Vorteile 12-Zoll-Tonarm?


  • Also auf die WAV-Files bin ich echt mal gespannt! :thumbup:
    Peter

  • Klingt spannend. Falls ein 12"-Arm tatsächlich mehr Laufruhe bringt, wäre ich bereit, die 500 Eier (plus 280 Öcken für die 12"-Tonarmbasis für meinen Zet 1) zu investieren. Wie sich der Forumsarm wohl im Vergleich zum Jelco 750L schlägt. Und meint Ihr, dass der auch mit dem Transrotor Merlo (entspr. Goldring Elite) klingt?

    Einmal editiert, zuletzt von Nitrofunk ()

  • Moin,


    allzuviel kann ich nicht beitragen, aber ein 12 zöller klingt ruhiger, weniger Verzerrungen. Ich habe nur noch 12zöller im Einsatz. Wenn ich meinen neuen Tonarm zusammenhabe werde ich aber mal wieder einen 9zöller aufbauen und vergleichen.


    Ich hatte einen selbstgebauten Tangentialen mit Luftlager, der hatte andere Klangeigenschaften, klang irgendwie noch freier. Jedoch der Spaßfaktor war bei dem 12zöller anders, besser will ich nicht sagen, adeliger ... evtl für Klassik besser. Mir ist aber der Aufwand zu hoch gewesen, um solch einen Tonarm zu betreiben.


    MfG, Gerold

  • Hallo

    seh ich auch so, ebenso wie die Tatsache, dass High End nichts mit natürlicher Musikreproduktion zu tun hat



    Grüsse


    Thomas

  • den Aufwand sehe ich als "identisch" an ,
    dieses "freier" vermittelt für mich mehr Spaßfaktor , als irgend ein anders gelageter Arm , der vermeintlich "Spaß"generiet , oder doch mehr Fehler ?

  • Hallo



    "Falls ein 12"-Arm tatsächlich mehr Laufruhe bringt"



    Schön wäre !



    Da sollte man lieber am LW ansetzen Da ist der Weg um Laufruhe zu bessern.



    Mfg


    Joel

    Old Thorens worker

  • Hallo Joel,


    das ist etwas missverständlich, ich weiß.
    Es ist nicht die Laufruhe gemeint, sondern eine Ruhe im Klangbild und das habe ich wirklich bei langen Tonarmen feststellen können.


    VG


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin,


    allzuviel kann ich nicht beitragen, aber ein 12 zöller klingt ruhiger, weniger Verzerrungen......


    MfG, Gerold

    Ich habe auf meinen 4 PS nur "kurze" Tonarme drauf und kann mich nicht erinnern, dass ich jemals Probleme mit Verzerrungen hatte wenn alles korrekt justiert war. Da müßten ja Tonarme schon böse Fehlkonstruktionen sein wenn das/ein Kriterium mehr oder weniger hörbare Verzerrungen wären.
    Und wenn ich tatsächlich richtig Probleme beim LP hören mit Verzerrungen hätte und die sich auch nur mehr oder minder eliminieren lassen würden tät ich sowieso nur noch CD hören :rolleyes:


    edit: Rechtschreibung und Satzbau

    Gruß


    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von seeräuber ()

  • Hallo Tom




    "Es ist nicht die Laufruhe gemeint, sondern eine Ruhe im Klangbild und das habe ich wirklich bei langen Tonarmen feststellen können."






    Ein 12 Zoll Tonarm punktet hauptsächlich wegen sein abtaste Präzision .




    Das kleinst Geometrie justage Fehler wirk sich aber sehr Nachteilig aus Da sind keine Fehler erlaubt.




    Mfg


    Joel

    Old Thorens worker

    Einmal editiert, zuletzt von joel ()

  • Ich nochmal. Weiß jemand zufälligerweise, ob ein 10.5"-Tonarm ohne zusätzliches Aufrüsten der Tonarmbasis auf den Zet 1 passt (ich denke an den Feickert 105, der ja offenbar auch auf einem Jelco basiert)?


    Peter

  • Klingt spannend. Falls ein 12"-Arm tatsächlich mehr Laufruhe bringt, wäre ich bereit, die 500 Eier (plus 280 Öcken für die 12"-Tonarmbasis für meinen Zet 1) zu investieren. Wie sich der Forumsarm wohl im Vergleich zum Jelco 750L schlägt. Und meint Ihr, dass der auch mit dem Transrotor Merlo (entspr. Goldring Elite) klingt?

    Hallo Nitrofunk

    Nach fast 10 Jahren jetzt die Frage hast du deinen ZET 1 auf 12 Zoll Tonarm umgebaut

    wenn ja kannst du mir bitte ein paar Fragen beantworten

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • War aber heute schon angemeldet (vor 8 Stunden).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Da bin ich mal auf eine Antwort gespannt, Horst. Nitrofunk hat hier vor vier Jahren ein letztes Lebenszeichen hinterlassen. ;)

    Ich auch

    Transrotor Zet 1 ,Transrotor 800 Tonarm , 12 Zoll Schick Tonarm, DR.Fuß Netzteil , ELAC Miracord 10 H

    Koetsu Black MC

    EMT HSD 006 MC

    DENON DL 102 Mono

    ELAC MST 2 Mono

    LAB Melto 12 Phonopre, Monophonic Phono ,Perreaux Audiant 80 I Anniversary,B&W 803 D

  • So - damit habt Ihr nicht gerechnet, was :-)?

    Hier meine Erfahrungen bezüglich Zet 1, Zwölf-Zoll-Tonarm und Pipapo: Ich wurde mit dem Zet 1 nie richtg warm. Ich hatte bei diesem Dreher permanent das Gefühl, dass irgendetwas verbessert werden könnte/irgendetwas nicht hundertprozentig korrekt justiert ist/ich noch mehr rauskitzeln kann. 2010 habe ich dann den kompletten Spieler verkauft und mir dafür einen Rega P5 gekauft, mit dem ich auf Anhieb glücklicher war. Der hat einfach gut gespielt, ohne, dass ich bei dem andauernd das Gefühl hatte, irgendetwas optimieren zu müssen. Er klang ruhiger, weniger nervös, entspannter als der Zet 1 - also genau so, wie ich's mag. Vor vier JAhren habe ich dann das gelbe Rega-System gegen das Audio Technica AT150MLX getauscht - und so eine Kombi hatte ich noch nie. Saubere Abtastung, toller Klang. Was will man mehr?

    Viele Grüße!

  • Tja, wenn man zufrieden ist, was soll man da großartig schreiben. Dir weiterhin viel Spaß mit dem Dreher.


    PS: Ich bin mal gespannt wann die Rega-Zweifler und -Verbesserer auf den Plan treten und dir höflich, aber bestimmt mitgeben, dass das so nicht sein kann. :S

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.