Tonarmwaage

  • Da ich leider mit der Suche nichts brauchbares gefunden habe, mal hier die Frage: wer von euch hat/benutzt welche Tonarmwaage? Zur Zeit habe ich nämlich keine und beschäftige mich damit, mir eine zu kaufen. Es gibt da sehr günstige mechanische Varianten und auch relativ hochpreisige elektronische. Unter anderem habe ich mal dieses Teil hier gefunden (wird in D für ungefähr das doppelte unter dem Label Pro-Ject vertrieben): KLICK Hat damit vielleicht auch schon jemand Erfahrung (egal ob umgelabelt oder nicht)?
    Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

  • hallo user ohne namen,


    du bist auf der richtigen fährte - das ist eine sehr gute waage mit hoher genauigkeit. wie du schon richtig erkannt hast, gibt es das teil auch als "project" oder "roksan" umgelabelt für mehr als das doppelte.


    ich habe beim selben händler auf ebay.de bestellt mit preisvorschlag - 40 EUR sind auf jeden fall möglich:
    http://cgi.ebay.de/Elektronische-Tonarmwaage-Measure-it-fuer-Plattenspieler_W0QQitemZ150373287516QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubehör?hash=item2302f2465c#ht_2003wt_828


    eine andere sehr gute waage ist die von ortofon:
    http://cgi.ebay.de/Ortofon-Tonarmwaage-DS-1_W0QQitemZ130287423500QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubehör?hash=item1e55bc500c


    von den tomopols halte ich nicht viel - habe auch eine, die inzwischen sehr rummuckt. außerdem ist sie hoch, und man muß eine umkonstruktion vornehmen für die wieg-fläche.


    grüße
    christian

  • Hallo Alf, gib mal "Tomopol" ins Google-Fenster. Die Waagen sind nicht speziell als Tonarmwaage ausgelegt, erfüllen aber den gleichen Zweck, und das zu einem unschlagbaren Preis. Um auf Plattenniveau zu kommen, biegst Du Dir aus dünnem Kupfer-oder Alu
    ein treppenförmiges Blech. Fertig ist eine genaue Waage für 20€. Beste Grüße, Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hi Alf,


    ich denke das Du für das Geld nix besseres finden wirst außer Du bastelst selber rum. Ich nutze diese Waage seit längerem und bin absolut zufrieden damit.


    Grüße
    Kai

    lol

  • Nutzte auch die Tomopol und mir ist es recht egal, ob sie höher baut. Dadurch wird das Gewicht etwas geringer angezeigt. Also stelle ich 1,95 anstelle 2g ein und es passt. Mir entzieht sich eh die Notwendigkeit auf 0,001g genau messen zu müssen, da die Tonabnehmer mit 0,2g Differenz angegeben werden.

  • was immer ihr meint männer... meine spinnt jetzt rum (nach einem halben jahr) und die ursprünglich erwähnte ist definitiv ein anderes kaliber: genauer, komfortabler, eichbar.


    schönen abend noch
    schwarzwald

  • Ich habe mir gerade eine(€ 20,-) tomopol-Waage bestellt.


    Der Höhenversatz mittels einem dünnen Treppenwinkel zu minimieren sollte kein Problem darstellen.


    Eine exakte TA-messung mit Versatz ergibt ja dann automatisch die Messdifferenz.


    Hier mal meine-vintage-LENCO-Tonarmwaage im Messeinsatz.



    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Guten morgen alle zusammen,
    vielen Dank erst mal an alle für die hilfreichen Tipps und auch Links (wobei ich mich frage, warum ich mich mal wieder mit der Suche zu dösig angestellt habe, aber das ist ein anderes Thema...). Wie es aussieht, werde ich es auch erst mal mit einer Tomopol versuchen, für den Preis ist es einen Versuch wert bzw. vielleicht sogar Pflicht :D
    Ich halte euch dann auf dem Laufenden und werde berichten, wie es klappt!

    Einmal editiert, zuletzt von DerDickeBaer ()

  • Jetzt bin ich seit 2003 hier im Forum dabei und endlich, endlich gibt es mal einen Thread über Tonarmwaagen. :rolleyes:

  • ..........die Wiegung mit einer-allzu-magnetisch-streuenden Waage.........................hört man nach der Wiegung! :whistling:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • moin,
    mir reicht meine shure sfg-2 vollkommen.



    erstens glaube ich fest daran, das der unterschied zwischen 2,2 und 2,3 pond auflagekraft


    den kohl nicht sonderlich fett macht.



    zweitens finde ich es widersinnig, mit digitalem equipment meinen analogen dreher einzustellen.



    grüße aus dem norden



    christian :)

    "music was my first love...."
    john miles

  • Zitat

    mir reicht meine shure sfg-2 vollkommen.


    Gleiches gilt für das Pendant von Ortofon (Preisbereich 5-10 Euro, teilweise bei teureren Ortofon-Tonabnehmern oder manchem Plattenspielern gar im Lieferumfang).
    Hatte auch noch nie Probleme mit den Batterien. ;)


    Grüße
    Dick

  • Ich geb doch nicht mehrere Tausende Euros für einen Tonabnehmer aus, um das Ding dann mit einem 20-Euro-Schätzeisen abzuwiegen. Meine Personenwaage kostest auch 120 €. Das bin ich's mir wert. 8)