding reklamieren, da trotz penibler Justage der rechte Kanal nun auch noch verzerrt. Besser 49€ rauswerfen als den doppelten Betrag. Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, daß Nagaoka so einen Mist baut. Und vom Nadelspezialisten hört man auch nicht nur gutes.
    Gruß Michael

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...