++ hilfe "käse"-scheibe ++

  • Hallo Leute,


    ... ja, ja ich weiß!! ist schon 100 mal was drüber geschrieben worden.


    ich brauche aber einen tipp, den ich ohne große aktion, sofort und ohne irgend welche maschinen erledigen kann ?(


    habe bei den großen internet auktions- haus eine platte ersteigert ( Wishbone Ash).
    ich pack die aus und mich trifft der schlag, der vorbesitzen hat die platte wohl als käse oder wurstbrot behandelt, überall am rand fett-finger abdrücke, ich bekomm die krise.


    wie bekomme ich die ohne großen aufwand abgewaschen????? ?(?(?(?(?(?(?(


    Danke !!!
    grüße
    der alte

  • Hi - soll ich jetzt "Alter" schreiben ?( (wir brauchen den fliehenden :D )


    solchen Scheiben würde ich zunächst mal mit einem Fenstereiniger und einem Mikrofasertuch zu Leibe rücken, das holt schon einiges da raus.
    Etwas einweichen kann auch helfen.
    Eine neue Innenhülle ist Pflicht - sonst ist der Käse wieder drauf.
    Im übrigen werden die Scheiben mit den üblichen Waschlösungen gepflegt.


    So long,
    Tom

  • Hallo Der Alte,


    mit Käse dürftest du doch keine Schwierigkeiten Haben. :D


    Leider liegt das Swisstal nicht in der Nähe von Wuppertal, sonst könnte ich dir eine Waschmaschine für Platten anbieten. Mit einigen Durchgängen würds schon wieder werden.


    BTW welche Wishbone Ash hast du ersteigert?

  • @ Hermann.


    habe von Wishbone Asch die "Live Date" gezockt 8)


    -- stand aber nix von käserand in der beschreibung X(
    werde jetzt mal versuchen mit fensterreiniger den käse-abdrücken herr zu werden. Danke für das angebot mit der waschmaschine!!!


    @ Tom,
    danke für den tipp!!!


    grüße
    der alte

  • Achtung!


    Bei Wishbone Ash müßte es sich um Gouda handeln, teste doch noch, ob es sich um jungen oder alten handelt....


    Dann daran angepaßt die Reinigunsflüssigkeit L´Art du Brie verwenden. :D


    Gruß


    Thomas

  • .... so nun das ergebniss:


    ich habe also den super platten reiniger aus dem haushaltswarenhandel, so wie Tom es mir empfohlen hat, genommen.


    Küchenrollen papier auf den tisch, platte draufgelegt, den Glasreiniger aufgesprüht, ca. 5 min. einwirken lassen, dann mit dem mikrofasertuch, schön im kreis der rille nach abgewicht, ganz abtrocknen lassen .... ergebniss, die fettflecken und fingerabdrücke sind restlos weg, platte strahlt wie neu 8) , auf den dreher gelegt ....... und super, die nadel bleibt in der rille und das knistern ist auch weg :) :))


    danke dir nochmal für deinen tipp Tom
    auch für die komentare der anderen !!


    grüße
    der alte

  • Nur damit ich euch richtig verstehe - kann man normalen Fensterreiniger (z.B. Ajax) auf das kostbare Vinyl spritzen? Ohne dass es sich gerade innert Sekunden auflöst? :D
    Also ja, Fensterreiniger wirkt auf mich so "scharf" und unverträglich.


    Riker

  • Hi Riker,


    ..die gleichen gedanken hatte ich auch ?(
    aber ich hab dann mein ganzes vertrauen Tom geschenkt.
    Habe den Ajax "Glas & Flächen" reiniger aus der sprühflasche genommen, hatte meine frau gerade frisch eingekauft.


    und es hat damit super geklappt.
    bis jetzt läuft die "Wishbone Ash" top und ohne probleme.


    gruß
    der alte

  • Zitat

    Original von Der Alte


    Habe den Ajax "Glas & Flächen" reiniger aus der sprühflasche genommen, hatte meine frau gerade frisch eingekauft.


    und es hat damit super geklappt.
    bis jetzt läuft die "Wishbone Ash" top und ohne probleme.


    das AJAX kenne ich nicht, aber fensterputzt ist typischerweise (reinigungs)alcohol (isoprop), wasser, tenside.
    bis hierher alles o.k.
    damit es hübscher ist beim putzen noch duft + farbstoff.
    dann oft noch noch wachse, damit es besser glänzt - und wasser abperlt. das ist auf jeden fall in "autos-scheibenklar" u.a. drin. möchte ich aber nicht in der rille haben.


    meine erfahrung ist: zum vorwaschen ganz schlimmer platten den billigsten festerputz (1€/L) nehmen. wenn er nur nach alkohol riecht ist es ein gutes zeichen...
    (wenn er stechend nach salmiak riecht ist es wohl eher für den export nach italien, USA, ...)


    schönes WE - karsten

    V15-IV ---> MRM-101 ---> Matrix 801MK3