Sony ST-S590ES kennt den jemand?

  • Seit 2 Jahren höre ich am Kabel sehr zufrieden mit dem o.g. Tuner.
    Ursprünglich wollte ich ihn in meiner Arbeitszimmeranlage durch ein
    Kombi-Gerät (CD-Tuner-Verstärker) ersetzen. Aber der klangliche Abstieg auf ein Onkyo CR-L5
    war so eklatant, daß ich beim Einzeltuner geblieben bin. Platz hin oder her.


    Da der 590ES nicht zu den einschlägigen Klassikern gehört.
    Wer kennt ihn?
    Ich meine er klingt auf sehr hohem Niveau ohne zu nerven (S2, DLF).

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

    Einmal editiert, zuletzt von mike48 ()

  • Hallo,


    was willst Du denn jetzt eigentlich wissen? Er gefällt Dir und tut, was er tun soll...was will man mehr?
    Sollen wir jetzt Lobhudelei anstimmen oder ihn Dir madig machen?


    Mir gefällt er optisch sehr, gehört habe ich ihn aber nie! Am Kabel sind ja die alten Tuner meist eh ganz ordentlich, da Trennschärfe nicht mehr gefragt ist. HighFlyer waren die Sony meines Wissens nach aber nie.


    Gruß

  • Vielleicht hätte ich die Frage anders stellen sollen.
    Mich erstaunt die sehr gute Klangqualität am Kabel (das zwar nicht immer optimal ist),
    auch im Vergleich zu meinem T+A T1000AC (wohl mit Grundig Innereien) klingt er sehr gut.


    Ich wollte ihn eigentlich ausrangieren aus Platzgründen, damit der Turm kleiner wird.
    Aber das auserkorene Kombigerät (Onkyo CR-L5) klingt sowohl vom Tuner
    als auch vom CD-Player her so, daß ich beim Sony Tuner und Uralt T+A CD-Player bleibe.


    Ich ging davon aus, daß am Kabel der Tuner keine so große Rolle spielt
    (zumal Onyko früher bei Tuner ja einen sehr guten Ruf genoß)- da habe ich mich wohl geirrt.
    Ich höre zwar recht viel Radio. Nach dem Tod von DSR und in meinem Wohngebiet lang Zeit vor-
    geschriebenem Kabelempfang, habe ich mich mit dem Thema nie mehr intensiv auseinandergesetzt.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • ...damit wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, daß weder bei den beliebten "Testern" noch bei den Frequenz-Jüngern die Sony sonderlich im Fokus gestanden haben. Heute relativiert sich das ja wegen meist Kabel und der reine Klang steht im Vordergrund.


    Und da lt. TE der Klang seines Sonys gefällt, warum ihn dann nicht auch mögen und behalten?


    Gruß
    Frank

  • In Sachen UKW-Empfang stellen wohl derzeit die aktuellen HD-Radios von Sony für den US-Markt (z.B. Sony XDR-S3HD) die Spitze des technich machbaren dar. Die Signalverarbeitung erfolgt ab der ZF-Ebene rein digital, eine hohe Trennschärfe wird mithilfe digitaler Filter erreicht. Außerdem wird bei schwächeren Signalen das Rauschen herausgerechnet, damit ist das Gerät ungefähr zwei- bis dreimal empfindlicher als herkömmliche Empfänger bei gleichem Signal/Rauschabstand.

    Gruß tomfritz

  • Gut klingen wird er, da der Tuner aus der ES Serie von Sony ist. Diese Serie wurde gegenüber den günstigeren Varianten klanglich optimiert.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi all.


    Sorry,das ich diesen Thread nach ein paar Jahren wieder hoch hole,aber ich wollte deswegen keinen neuen starten.


