Ölwechseln + Wartung + Lagerpflege

  • Mein Plattenspieler ist so gut wie meine lager ist , manchmal sollte man doch nachschauen.


    Mit dieser klein Anleitung kann man Fehler vermeiden .



    Antriebsteller langsam und senkrecht hoch heben.


    1) Lageröl entfernen


    2) Lager reinigen (entfetten)


    3) Achse Reinigen


    4) Lager beleuchten und die Lagerwand kontrollieren sowie Lagerspiegel.


    5) Lagerwand oder Lagerring sollen glatt sein.


    6) Achse oberfläche kontrolieren (krätzer, riefe)


    7) Lager je nach bedarf polieren, erstmal mit ein mild politur.


    8) Notfalls mit Schleifpaste (nur kurze sonst ist ein Lagerspiel erweiterung nicht zu verhindern).


    9) Achse riefe und tiefer Krätzer zuerste mit Diamant Gummi behandeln.


    10) Achse reinigen und weiter mit Polierpaste spiegelblank polieren.


    11) Mit ein Mildpolitur der Achse für ein Superfinisch sorgen.


    12) Lager und Achse müssen wirklich sauber sein, schön alles reinigen und ausblasen.


    12) Lager einölen, Achse einölen und senkrecht langsam einführen.


    13) Ein Thorens Lager ist mit ein Leicht Öl ohne Geräusche und sehr leichtgangig.


    14) Ein Poliertlager ist der Garant für gut Gleichlaufwert und minimal Lagerrumpel


    15) Ein Poliertlager und geräuschefrei Lager ermöglicht erste ein wechseln der Gummimatte mit ein wenig dämpfende Unterlage.


    16) Ein leichtlauf Öl und ein Lagerspiegel aus hartmetall verbessert noch die gut Lager Eigenschaft.


    17) Alles dieser maßnahme sind primär Wartung Maßnahne für Thorens Plattenspieler, besonders wenn sie Lange bestanden habe oder ohne Öl gelaufen sind oder lästrig Geräusche wahrnehmen.


    18) Selbst neue Geräte können profitieren von dieser Wartung weil Hochpoliert Lager sind kein normal fertigung zustand.


    19) Meine Thorens warte ich und geniesse sein Wertwolle Qualität, das Unterschied danach ist nicht zu überhören und zu fühlen.


    20) Mit dieser voraussetzung kann ich naturlich weiter , schritt für schritt meine Thorens bessern, auf dieser basis kann man aufbauen.



    Gruß
    Joel



    Joel@Analogtuning.de