    Letztens habe ich mir auch so einen ST-S590ES geholt. Kostenpunkt ~ 40€.
    Vor allem deswegen weil er zwei umschalbare Antenneneingänge hat. Per Kabel wird leider nicht alles eingespeist hier...
    Leicht defekt war er auch noch und so musste ich das Teil erst mal aufschrauben.
    Iss ja nu echt nicht viel drinne,bzw. alles hochintegriert und mit dem damals wohl oft verwendeten Frontend von Alps.
    Wie dem auch sei,das Teil ist zwar ne digitale Eieruhr,aber dafür ultrakomfortabel. Zumindest aus der Sicht eines
    Otto-Normal-Radio-Users.
    Klanglich ist es kein Gerät das den Unterkiefer auf den Boden fallen lässt,aber schäbig klingts beileibe auch nicht.
    Imho deutlich besser als z.B. ein Kenwood KT80,aber etwas schlechter als z.B. ein KT7020 oder KT1100.
    Was vor allem fehlt ist etwas die Luftigkeit und räumliche Darstellung.
    Allerdings wenn ich mir den Schaltplan so anschauen,lässt sich da vielleicht noch ein bißchen dran schrauben durch
    z.B. eine renovierte und modifizierte Ausgangstufe.


    Naja,vielleicht kann der Eine oder Andere ja was damit anfangen der einen RDS-Tuner sucht.


    Mfg. Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Friedell ()

  • Habe viele Jahre einen ST-S 707 und 770 ger gehabt und war echt zufrieden


    Erst der Restek Scalar hat mit "besser" gefallen


    Meineserachtens waren da so manche Schmankerl dabei aus der ES Reihe. Nicht nur die Tuner.....


    Gruss
    Michael

  • Imho deutlich besser als z.B. ein Kenwood KT80,aber etwas schlechter als z.B. ein KT7020 oder KT1100


    Ich habe den größeren ST-SA3ES mal mit dem KT7020 verglichen. Der Sony hat mir klanglich deutlich besser gefallen, insbesondere bei der Stereokanaltrennung. Auch die Empfangseigenschaften des Sony waren geringfügig besser (Großsignalfestigkeit). Leider habe ich den ST-S590ES noch nicht testen können, aber ganz schlecht kann der bestimmt nicht sein. Auf jeden Fall einer der komfortabelsten RDS-Tuner, ihm fehlt eigentlich nur die Frequenzdirekteingabe, sonst nix. Besonders die beiden getrennt zu schaltenden Antenneneingänge sind besonders interessant, wenn man neben einem Kabelanschluß auch noch eine Antenne anschließen mag.

    Gruß tomfritz


  • Ich habe den größeren ST-SA3ES mal mit dem KT7020 verglichen. Der Sony hat mir klanglich deutlich besser gefallen, insbesondere bei der Stereokanaltrennung. Auch die Empfangseigenschaften des Sony waren geringfügig besser (Großsignalfestigkeit). Leider habe ich den ST-S590ES noch nicht testen können, aber ganz schlecht kann der bestimmt nicht sein. Auf jeden Fall einer der komfortabelsten RDS-Tuner, ihm fehlt eigentlich nur die Frequenzdirekteingabe, sonst nix. Besonders die beiden getrennt zu schaltenden Antenneneingänge sind besonders interessant, wenn man neben einem Kabelanschluß auch noch eine Antenne anschließen mag.

    Nö,ist wirklich kein schlechter Tuner. Holt empfangsmäßig sicher das Maximum aus dem Alps-Frontend raus,ist sehr komfortabel. Wie gesagt ich hab ihn mir wegen den zwei Antenneneingängen
    zugelegt. Der Bauteilecocktail,vor allem der passiven Bauteile ist aber klar auf der ökomischen Seite. Und die Ausgangsstufe mit LPF,Muting und Low-Cost OpAmp,mmm. Da geht sicher noch was.

    Einmal editiert, zuletzt von Friedell ()

  • Eins von A_L_P_S. Wie in meinem ersten Posting erwähnt musste ich die Kiste aufschrauben.
    Und was steht auf dem Abschirmblech drauf ? Sony ? Nö. Alps.
    Das SM lässt sich auch nicht näher darüber aus und bezeichnet das Teil schlicht als Frontend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedell ()

  • Naja, sie haben in diesem Tuner eben nicht ihr Frontend eingebaut, welches sonst nur in den Spitzengeräten verbaut wurde. Inwieweit sich das nun in der Praxis auswirkt ist eine andere Sache.

    Gruß tomfritz

  • Der STS-590ES ist economy-class,auch wenn ES draufsteht. Iss genauso wie bei den kleinen ES-Amps.
    Hab schon genug von denen unterm Lötkolben gehabt. Aber wie das so ist,sind manchmal die "Midfi"`s
    besser als die kleinen ES`ler - und haben auch ein größerer Potential durch gezieltes Upgrade da noch
    mehr rauszuholen. :thumbup: